abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel von Keller in (EG) Wohnung verlegen / Denkmalschutz
Swekkx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich habe aktuell keinen Vodafone-Vertrag, nur DSL bei der Telekom. 

Ich habe im Keller einen HÜP gefunden. Leider gehen keine Kabel in die Mietwohnungen. 

 

Ich habe mit dem Vermieter geklärt, dass er mich dabei unterstützen will. Jedoch benötigt er eine Ausführungsskizze, wie das Kabel vom Keller ins EG verlegt werden soll, damit er diese dem Bauamt aufgrund von Denkmalschutz vorlegen und genehmigen kann.

 

Ich habe schon mehrere Zusagen bekommen, dass das Verlegen des Kabels von Vodafone übernommen wird.

 

Wie kann ich aber sichergehen, dass der Techniker die Anforderung dieser Skizze nachkommt und auch passend vorlegen kann? Gibt es dazu schon Erfahrungen/Tipps/Empfehlungen wie ich vorgehen soll? Die normale Hotline konnte mir das nicht wirklich beantworten.

 

Vielen Dank

Swekkx

21 Antworten 21
Swekkx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß dein Rat zu schätzen, bringt mir in dem Fall aber nichts 😉 Er sagt, er braucht das, dann werde ich dem das auch geben. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Swekkx 

 

Hallo Swekkx,

ganz so einfach wie der ein oder andere sich das vorstellt ist es nicht wen die Denkmalschutzbehörde involviert ist.

Ohne deren Genehmigung darf zum Beispiel an der Außenfassade keine Veränderung vorgenommen werden, auch im Treppenhaus wen dieses in den Denkmalschutz fällt, Stuck in der Wohnung u.s.w.

Ich würde dir daher raten den Leitungsweg durch eine Elektrofirma deiner Wahl erstellen zu lassen, den der Eigentümer dann der Behörde vorlegen kann.

 

Gruss

Methusalem1

 

Ein Elektriker hilft dir da sicher nicht weiter. Zuerst klären, was die Denkmalbehörde genau will, das wäre aber Sache des Eigentümers. Wenn der Eigentümer bereits Gebäudepläne hat, dann kann man da die Leitungsführung einzeichnen. Dafür braucht es aber keinen Elektriker, das kann man selbst machen. Wenn es keine Pläne gibt, dann fragt das Denkmalamt sicher nach der Bausubstanz und insbesondere historisch wertvoller Elemente. An dieser Stelle brauchst du dann schon einen Architekten, der dir den Decken-/Wandaufbau genau ermittelt und dokumentiert. Willst du das wirklich alles bezahlen, nur für einen Kabelanschluss?

Wie ist eigentlich die Telefonleitung in deine Wohnung verlegt? Kann man da eine Koax-Leitung parallel legen? Wenn ja, dann genau das beantragen. Denkmalbehörden müssen eine moderne Wohnraumnutzung zulassen und sind bei solchen Sachen oft kooperativ und unkompliziert.

Ich bleibe auch bei meiner Aussage, entweder der Eigentümer hat ein Interesse und nimmt das selbst in die Hand oder du lässt es bleiben. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wäre echt interessant, ob sich das rechnen kann bzw. warum man das unbedingt möchte. 

 

Swekkx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@strg-alt  schrieb:

Ein Elektriker hilft dir da sicher nicht weiter. Zuerst klären, was die Denkmalbehörde genau will, das wäre aber Sache des Eigentümers. Wenn der Eigentümer bereits Gebäudepläne hat, dann kann man da die Leitungsführung einzeichnen. Dafür braucht es aber keinen Elektriker, das kann man selbst machen. Wenn es keine Pläne gibt, dann fragt das Denkmalamt sicher nach der Bausubstanz und insbesondere historisch wertvoller Elemente. An dieser Stelle brauchst du dann schon einen Architekten, der dir den Decken-/Wandaufbau genau ermittelt und dokumentiert. Willst du das wirklich alles bezahlen, nur für einen Kabelanschluss?

Wie ist eigentlich die Telefonleitung in deine Wohnung verlegt? Kann man da eine Koax-Leitung parallel legen? Wenn ja, dann genau das beantragen. Denkmalbehörden müssen eine moderne Wohnraumnutzung zulassen und sind bei solchen Sachen oft kooperativ und unkompliziert.

Ich bleibe auch bei meiner Aussage, entweder der Eigentümer hat ein Interesse und nimmt das selbst in die Hand oder du lässt es bleiben. 


Danke, mit den Plänen ist ein guter Tipp. Ich werde nochmal mit dem Eigentümer darüber reden.

Leider ist die Telefonleitung am anderen Ende des Hauses.

 

Ich wollte dem Eigentümer erstmal alle Infos liefern, die ich finde. Er hätte auch Nein sagen können, da DSL ja schon anliegt. Aber die Dose ist im Schlafzimmer und mein Office einmal quer durch die Wohnung. Das ist richtig doof gelöst worden. 16Mbit DSL sind auch nicht das Gelbe vom Ei. 😄

Deshalb versuche ich alles, damit es klappt.

 

 


@Gelöschter User  schrieb:

@Swekkx 

 

Hallo Swekkx,

ganz so einfach wie der ein oder andere sich das vorstellt ist es nicht wen die Denkmalschutzbehörde involviert ist.

Ohne deren Genehmigung darf zum Beispiel an der Außenfassade keine Veränderung vorgenommen werden, auch im Treppenhaus wen dieses in den Denkmalschutz fällt, Stuck in der Wohnung u.s.w.

Ich würde dir daher raten den Leitungsweg durch eine Elektrofirma deiner Wahl erstellen zu lassen, den der Eigentümer dann der Behörde vorlegen kann.

 

Gruss

Methusalem1

 


Ja, muss abklären, was geht und was nicht. Der alte Dielenboden zb. ist tabu und darf nicht beschädigt werden.

 

 

Ich rede nochmal mit ihm.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Swekkx,

 

es gibt nur die Möglichkeit, dass Du es entweder vorher abklärst oder einen Anschluss bestellst und ein Techniker sich das Ganze vor Ort anschaut.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten.

Du könntest den Router z.B. im Keller unter deiner Wohnung platzieren und hättest in deiner Wohnung wahrscheinlich noch 50 Mbit/s über WLAN, zumindest wenn die Kellerdecke nicht übermäßig massiv ist. Das wäre zumindest eine deutliche Verbesserung ggü deinem alten DSL.

Oder du hängst den Router in den Keller und speist dann über einen PowerLine Adapter ein, da hängt es aber wieder stark von der Hauselektrik ab welche Bandbreite bei dir wirklich ankommt.

Ich hätte es genau so gemacht. Loch bohren, Kabel durch und gut is. Nach Auszug das Loch wieder zu machen, und gut is. Verstehe nicht, warum Du hier so ein Faß aufmachst 🙂 Also nicht an die große Glocke hängen, machen! Kommt das Bauamt oder die "untere Denkmalschutzbehörde" in Deine Wohnung? Wohl eher nicht.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@dk4ry1  schrieb:

Ich hätte es genau so gemacht. Loch bohren, Kabel durch und gut is. Nach Auszug das Loch wieder zu machen, und gut is. Verstehe nicht, warum Du hier so ein Faß aufmachst 🙂 Also nicht an die große Glocke hängen, machen! Kommt das Bauamt oder die "untere Denkmalschutzbehörde" in Deine Wohnung? Wohl eher nicht.


Das wäre Sachbeschädigung und geht gar nicht!