abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet neben Satteliten-TV
AnTHiRoX
Daten-Fan
Daten-Fan
Vor einigen Jahren bin ich beim Anschluss meines Einfamilienhauses auf DSL umgestiegen und beziehe den TV-Empfang über Sattelit. Nun möchte ich für Internet und Telefon wieder auf Kabel umsteigen. Das Haus ist generell an das Kabelnetz angeschlossen, da ich ja früher darüber TV empfangen habe.
Allerdings wurden diese Kabel beim DSL-Umstieg meines Wissens nach abgeklemmt und Teile der Verkabelung innerhalb des Hauses werden als Verbindung des Fernsehers mit der Sattelitenschüssel verwendet.
Meine Frage lautet, ob es dennoch möglich ist das Haus wieder über Kabel ans Internet anzuschließen (hier wäre 200k Leitung verfügbar) und gleichzeitig den TV-Empfang weiter über Satellit zu vollziehen. Ist das technisch möglich und wie müsste die Verkabelung geregelt werden?

PS: ich bräuchte nur einen Anschluss meines Routers an das Kabelnetz, der Rest geht über WLAN, ich benutze eigentlich keine LAN-Steckdosen
2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ja das ist möglich. Es ist nur zu beachten, dass die Koax-Leitung für das Kabelnetz auch nur von diesem genutzt werden darf. Es dürfen keine weiteren Signale aufliegen. Ggf. muss in deinem Fall also eine separate Leitung verlegt werden.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AnTHiRoX,

 

wenn der Übergabepunkt im Haus vorhanden ist, ist es grundsätzlich möglich Internet über Kabel und parallel dazu TV über Satellit zu nutzen. Allerdings, wie peter12_ schon sagte, brauchst Du dann unterschiedliche Verkabelungen. Gegebenenfalls sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!