abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Sammelverträge
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

Hallo zusammen,

heute in der Presse. NRZ

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will die günstigen Sammelverträge mit Vermietern abschaffen.

Mein Kommentar: hat der Mann Langeweile, oder was steckt dahinter. Es gibt viele Optionen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das ist doch Schnee von gestern https://www.teltarif.de/kabelfernsehen-kabelanschluss-nebenkostenprivileg/news/77135.html.

Zudem wüßte ich jetzt nicht, wie man @ehrjoe jetzt helfen könnte. Vielleicht findet sich ja ein Mod oder SU, der den thread ins passende board verschiebt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit Langeweile hat das nichts zu tun. Hier geht es ja eher um die Monopolproblematik der TV-Kabelnetze und Doppelzahlungen bei Nutzung alternativer Empfangswege (z.B. IPTV und DVB-T2)

 

Allerdings darf man das soziale Thema nicht vergessen. Der in Wohnanlagen "freie Zugang" zu linearen TV-Sender wuerde eingestellt. Wie das Zeitungsabo landet dann der TV-Zugang auf der Kosten- Streichliste. Die Grundversorgung mit Informationen ist dann nicht mehr sichergestellt.

Das ist doch Schnee von gestern https://www.teltarif.de/kabelfernsehen-kabelanschluss-nebenkostenprivileg/news/77135.html.

Zudem wüßte ich jetzt nicht, wie man @ehrjoe jetzt helfen könnte. Vielleicht findet sich ja ein Mod oder SU, der den thread ins passende board verschiebt.

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

ich benötige keine Hilfe vielen Dank.

Habe diesen Beitrag heute in der Zeitung gelesen ich wusste darüber noch nichts.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@CE38  schrieb:

Allerdings darf man das soziale Thema nicht vergessen. Der in Wohnanlagen "freie Zugang" zu linearen TV-Sender wuerde eingestellt.


Ich wüsste nicht, dass DVB-T2 generell kostenpflichtig ist. Der Empfang der ÖR ist per DVB-T2 unverschlüsselt und ohne monatliche Grundgebühren möglich - ergo ist der "freie Zugang" zu linearen TV-Sendern sehr wohl möglich.

 

Davon abgesehen gibt es das Problem in Wohnungen, in denen der Kabelanschluß, weil sich der Vermieter gegen einen MNV entschieden hat, auch heute schon.

@reneromann 

DVB-T2 ist bundesweit nicht verfügbar und bietet "kostenlos" nur die öffentlich -rechtlichen Sender.

 

Entscheidet sich der Vermieter gegen MNV, kann Satelliten TV genutzt werden. 


@CE38  schrieb:

@reneromann 

DVB-T2 ist bundesweit nicht verfügbar und bietet "kostenlos" nur die öffentlich -rechtlichen Sender.


Du meinst eher "DVB-T2 ist nicht bundesweit verfügbar" (was eine ganz andere Aussage als "DVB-T2 ist bundesweit nicht verfügbar" ist) - wobei ein Großteil der Bevölkerung eben doch DVB-T2-Empfang hat [wenn auch nur die ÖR].

 

Davon abgesehen: Reichen die ÖR etwa nicht als kostenloses Grundangebot für die Deckung des Informationsinteresses aus? Wer mehr möchte, kann ja entweder den Kabelanschluß oder alternative Angebote selbst bezahlen...

 


@CE38  schrieb:

Entscheidet sich der Vermieter gegen MNV, kann Satelliten TV genutzt werden. 


Nein, das stimmt so auch nicht.

Der Vermieter kann z.B. eine SAT-Gemeinschaftsanlage -oder- eine DVB-T2-Gemeinschaftsanlage vorsehen, die dann genutzt wird - es muss aber nicht zwingend der Kabelanschluß sein.


@reneromann  schrieb:


Nein, das stimmt so auch nicht.

Der Vermieter kann z.B. eine SAT-Gemeinschaftsanlage -oder- eine DVB-T2-Gemeinschaftsanlage vorsehen, die dann genutzt wird - es muss aber nicht zwingend der Kabelanschluß sein.


Mit einer DVB-T2 Gemeinschaftsanlage wird eine m.E. eine Wohnungsgesellschaft schnell Schiffbruch erleiden. Ständige Rechtssprechung ist die mögliche Empfangbarkeit von Fremdsprachensendern (alternativ darf eine eigene Satelliten -Schuessel montiert werden) In IP-TV Zeiten kann sich die Rechtssprechung natürlich aendern.

 

Eine SAT-Gemeinschaftsanlage kann den Grundbedarf natürlich abdecken.

 

Welchen Beitrag? Ich sehe keinen Link zu dem Beitrag! 

Anscheinend hat die Vodafone Community Webseite  genau so Probleme wir vorher die Unitymedia Community. Kann nun die Links und alle Beiträge sehen. Leider etwas spät.