abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss liefert nicht ansatzweise die versprochene Geschwindigkeit
rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unser neuer Kabelanschluss soll laut Vertrag 1000er-Geschwindigkeit haben. Nachdem wir nun einige Wochen Erfahrung mit dem Anschluss haben, mussten wir leider feststelllen, das diese Geschwindigkeit nie auch nur ansatzweise erreicht wird. Da wir mit dem 1000er Cable den teuersten möglichen Vertrag haben, geht das gar nicht. Ich würde gerne weniger bezahlen oder der Vertrag herunterstufen oder was auch immer man da macht 🙂

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Schaue mal in die Leistungsbeschreibung zu deinen Vertrag. 1000 Mbit/s sind ja nur die max. Leistung.

 

Mache mal eine Messkampagne mit der Desktop App Breitband Messung Vers. 3.0 per LAN an mind. 3 Tagen und 30 Messungen.

rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, jetzt mal eine Antwort für Nicht-Nerds bitte 😉

@rtre 

Eine Messkampagne mit der Desktop App Breitbandmesdung Vers. 3.0 können auch "Nicht-Nerds" machen.

 

Wie kommst du den zu der Aussage, dass der Anschluss nicht die gebuchte Leistung zur Verfügung stellt ? Dazu musst du ja ein zertifiziertes Messtool nutzen. Häufig bremsen ja nur eigene Endgeräte die vorhandene Leistung aus.

rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also man merkt es z.B. daran, dass die Vodafone-Fernsehkiste beim Streamen oft sehr langsam ist/hakt, obwohl sie mit dem mitgelieferten LAN-Kabel direkt an der ebenso von Vodafone gelieferten Fritzbox hängt. Also alles Vodafone-Endgeräte. PC und Handy sind natürlich nur im WLAN, da ist es eben sunjektives Empfinden. Wie sol ich denn so eine Messung machen, wenn alles außer dem Fernsehdingsbums nur im WLAN ist? Ich kann doch nicht den gesamten Computer ins Wohnzimmer tragen um eine LAN-Verbindung herzustellen.

@rtre 

Ohne LAN-Messungen mit PC/Laptop etc. kommst du nicht weiter. Auch der Signalpegel ist zu checken. Die Qualität der WLAN-Verbindung hängt von den baulichen Voraussetzungen ab und der Nutzung der WLAN-Kanaele in der Nachbarschaft.

 

rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Signalpegel checken? Auch das kapiere ich nicht. Ich habe nicht die technischen Vorraussetzungen um eine solche Messung über LAN durchzuführen. Was kann ich also ansonsten tun?

@rtre 

Signalpegel findest du im jeweiligen Routermenü. Die Desktop App Breitbandmessung kannst du dir auf deinen PC/Laptop downloaden.

https://www.breitbandmessung.de/

rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

danke schon mal soweit. dann muss ich jemanden finden, der mir eine  laptop borgt. diese pegelwerte füge ich mal an, die sagen mir natürlich nichts, kennst du dich damit aus? wenn ja, wäre lieb du guckst mal ob die in ordnung sind 🙂

rtre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

nächster anhang