abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Tarifwechsel - Beratung
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

da das analoge TV-Kabelsignal im August abgeschaltet wird, benötigen wir jetzt einen neuen Tarif. Wir würden gerne auf das digitale Kabelnetz umsteigen, DVB-C von Vodafone, und ab hier bräuchten wir eine Beratung.

 

Es handelt sich um EINE Wohneinheit mit zwei Fernsehern, und wir bezahlen aktuell 16.90 Euro mtl. direkt an KD/Vodafone für den Kabelanschluss. Wir sind seit Jahren bei Kabel Deutschland gewesen. Als Tarif würden wir gerne den "Basic TV Cable" nehmen.

 

Zu diesem "Vodafone TV Connect": Da in den 16,90 Euro der Kabelanschluss mit drin ist, bräuchten wir doch laut der Beschreibung (Punkt Nr. 3) diese Option doch nicht, oder? Mein Gefühl sagt mir, dass wir es doch brauchen, weil es der eigentliche TV-Kabelanschluss ist, richtig?

 

Ist RTL etc. in diesem Tarif auch enthalten? Ich habe gelesen, dass die RTL-Gruppe nur noch verschlüsselt überträgt. Oder gilt dies nur DVBT-2? Zusätzliches HD bei den privaten wird nicht zwingend benötigt.

 

Ein (bzw. zwei) Empfangsgeräte sind vorhanden, als Receiver kommt evtl. der "Anadol ADX 111c" in Betracht. Ist der mit dem Tarif kompatibel? Einen CI+Slot ist nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt.

 

Gilt das Bereitstellungsentgelt auch für Bestandskunden?

 

Gruss

Maria

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

 @DreiViertelFlo: Frei empfangbar sind ca. 78 SD Sender und 21 HD Sender, die Anzahl schwankt etwas, je nach der Anzahl der eingespeisten regionalen Sender.

 


@MaKBF1@  schrieb:

So wie ich das jetzt verstehe (und ich hoffe, dass ich es richtig verstehe), empfangen wir längst das digitale TV-Signal. Ich muss nichts einstellen und bestellen, keinen Tarif wechseln und nichts umstellen. Das einzige was ich tun muss ist ein Kabelreceiver rechtzeitig vor dem 21.8. zu kaufen und einzustöpseln. Es bleibt auch bei den 16,90 Euro mtl.


Genau das versuche ich dir seit einigen Posts zu erklären.

Einen Tarif hast du nicht, kannst also auch nicht wechseln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MaKBF1@  schrieb:

Ein (bzw. zwei) Empfangsgeräte sind vorhanden, als Receiver kommt evtl. der "Anadol ADX 111c" in Betracht. Ist der mit dem Tarif kompatibel? Einen CI+Slot ist nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt.


Den kannst du dir kaufen und nutzen.

Da du nur unverschlüsselt sehen möchtest, auch die Privaten in nicht HD (SD) sind über Kabel unverschlüsselt, brauchst du dir eigentlich nur den Receiver besorgen, alles andere kann so bleiben.

 

Zu den Tarifen, Basic TV  ist der TV Tarif, inklusive den Privaten in HD.

TV Connect ist der Kabelanschluß den du jetzt schon mit 16,90€ bezahlst.

Im Basic TV  Tarif würde TV Connect 15€ kosten plus dem Basic TV mit 3,99€, macht zusammen knapp 19€.

Ich wirds nur machen wenn auch die Privaten in HD gewünscht sind, allerdings muß dann ein anderer Receiver verwendet werden.

 

 

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil der Receiver dafür einen CI+Slot braucht, richtig? Aktuell komme ich ohne HD aus, die Privaten schaue ich auch relativ selten.

 

Edit:

 

Jetzt bin ich doch verwirrt.

 

Im Bestellvorgang bietet man mir es für 3,99 Euro an. Kommt die "TV Connect"-Option auf der nächsten Seite?

Peter165
SuperUser
SuperUser
Da du kein passendes Gerät hast, z.B. ein CI+Modul hast, bzw. der Receiver nicht geeignet ist kannst du da eigentlich nicht bestellen.
Ein CI+Modul nützt dir bei dem Receiver nichts.

Für unverschlüsselte Sender ist der Anadol ausreichend, es ist auch kein TV Abo nötig!
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halt, Missverständnis. Ich war beim Bestellen des neuen TV-Tarifs.

 

CI+ ganz beiseite.

MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe da noch eine Frage: das frühestmögliche Vertragsende ist der 01.09.2018, die Abschaltung des analogen Signals ist der 21.08.2018. Heisst dass, ich habe für 10 Tage kein Fernsehen?

Peter165
SuperUser
SuperUser
Ne, du kannst digital jetzt schon nutzen, es wird ja nur analog abgeschaltet, digital bleibt erhalten.

Wenn du den Kabelanschluß schon bezahlst, dürfte bei der Bestellung jener auch nicht erwähnt werden.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Frage zum genauen Ablauf.

 

Mal angenommen, ich bestelle jetzt den neuen Tarif, das frühestmögliche Vertragsende ist der 01.09., der Receiver kommt erst noch ...

 

Gibt es quasi eine "Übergangszeit"?


@MaKBF1  schrieb:

Mal angenommen, ich bestelle jetzt den neuen Tarif, das frühestmögliche Vertragsende ist der 01.09., der Receiver kommt erst noch ..


Welches frühestmögliche Vertragsende?

Das von deinem Kabelanschluß?

Wenn du da nichts tust läuft das weiter, unverändert, digital kannst du ja jetzt schon empfangen.

Du hast also bis zum 21.08. Zeit dir einen entsprechenden Receiver zu besorgen, kommt der vor dem Termin, anschließen -> digital sehen.

Das einzigste was du am 21.08. machen mußt, einen Sendersuchlauf, es werden einige Sender auf andere Frequenzen verschoben.

 

Du mußt nicht erst bis zum dem Tag der Analogabschaltung warten.

 

Neuen Tarif, warum, wozu?

Für nicht verschlüsselte Sender reicht dein Kabelanschlußvertrag völlig aus.

Wenn die die Privaten auch in HD haben möchtest brauchst du einen Receiver mit CI+Schnittstelle, oder einen TV mit dieser, dazu ein CI+Modul.

Oder aber du bestellst Vodafone TV Cable, da bekommst du einen HD Videorecorder dazu, macht im Monat 19,99€. Das wäre inklusive der Privaten in HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jap, Kabelanschluss. Ich versuche es mal anders zu formulieren: der alte Vertrag läuft bis 1.9., der neue logischerweise ab dem 2.9. Und nehmen wir jetzt den 21.8., analog wird abgeschaltet. digital ist zwar bereits empfangbar, aber was ich meine: Der neue Tarif ist ja noch nicht gültig, erst ab dem 2.9.