Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Kabelinternet in Mietwohnung (Mehrparteienhaus) möglich?
Highlighted
Youngster

Hallo zusammen,

ich suche einen Internetanschluß für meine neue Mietwohnung. Es ist ein Mehrparteienhaus mit TV-Kabelanschluß in der Wohnung. Mein Vormieter hatte Internet über DSL, also Telefonleitung. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist an dem Standort der Wohnung aber Kabelinternet mit 1000MBit möglich. Kann ich einfach bei Vodafone einen Kabeltarif buchen und dann das Modem in der Wohnung an der Antennensteckdose anschließen oder müssen dafür irgendwelche (neue) Leitungen vom Hausübergabepunkt gezogen werden?

Viele Grüße

Lightfoot

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
SuperUser

Du kannst den Tarif erstmal Online Buchen. Wenn keine MMD vorhanden wäre, kannst du das mittels Adapter an die vorhandene Antennendose anschließen.

 

Sollte es Probleme mit dem Anschluss geben, würde ein Techniker vorbeikommen und sich das anschauen. Wenn dann kein Anschluss möglich wäre, weil die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, oder es zu Aufwendig wäre,  den Anschluss herzustellen, würde der Vertrag nicht zustande kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,  vielleicht hilft dir das weiter.

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, habe im Moment noch dsl (anderer Anbieter) und habe gewechselt, als ich am 14.9.2020 bei Vodafone angerufen habe um mein Kabel- Internet zu bestellen, hat ein Herr vom Kundenservice nochmal einen Check gemacht ob Kabel verfügbar ist. Das Ergebnis war ja , eine 1000 Mbit Leitung ist möglich.. gleich darauf wurde mir aber mitgeteilt das es doch nicht ginge, da die Leitung unitymedia gehöre und er mir da nix schalten könne. Nach dem Telefonat recherchierte ich noch bissel, und da unitymedia jetzt zu Vodafone gehört, verstand ich das nicht ganz, ich habe dann am folge Tag nochmals angerufen und wollte wieder das Angebot CableMax mit 1000 Mbit . Nach Prüfung war klar ja es geht, die Leitung war zwar eine ehemalige unitymedia aber die Dame an dem Tag sagte kein Problem nur der bestellprozess ist etwas anders aber kein Problem. Paar Tage später kam auch schon der Router, den hab ich eingesteckt mit dem Adapter der dabei ist, da ich auch noch ein älteres Antennensystem (Kabelanschluss) habe und es hat auf Anhieb funktioniert. 
fazit: anrufen und wenn nach einem Test des Mitarbeiters die Leitung gemessen wurde , kannst das bestellen, 

wenn der oder die Mitarbeiter noch nicht auf dem neusten Stand ist mit der Bereitstellung wenn es ein unitymedia Anschluss war , einfach nochmal bei einem anderen Kundendienst Mitarbeiter anrufen. 

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

gruss PaJu6870

Vodafone West ( Unitymedia ) Kunde
Mehr anzeigen