abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Tarifwechsel - Beratung
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

da das analoge TV-Kabelsignal im August abgeschaltet wird, benötigen wir jetzt einen neuen Tarif. Wir würden gerne auf das digitale Kabelnetz umsteigen, DVB-C von Vodafone, und ab hier bräuchten wir eine Beratung.

 

Es handelt sich um EINE Wohneinheit mit zwei Fernsehern, und wir bezahlen aktuell 16.90 Euro mtl. direkt an KD/Vodafone für den Kabelanschluss. Wir sind seit Jahren bei Kabel Deutschland gewesen. Als Tarif würden wir gerne den "Basic TV Cable" nehmen.

 

Zu diesem "Vodafone TV Connect": Da in den 16,90 Euro der Kabelanschluss mit drin ist, bräuchten wir doch laut der Beschreibung (Punkt Nr. 3) diese Option doch nicht, oder? Mein Gefühl sagt mir, dass wir es doch brauchen, weil es der eigentliche TV-Kabelanschluss ist, richtig?

 

Ist RTL etc. in diesem Tarif auch enthalten? Ich habe gelesen, dass die RTL-Gruppe nur noch verschlüsselt überträgt. Oder gilt dies nur DVBT-2? Zusätzliches HD bei den privaten wird nicht zwingend benötigt.

 

Ein (bzw. zwei) Empfangsgeräte sind vorhanden, als Receiver kommt evtl. der "Anadol ADX 111c" in Betracht. Ist der mit dem Tarif kompatibel? Einen CI+Slot ist nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt.

 

Gilt das Bereitstellungsentgelt auch für Bestandskunden?

 

Gruss

Maria

39 Antworten 39
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So langsam wird es was 

 

Beim "Vodafone TV Cable"-Tarif ist ein Receiver/Recorder dabei. Muss ich den mitbestellen? Ich brauche ihn nicht. Und könnte man nicht beim Bereitstellungsentgelt etwas runtergehen?

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Musst du mitbestellen. Wahrscheinlich wird dir nichts erlassen.
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@peter12_@  schrieb:

Hi,

 

grundsätzlich funktioniert der Receiver schon, du kannst nur nicht die Privat-Sender in HD anschauen aufgrund des fehlenden CI+Schachtes.

 

 


jetzt funktioniert es doch, so wie ich anfangs dachte? Wie gesagt, ich möchte kein HD und ein CI+Slot ist nicht vorhanden.

@MaKBF1: Warum möchtest du unbedingt einen TV Vertrag haben?

 

Wie schon erwähnt, der Recorder ist inklusive. Ohne den wäre das dann Basic TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was soll ich denn sonst nehmen, wenn ich über Kabelanschluß Fernsehen schauen möchte?

@MaKBF1. Du brauchst keinen TV Vertrag, bei dem Kabelanschluß ist TV Empfang inklusive.
Was du bruachst sind für digitalen Empfang geeignete Geräte welche du dir ja besorgen möchtest, das reicht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beinhaltet das Ganze nicht den TV Vertrag?

 

Das Ganze kann doch nicht so schwer sein. Ich habe anfangs gesagt, was ich möchte und welche technischen Vorrausetzungen gegeben sind. Warum wird jetzt behauptet, für den Basic-TV-Tarif ist eine Smartcard zwingend erforderlich. WENN ich die Privaten in HD haben möchte. Ich habe allerdings schon zigmal erwähnt, dass ich die Privaten in HD nicht benötige.

 

Einer sagt, es geht nicht, wie geplant. Der andere sagt, es könnte theoretisch funktionieren. 

 

Und jetzt fangen wird mit grundlegenen Begriffen an, ich bräuchte keinen TV-Vertrag?

@MaKBF1: Kann es sein das du/wir uns da falsch verstanden haben?

Sieh die mal meine beiden ersten Antworten an, da hab ich bereits versucht dir zu erklären das du keinen TV Vertrag brauchst.

 


@MaKBF1  schrieb:

Warum wird jetzt behauptet, für den Basic-TV-Tarif ist eine Smartcard zwingend erforderlich. WENN ich die Privaten in HD haben möchte. Ich habe allerdings schon zigmal erwähnt, dass ich die Privaten in HD nicht benötige.


Das man für Basic TV eine Smartcard benötigt welche nach der Bestellung zugesendet wird, ist nichts neues.

Wenn du die Privaten in HD nicht möchtest, warum versucht du dann einen TV Vertrag zu machen?

 


@MaKBF1  schrieb:

Und jetzt fangen wird mit grundlegenen Begriffen an, ich bräuchte keinen TV-Vertrag?


Du hast einen Kabelanschlußvertrag, der berichtigt dich unverschlüsselte Sender mit den geeigneten Empfangsgeräten zu sehen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es sind vielleicht einige Begriffe dabei, wo ich drüber stolpere. Die exakte Bezeichnung "Kabelanschlußvertrag" war mir nicht ganz geläufig. Und dieser soll verständlich auch so bleiben, nur mit einem anderen Tarif.

 

Ich würde gerne weitermachen: 

 

Ich habe mir dass so gedacht: Wenn ich auf HD bei den Privaten komplett verzichte und auch keine Abos benötige, dann hätte ich doch die freie Wahl zwischen dem Basic-TV-Tarif und dem Vodafone TV-Tarif. Der Receiver wäre auch egal.

 

Soweit richtig?

Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

welchen Tarif hast du denn jetzt, wenn du einen anderen haben möchtest?
Die Privaten in HD kannst du bei keinem der beiden von dir genannten rausnehmen, geht nicht.
Wenn du unbdingt TV Connect haben möchtest. mußt du auch mindestens Basic TV nehmen, weil TV Connect gibt es nur mit einem TV Abo.
Was aber wegen des Anadol Receiver keinen Sinn macht.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57