abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kabel TV zu Satellit wechseln
AndreeKnapp
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallöchen,
Ich habe den TV-Empfang sowie Internet über Kabel.
Nun würde ich gern meine Empfangsart für TV auf Satellit über CI Modul wechseln. HDplus brauch ich dann ja. Geht das überhaupt?
8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

nicht ohne Weiters. Du kannst nur den bestehenden Vertrag zum Vertragsende kündigen und dann auf SAT TV umsteigen. HD+ bietet VF KD nicht an.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Für den Sat Empfang brauchst du aktuell keinen Vertrag sondern installierst dir die Sat Anlage und nutzt diese dann ohne Folgekosten (außer für HD Inhalte der Privaten). Ob Sat in Zukunft kostenfrei bleibt ist aber eine andere Frage, überlegungen gibt es da ja durchaus. Sat kann Vorteile haben (laufende Kosten, Senderauswahl), jedoch musst du selbst abwägen ob die einmaligen Kosten und die Vorteile/Nachteile deinen Bedürfnissen entsprechen. Da wäre aber ein Rundfunktechniker vor Ort der beste Berater. Rechne für eine gute Sat Anlage für ein ganzes Haus fachmännich aufgebaut mit rund 1000 Euro kosten einmalig. Natürlich kann man sich eine Camping Anlage inkl. Geräte für 79€ aus dem Discounter kaufen, dann gibt es TV aber nur bei gutem Wetter zuverlässig 😉 Also bitte anständig machen und nicht günstig 😉

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Um den Post von @InterGeek mal ein wenig zu konkretisieren:

 

Für Satelliten-TV benötigt man:

* eine Sat-Schüssel - ausgerichtet nach Süden (mit freiem Blick nach Süden)

* Verkabelung zwischen Sat-Schüssel und TV-Gerät mit DVB-S2-Tuner/DVB-S2-Receiver [ein DVB-C-Receiver bzw. ein DVB-C-Tuner im TV funktioniert NICHT für Sat-TV!]

* ein passendes CI+-Modul zur Entschlüsselung der Privaten in HD (HD+)

 

Ohne Sat-Schüssel und passende Verkabelung bringt einem das CI+-Modul rein gar nichts - weil das CI+-Modul lediglich zur Entschlüsselung des empfangenen Signals dient (und dementsprechend zur Signalart passen muss).

 

Sollte also noch keine Sat-Anlage vorhanden sein, muss diese auch erst einmal errichtet werden (und das kann bei "vernünftiger" Errichtung, wie @InterGeek schrieb, schon mal 500..1000 € kosten). Und erst wenn die Sat-Anlage da ist, kann von Kabel-TV auf Sat-TV gewechselt werden (vorher würde man sonst komplett ohne Signal darstehen und hätte schwarzes Bild).

 

Außerdem müssen auch die Vertragslaufzeiten vom Kabelanschluss bedacht werden - je nach Vertrag kann es schon sein, dass du noch mind. 1 Jahr Kunde bist (wenn sich dein Vertrag gerade verlängert hat bzw. wenn du die Kündigungsfrist gerade verpasst hast).

AndreeKnapp
Daten-Fan
Daten-Fan
Moin, danke für eure Antworten. Also ich habe mich vllt schlecht ausgedrückt. Wir haben bereits vom Vorbesitzer eine Sat Anlage inkl Verkabelung installiert, ich müsste nur "umstellen" am TV. Ich wollte eigentlich wissen, ob VF Satellit anbietet (mir geht es auch darum, eine 4k Box zu haben, da leider leider mein Bravia bzw Sony Timeshift nicht direkt unterstützt).
Aber da das ja Quatsch wäre die sowieso (bis auf die privaten) freien HD Sender bezahlen zu wollen muss ich mir vllt eine andere Lösung suchen.

Einen Standalone-Sat-Vertrag bietet VF nicht an.

 

Sat-TV gibt's nur in Kombination mit einem DSL-Vertrag (dann aber nur, wenn der DSLer nicht genug Bandbreite für IPTV hat). Bei Kabel-Produkten gibt's ausschließlich die GigaTV-4k-Box - aber die kann kein Sat-Signal verarbeiten.

 

Wenn du also 4k per Satellit empfangen willst, wirst du dir die passende Box selbst kaufen müssen (bist dann aber auch nicht an irgendwelche Verträge gebunden, sondern kannst selbst entscheiden, ob du dir eine HD+-Karte holst oder nicht).

InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Gibt es bei Saturn 4k ohne Abo? Jetzt bitte keine Demo Sender. Ich kenne nur Sky und bis bei den privaten etwas mit 4k passiert haben wir vermutlich schon einige Jahre die 32k Geräte im Wohnzimmer 🤣
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
HD Plus gibt es in einer Art Abo. Man kauft für 70euro eine 12 Monatige Mitgliedschaft. Die endet automatisch nach 12 Monaten wen man kein Geld aufladen.

Es gibt jetzt aber auch n Abo. Kostet 5.75eurio I'm monat
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AndreeKnapp,

 

gibt´s zu dem Thema noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!