abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelgebühren Mietwohnung
JanneH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einer Mietwohnung um. Bei manchen steht dabei, dass die Kabelgebühren in den Nebenkosten enthalten sind. Wie ist das zu verstehen? Der Vermieter kann doch nicht für alle Mieter einen Internet, Telefon, bzw. TV Anschluss gebucht haben? Es hat ja jeder andere Ansprüche? Der eine will eine Gigabit Leitung ohne TV, der andere ne 50er Leitung mit GigaTV Cable inkl. HD Premium usw.? Und mim Telefon geht das doch eh net???

 

19 Antworten 19

In der Regel brauchst du nur basic TV buchen zu 3.99euro wenn über die Nebenkosten bezahlt wird. 

 

Einige Vermieter haben andere Verträge da ist dann auch basic TV und eine Smartcard inkl. 

 

Ein ci Modul kostet bei Vodafone einmalig 79euro, oder 3euro Miete pro Monat.

 

Bei Amazon kostet das ci Modul 50 bis 60euro.

Richtig:

Wenn du den 1gbit buchst kostet der 49.99euro und basic TV dann 3.99euro. 

 

Und ja das sind zwei verschiedene Verträge. 

 

 

@DreiViertelFlo okay, dann würde ich mir nen Modul einfach über Amazon bestellen. Nur aus Interesse, wie is das, wenn man im Schlafzimmer noch ne Dose hat und dort auch noch einen TV anschließen will. Was kostet eine 2. Smartcard bei Basic TV?


@JanneH  schrieb:

Also, wenn der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird, dann müsste man, wenn man TV schauen will auf jeden Fall TV Connect buchen? Wenn man nur Internet will dann nicht?

Richtig.


@JanneH  schrieb:

Wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten gezahlt wird, man TV schauen will und mit den unverschlüsselten Sendern zufrieden ist, muss man fürs TV gar nichts weiter zahlen?

.....

Wenn man nur Internet will, kann man dann ganz normal einen Vertrag abschließen?

Auch das ist richtig.


@JanneH  schrieb:

Wenn man Giga TV Cable will, muss man möglichweise dennoch TV Connect zahlen?


Nein, Giga TV ist ein normaler TV Vertrag (inklusive einer Giga Box), da wird nicht zwangsläufig TV Connect fälig.

Nur dann wenn der Kabelanschluß nicht anderweitig bezahlt wird.

Aber das ist dann mit allen anderen TV Verträgen dann auch so.


@JanneH  schrieb:

So und dann gibt es noch Fälle, wo TV Connect auch noch über die Nebenkosten gezahlt wird, man also wenn man Giga TV Cable will, nicht mehr TV Connect buchen muss? Das würde in diesen Fällen aber auch bedeuten, dass jemand, der nur Internet will und das vielleicht sogar via DSL monatlich viel Geld für etwas zahlen muss, was er überhaupt nicht nutzt?


Nein, TV Connect ist ein VF/KD Tarif, der nicht über die Nebenkosten bezahlt wird, den kassiert VF/KD über die TV Rechnung direkt beim Kunden ab.

Wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst (oder anderweitig), dann bezahlst du bei VF/KD nur dein TV Abo.

Es gab/gibt durchaus Fälle wo trotzt Mietnebenkostenzahlung TV Connect fällig wird, aber nur dann wenn in den Nebenkosten nur für die Wartung der Kabelanlage bezahlt wird, das ist dann aber nicht der bezahlte Kabelanschluß!

DSL ist ne andere Geschichte die hat mit Kabel-Internet/Phone/TV nichts zu tun.

 

@JanneH: Sowas wie ne Grundversorgung gibt es nicht (TV Connect ist keine Grundversorgung!), funktioniert der Anschluß kannst du alle unverschlüsselten Sender sehen.

Kabel Digital, das war ein alter TV Tarif wo z.B. die Privaten in nicht HD (welche damals verschlüsselt waren) zu sehen waren. Den gibt es nicht mehr. Die sender sind jetzt unverschlüsselt.

Möchtest du z.B. die Privaten in HD sehen, mußt du ein Basic TV Abo abschließen, dann kannste die sehen.

 

CI+Modul, das kannste bei Vertragsabschluß mieten kostet zusätzlich 3€ im Monat oder kaufen macht 79€ einmalig.

Oder dir im freien Handel besorgen, damit läßt sich dann ein TV Vertrag abschließen.

Allerdings, egal ob im TV oder in einem Receiver, dieses kann Aufnahmen unterbinden, z.B. ist das bei den Privaten in HD so, speziell bei den RTL'ern.

 

Was du pro Vertrag bezahlst, das sei jetzt mal dahingestellt (kommt aber ungefähr so hin), es sind 2 getrennte Verträge.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@JanneH  schrieb:

dann würde ich mir nen Modul einfach über Amazon bestellen.

Hast du denn schon ne Wohnung, oder suchst du noch?

Und es gibt mehrere CI+Module die VF/KD geeignet sind, was hast du denn für einen TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 nein noch nicht, aber so wies aussieht wirds wahrscheinlich Vonovia. Aber wenn RTL aufnehmen unterbindet, dann is das ja wie bei HD+ über Sat:D Dann werde ich das lassen und nur über SD schauen. Nochmal die Frage: Wenn über die Nebenkosten keine Kabelgebühren bezahlt werden und ich aber nur die unverschlüsselten Sender sehen will, kann ich dann auch NUR TV Connect für 15€ buchen oder geht das nicht?

@Peter165 achso TV hab ich den Samsung Q64RGT. Der hat so eine tolle UI, da will ich auf keinen Fall was externes dranhängen.


@JanneH  schrieb:

nein noch nicht, aber so wies aussieht wirds wahrscheinlich Vonovia.

Hab erst mal ne Wohnung, mach dich da schlau wie das mit dem Kabelanschluß ist, dann sehen wir weiter.


@JanneH  schrieb:

Aber wenn RTL aufnehmen unterbindet, dann is das ja wie bei HD+ über Sat:D Dann werde ich das lassen und nur über SD schauen. 


Jupp, ist genau so, allerdings mit dem VF/KD Recorder, der Giga Box kannste die aufnehmen, nur vorspulen ist da nicht erlaubt. Bei den SD Sendern hat man auch bei Aufnahmen keine Restriktionen.


@JanneH  schrieb:

Nochmal die Frage: Wenn über die Nebenkosten keine Kabelgebühren bezahlt werden und ich aber nur die unverschlüsselten Sender sehen will, kann ich dann auch NUR TV Connect für 15€ buchen oder geht das nicht?


Nein, das geht nicht. TV Connect ist nicht ohne einen TV Vertrag zu haben, mindestens muß Basic TV mit abgeschlossen werden.

 

Aber wie oben erwähnt, wie das alles zu handhaben ist, das macht erst Sinn zu erklären wenn du ne Wohnung hast und dann genaueres weißt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kannst auch z. B joyn plus für 6.99euro über die app benutzen für TV schauen oder dvbt 2 HD über Antenne. Ist günstiger wenn du TV connect brauchst. 


@JanneH  schrieb:

Samsung Q64RGT.

Mit dem nur in SD sehen?

Pauschal würd ich dir zu einem VF/KD geeigneten aktuellem Neotion CI+Modul raten, deswegen die Frage danach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 @DreiViertelFlo @Díaz_de_Vivar @mason danke für eure Unterstützung:) Da ich eigentlich sowieso fast nie lineares TV schaue, werde ichs so machen, dass wenn die Kabelgebühren in den Nebenkosten drin sind, ich halt die unverschlüsselten schaue. Wenn die Kabelgebühren nicht in den Nebenkosten sind, dann werde ich mir TV NOW Premium holen, die ham ja mittlerweile tatsächlich auch ne App für Samsung. Dann kann ich alle relevanten Sender über die Apps schauen: ARD Mediathek, ZDF Mediathek, Joyn und eben TVNOW Premium:)