abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelgebühren Mietwohnung
JanneH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einer Mietwohnung um. Bei manchen steht dabei, dass die Kabelgebühren in den Nebenkosten enthalten sind. Wie ist das zu verstehen? Der Vermieter kann doch nicht für alle Mieter einen Internet, Telefon, bzw. TV Anschluss gebucht haben? Es hat ja jeder andere Ansprüche? Der eine will eine Gigabit Leitung ohne TV, der andere ne 50er Leitung mit GigaTV Cable inkl. HD Premium usw.? Und mim Telefon geht das doch eh net???

 

19 Antworten 19
mason
SuperUser
SuperUser

Der Vermieter kann und darf einen Vertrag für die Grundversorgung mit TV abschließen und dies über die Nebenkosten abrechnen .

 

Du kannst dann die freien TV Sender schauen.

Pay TV Pakete und Internet oder Telefon kannst du dann selbst abschließen.

JanneH
Digitalisierer
Digitalisierer

@mason danke für die Antwort. Also kann ich mit dieser Grundversorgung nur unverschlüsselte Sender schauen? Also kein Sat1, RTL und so, weil die sind ja verschlüsselt? Wenn ich jetzt einen Telefon, Internet Vertrag mit GigaTV Cable abschließe, bekomme ich dann iwelche preislichen Vorteile?

Die Mietnebenkosten beinhalten meist nur den Kabelanschluss selbst für TV. Nennt sich TV Connect.

Hängt letztlich aber davon ab, was der Vermieter für einen Vertrag bei VF abgeschlossen hat.

 

Rabatte sind möglich, hängen aber davon ab, was letztlich alles gebucht wird.

 

Es gibt User, die sich damit besser auskennen. Da wird sich bestimmt noch einer melden und dir genaueres sagen können.

 

 

 


@mason  schrieb:

Die Mietnebenkosten beinhalten meist nur den Kabelanschluss selbst für TV. 

Ja, aber das blöde ist, selbst wenn nur Kabel-Internet genutzt wird die Kosten für den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bleiben.

TV Connect, ist der Kabelanschluß der zusätzlich zum TV Vertrag gebucht werden muß, wenn der Kabelanschluß nicht anderweitig bezahlt wird. Das hat also nicht mit den Kabelanschlußkosten über die Nebenkosten zu tun.

 

Beim bezahlten Kabelanschluß in den Mietnebenkosten sind wie schon erwähnt alle unverschlüsselten Sender zu sehen. Sprich die der ARD des ZDF auch in HD, die Privaten nur in SD. Dazu kommen noch ein paar Shoppingsender die auch in HD.

 

@JanneH: Dieser in den Mietnebenkosten Kabelanschluß besagt das der Kabelanschluß nutzbar ist, was man dann sehen möchte (oder auch nicht) welchen Internet/Phone Vertrag man abschließt, das ist jedem seine Sache und unabhängig davon.

 


@JanneH  schrieb:

ich schaue mich gerade nach einer Mietwohnung um. Bei manchen steht dabei, dass die Kabelgebühren in den Nebenkosten enthalten sind. 

Beachte, das ist nicht generell so, es kann auch sein das der Vermieter dieses auf den Kunden abwälzt, dann muß TV Connect gebucht werden. Oder es gibt ne gesonderte Vereinbarung zwischen dem Vermieter und VF/KD.

 


@mason  schrieb:

Wenn ich jetzt einen Telefon, Internet Vertrag mit GigaTV Cable abschließe, bekomme ich dann iwelche preislichen Vorteile?

Da dürfte ein Kombi Rabatt möglich sein, weil Internet/Phone und Giga TV Vertrag.

Als Neukunde kämen dann noch die Neukundenrabatte dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Also, wenn der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird, dann müsste man, wenn man TV schauen will auf jeden Fall TV Connect buchen? Wenn man nur Internet will dann nicht?

Wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten gezahlt wird, man TV schauen will und mit den unverschlüsselten Sendern zufrieden ist, muss man fürs TV gar nichts weiter zahlen? Wenn man Giga TV Cable will, muss man möglichweise dennoch TV Connect zahlen? Wenn man nur Internet will, kann man dann ganz normal einen Vertrag abschließen?

So und dann gibt es noch Fälle, wo TV Connect auch noch über die Nebenkosten gezahlt wird, man also wenn man Giga TV Cable will, nicht mehr TV Connect buchen muss? Das würde in diesen Fällen aber auch bedeuten, dass jemand, der nur Internet will und das vielleicht sogar via DSL monatlich viel Geld für etwas zahlen muss, was er überhaupt nicht nutzt?

 

Hallo @JanneH, die geschätzten Vorschreiber haben alle Recht. Man wird dir aber hier keine endgültige Antwort geben können, denn letzlich hängt es wirklich vom Vertrag des Vermieters mit VF ab. Aber TV connect wirst du auf keinen Fall mehr bezahlen müssen. Und dass du dafür (mit den Nebenkosten) bezahlst, auch wenn du es nicht nutzen willst, ist tatsächlich so. Es zahlen aber auch viele Mieter Gebühren für den Lift und wohnen im EG. Wenn man das auf keinen Fall will, bleibt nichts anderes übrig, als den Mietvertrag nicht zu unterschreiben.

@Díaz_de_Vivar okay danke. Diese Grundversorgung heißt ja Kabel Digital oder? Hat man eigentlich auch die Möglichkeit, wenn die Kabelgebühren nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden Kabel Digital zu bekommen?

Und bei Basis TV sind die privaten in HD? Kann man denn dann mit diesem CI Modul im TV auch aufnehmen? Gibt es da noch Kombi Rabatte bei Basis TV + Internet? Oder müsste es dafür schon Giga TV Cable sein?

Die grundversorgung heißt seit paar Jahren :

TV connect kostet 15euro.

 

Diese grundversorgung bekommst du automatisch bei Vodafone mit gebucht wenn du KEIN TV über die Nebenkostenabrechnung bezahlst. 

 

Bei basic TV sind einige private Sender in HD zu sehen und aufnehmen kannst du damit nicht, ausser du steckst ne Festplatte an deinen TV und dein TV kann darüber auch aufnehmen.

 

Den Kombi Rabatt gibt es ab Vodafone TV, da bekommst du auch ein HD recorder und kannst aufnehmen. Ist dann günstiger als basic TV. 

 

Basic TV  inkl TV connect :18.99euro

Vodafone TV inkl TV connect : 19.90 minus 5euro Rabatt : 14.90euro. 

@DreiViertelFlo Okay und wenn die Kabelgebühren über die Nebenkosten abgerechnet werden, kann ich für 3,99€ Basic TV buchen. Das Modul is da ja anscheinend nicht dabei. Kauft man das dann einmalig? Was kostet das Modul? Wenn ich dann doch auch das Internet über Kabel nehme. Würde ich aber dann 50€ für den 1000er Tarif zahlen + 4€ für Basic TV. Sind das dann wirklich zwei Verträge?