abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel eins classic plötzlich verschlüsselt
Joobx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe noch einen altehrwürdigen TV-Vertrag "Kabelanschluss Komfort Premium HD". Dass ich damit von neu aufgeschalteten Bezahlsendern ausgeschlossen werde, ist ja leider schon immer Usus, aber bestehende Sender sollten doch bitteschön nicht auch noch wegfallen, wenn diese weiterhin ausgestrahlt werden.

 

Der Sender Kabel eins classic (inkl. HD) war schon immer Bestandteil meines Pakets und ist nun bei mir verschlüsselt. Bitte schalten Sie diesen daher wieder frei. 

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Sender können sich auch bei bestehenden Tarifen ändern.

Können ja, aber hinter dürfen setze ich mal ein großes Fragezeichen. Zum Einen gibt es zu dieser Willkür ein Urteil des Landgerichts München I vom 17.01.2019, Az. 12 O 1982/18. Aber selbst wenn man davon absieht, steht in den mir vorliegenden AGBs:

 

Kabel Deutschland erbringt im Rahmen von Abo-TV folgende Leistungen:
a) Kabel Deutschland
- stellt dem Kunden die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu einem bestimmten Thema, wie z. B. Kinder oder Sport, oder die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu mehreren unterschiedlichen Themen oder in einer bestimmten Sprache (nachfolgend Programmpaket) zur Verfügung. Das Programmpaket besteht aus einer Mindestanzahl von Fernsehsendern. Die Themen, ggf. die Sprache und die Mindestanzahl der Sender eines Programmpaketes ergeben sich aus der mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung.

 

Die Produktbeschreibung von "Kabel Digital Home HD" besagte damals: "Sie beinhalten über 35 Fernseh- und 30 Radiosender." Ich habe jetzt noch mal grob nachgezählt und komme momentan auf 32 Fernsehsender, die in dem Programmpaket abgedeckt sind.

 

Daher, danke für den Hinweis. Bitte nicht nur Kabel eins classic wieder freischalten, sondern noch weitere Sender bis es wieder über 35 sind.

Hallo @Joobx 

soweit ich mich erinnere befindet sich der Sender "kabel 1 classic HD" in dem Programmpaket "HD Premium Plus Cable" (oder vormals "Vielfalt HD Extra" oder auch "HD Premium Extra" genannt). Dein "Kabelanschluss Komfort Premium HD" beinhaltet ja außer dem Videorecorder (HD DVR) nur die Sender aus dem HD Premium (früher auch "Vielfalt HD" oder das Urgestein "Kabel Digital Home" genannt). Ich hab irgendwo mal gelesen oder gehört, dass die ProSieben-SAT.1 Gruppe den Sender "kabel 1 classic" anstatt wie früher in SD aus Kostengründen nur noch als HD-Variante verbreiten wollte, und deswegen ist der Sender dann wohl irgendwie in die PayTV-Abteilung gerutscht. Korrigiert mich gerne, aber ich glaube da kann Vodafone aus Kostengründen auch nichts dran ändern.

Viele Grüße

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Joobx,

 

hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen an Deinem Vertrag vorgenommen? Bekommst Du eine spezielle Hinweismeldung, wenn Du den Sender einschaltest?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mein Vertrag hat sich seit 2012 nicht geändert. Als Hinweis kommt, dass der Sender nicht freigeschaltet ist.

 

Mein Altvertrag beinhaltet Kabel Digital Home HD, also das Pay-TV-Programm. Bis vor kurzem war dort Kabel eins classic HD auch enthalten. Bisher sind auch nur Sender weggefallen, die den Betrieb eingestellt haben. Das ist jetzt das erste mal, dass mir zumindest auffällt, dass ein aktiver Sender aus dem Bouquet gestrichen wird. Auf der anderen Seite kommen neue Sender wie z.B. Discovery aber nicht hinzu und das führt so langsam zu einem Ungleichgewicht.

 

Wie gesagt, mein Vertrag beruhte damals und damit heute noch auf über 35 Sender im Pay-TV und das ist nicht mehr erfüllt, selbst mit Kabel eins classic. Ich kann ja verstehen, dass Vodafone die Leute aus den Altverträgen rausbekommen möchte, aber dann sollte den treuen Kunden wenigstens gleichwertige Angebote gemacht werden. In den Altverträgen Jahr für Jahr Sender zu streichen, die neuen Sender im Gegenzug aber vorenthalten, ist nicht gerade ein rühmlicher Umgang. 

 

Wie wird mit diesem Problem von Vodafone jetzt weiter umgegangen?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joobx,

 

ist das der einzige Sender der davon betroffen ist? Es wurde unseres Wissens nach nichts geändert.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joobx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

das ist soweit ich es sehe der einzige Sender. Da ich aber kaum mehr lineares TV schaue, kann die Änderung schon vor Monaten passiert sein. Den Kabelvertrag habe ich auch nur noch aus Gewohnheit, das hat mich jetzt mal zum Nachdenken bewegt. Da ich mit dem generellen Umgang, alle neuen Sender nicht freigeschaltet zu bekommen eh nicht einverstanden bin und Laufzeitverträge auch für nicht mehr zeitgemäß halte, habe ich meinen Kabelvertrag jetzt lieber ganz gekündigt. Das gesparte Geld geht dann lieber in Monatsverträge von Streamingdiensten.

 

Dem Problem hier muss für meine Restvertragslaufzeit daher nicht mehr nachgegangen werden. Trotzdem Danke für die Mühe. An dieser Stelle hier wurde mir auch bei anderen Problemen immer schnell geholfen, zumindest das kann ich wirklich positiv herausheben.


@Joobx  schrieb:

Mein Altvertrag beinhaltet Kabel Digital Home HD, also das Pay-TV-Programm. Bis vor kurzem war dort Kabel eins classic HD auch enthalten.


Hm, kabel eins classics HD war offiziell noch nie im Paket "Kabel Digital Home HD" enthalten, wenn er bisher bei dir freigeschaltet war, dann war das ein Fehler zu deinen Gunsten. Der Sender wurde in HD ja erst im Januar 2017 aufgeschaltet, und neue Sender werden mit Kabel Digital Home HD ja eh nicht mehr freigeschaltet.

 

Die SD-Version von kabel eins classics hingegen ist nach wie vor (sogar offiziell) Bestandteil von Kabel Digital Home.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Joobx,

 

der Sender ist im HD Premium Plus enthalten. Wenn Du nicht das richtige Paket hast, gab es wohl in der Vergangenheit einen Fehler, wenn er freigeschalten war. Eine Änderung im Nachgang ist nicht mehr möglich.

 
Kannst Du bitte trotzdem mal schauen, ob Du den Fehler noch auf anderen Sendern hast, die früher gingen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!