abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Vertrag außerordentlich kündigen und auf DSL umstellen – aber wie?
roman_1305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt!

 

Hier mein Problem: Ich habe vergangenes Jahr einen Kabel-Vertrag für Internet in Berlin abgeschlossen. Anfang Juli bin ich aber von Berlin nach Bremen umgezogen, den Kabel-Vertrag wollte ich mitnehmen. Allerdings gibt es in meiner Wohnung keinen Kabelanschluss. Ich bin nun seit fast zwei Monaten ohne Internet und TV.

 

Um den Anschluss einzurichten, sind bauliche Maßnahmen notwendig. Zweimal war deshalb ein Techniker hier, eben der Schornsteinfeger, um zu schauen, ob das Kabel durch einen Schornstein gelegt werden kann. Passiert ist aber immer noch nichts.

 

Der Eigentümer lehnt nun doch die baulichen Maßnahmen ab. Sagt, es wäre einfacher, auf DSL zu wechseln. An wen muss ich mich jetzt wenden, damit mein Kabel-Vertrag außerordentlich gekündigt wird und auf DSL umgestellt werden kann? Gibt es eine Muster-Kündigung für diesen Fall, die ich dem Eigentümer schicken könnte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman,

ich habe Dir schon eine PN geschickt. Ich schreiben es noch einmal hier im Beitrag.

Ich habe mir den Auftrag angeschaut. Die Installation ist tatsächlich nicht ohne Weiteres möglich. Wenn wir nun auch keine Zustimmung des Eigentümers erhalten steht fest, dass wir Deinen Vertrag beenden. Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:

Du bestellst jetzt einen DSL Tarif deiner Wahl. Ich gebe es an die zuständigen Kollegen weiter, damit der Auftrag schnellstmöglich bearbeitet wird. Danach storniere ich den Installationsauftrag und somit auch den Kabel-Internet und TV-Anschluss.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo roman_1305,

 

da wartest Du aber schon wirklich lange auf die Installation.  

 

Ich kann Dir bei einem Wechsel helfen. Zuerst will ich mir noch den Auftrag des Technikers anschauen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Hilfe! Habe dir eine PN geschickt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman,

ich habe Dir schon eine PN geschickt. Ich schreiben es noch einmal hier im Beitrag.

Ich habe mir den Auftrag angeschaut. Die Installation ist tatsächlich nicht ohne Weiteres möglich. Wenn wir nun auch keine Zustimmung des Eigentümers erhalten steht fest, dass wir Deinen Vertrag beenden. Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:

Du bestellst jetzt einen DSL Tarif deiner Wahl. Ich gebe es an die zuständigen Kollegen weiter, damit der Auftrag schnellstmöglich bearbeitet wird. Danach storniere ich den Installationsauftrag und somit auch den Kabel-Internet und TV-Anschluss.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So machen wir es! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

LG

Roman

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman,

 

ich übernehme mal für Tina.

 

Ich habe die Verträge widerrufen. Die Bestätigungen dazu bekommst Du schriftlich. Denkst Du bitte daran, die GigaTV-Box und den Kabelrouter an uns zu senden? Die Details findest Du in den jeweiligen Bestätigungen.

 

Hast Du noch weitere Fragen oder können wir damit hier abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
uh2019
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich würde dir dringend von einem DSL-Vertrag abraten. Ich hatte auch Kabel in der anderen Wohnung. Jetzt habe ich im April bei Vodavone einen DSL-Vertrag gemacht. Mittlwerweile habe ich schon die 2. TV Netbox. Dies ist aber auch wieder defekt. Dauernd habe ich Aussetzer am Anfang eines Filmes und teilweise geht die Box mitten im Film einfach aus. Ich habe zwar schon gekündigt, komme aber erst nächstes Jahr im März aus dem bescheidenen Vertrag. Widerrufen kann ich nicht mehr und Sonderkündigungsrecht geht angeblich auch nicht. - Denen sind die Aktionäre wichtiger als die Kunden.

Ich werde auf Satelit umsteigen.

 

 

 

Danke! Ja, eine Frage noch: Bekomme ich Anschlussgebühr und bisher angefallene Kosten des TV-Vertrags gutgeschrieben? Konnte und werde es ja logischerweise nie nutzen.

 

LG
Roman

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Roman,

 

da ich es als Widerruf bearbeitet habe, werden automatisch alles Kosten seit Vertragsbeginn erstattet. Also ja

 

Du bekommst dazu natürlich noch eine abschließende Rechnung in den nächsten Wochen. Die Erstattung des Guthabens erfolgt in der Regel automatisch.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!