abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet Upgrade ohne IPv4 Verlust?
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich überlege, ob ich meinen Tarif Red Internet & Phone 400 Cable auf 1000 hochrüste. Bei meiner letzten Hochrüstung von 200 auf 400 vor einiger Zeit ist meine IPv4 Option ohne Vorankündigung verschwunden. Zurück bekommen habe ich sie letztendlich nur nach langer intensiver Diskussion. Ich benötige die Option leider zwingend aus beruflichen Gründen.

 

Deswegen die Frage: Besteht die möglichkeit meinen Tarif hochzurüsten OHNE die IPv4 Option zu verlieren? 

Mfg, Stefan

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du in einen Business-Tarif wechselst und oben drein die Option "Feste IP-Adresse" buchst: Ja.

Ansonsten: Nein.

 

Denn wie du ja selbst schon weißt, wird die öffentliche IPv4 in den "normalen" Tarifen schon seit Jahren nur noch aus Kulanz geschalten, ist aber kein fester vertraglicher Bestandteil. Daher kann diese kulanzmäßige Schaltung jederzeit -selbst bei laufendem Vertrag und OHNE Änderung(!)- entfallen. Ob die bei dir aus Kulanz gebuchte öffentliche IPv4 hingegen einen Tarifwechsel [außer in o.g. Business-Tarif mit Buchung der Zusatzoption "Feste IP-Adresse] "überlebt", kann dir niemand mit 100%iger Gewissheit sagen - und selbst wenn dem so wäre, könnte sie trotzdem danach jederzeit ohne Vorwarnung wegfliegen, da sie halt nur kulanzmäßig bereitgestellt wird und kein vertraglicher Anspruch besteht.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wizo,

 

eine Erklärung hast Du ja bereits bekommen. Bei einem Tarifwechsel können wir nicht versichern, dass die Option bestehen bleibt. Du kannst ja mal den Wechsel im Kundenportal durchspielen, dort wird dann auch angezeigt welche Optionen bestehen bleiben.

 

Grüße

Thomas  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Danke für die Antwort. Wenn im Kundenportal beim Wechseln eindeutig "Dieses Produkt wird aus deinem bisherigen Vertrag übernommen" bei ipv4 steht, kann ich mich aber schon darauf verlassen oder? Leider hat der Punkt keinen Haken wie die anderen sondern ein "i" als status.

Mfg, Stefan

Wenn das erst einmal so steht, scheint der Wechsel die IPv4 erst einmal nicht rauszuschmeißen.

Aber einen Anspruch darauf, dass dies so bleibt und die IPv4 dauerhaft bestehen bleibt, gibt es halt nicht.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wizo,

 

verlassen kannst Du Dich darauf nicht. Die Erklärung dazu wurde ja schon geliefert.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!