TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2019 17:53
Hallo Community,
ich habe eine technische Frage und hoffe jemand "erleuchtet" mich.
Kurzer IST-Zustand:
- Ich habe einen Kabelanschluss über den Mietvertrag
- vor Jahren buchte ich privat zusätzlich Kabel Digital Home (Programmpaket mit TNT HD, FOX HD, etc.), kaufte ein CI-Modul und bekam eine Kabeldeutschland Smartcard, da zahlte ich bisher immer 10,- € / Monat
- jetzt habe ich mir SKY Q mit SKY-Reveiver und SKY-Smartcard bestellt und AV an den Receiver angeschlossen, funktioniert
- da sich viele Sender, unabhängig von SD oder HD, mit dem Kabel Digital Home - Programmpaket überlappen, entschloss ich mich "nur" das KD-Paket zu kündigen
- Vodafone bestätigt Kündigung, allerdings ist in der Kündigung nicht nur die Rede vom KD-Paket, sondern auch vom Kabel Digitalanschluss. KD-Smartcard soll ich zurückschicken.
- Da das AV-Kabel nicht mehr am TV angeschlossen ist sondern am SKY-Receiver, denke ich das die im TV steckende KD-Smartcard im CI-Modul ohne Funktion "brach" liegt (Im Zuge der Kündigung des KD-Programmpakets ist das für mich i.O.)
- Ich habe nun die Befürchtung, wenn Vodafone meinen Kabelditalanschluss kappt (obwohl ich ja nur das Programmpaket kündigen wollte ...) das dann SKY Q nicht mehr funktioniert (bei der SKY Q - Einrichtung war eine Option "Kabelbetreiber automatisch erkennen oder manuell auswählen"). Ich habe Befürchtungen das die Kündigung bei Kabeldeutschland jetzt Vodafone, negative Auswirkungen auf die SKY Q - Funktionalität hat.
Frage:
Funktioniert SKY Q Receiver/SKY-Programme (mit direkt angeschlossenem AV-Kabel aus der Kabeldose) mit SKY Smartcard auch ohne "Kabeldeutschland jetzt Vodafone"-Digitalanschluss (Kabelanschluss beim Vermieter)?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Erstmal Danke
Grüße
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2019 18:37
am 09.03.2019 18:37
am 09.03.2019 18:40
am 11.03.2019 12:55
Hallo ahnungsloser99,
um Sky nutzen zu können, brauchst Du einen aktiven Kabelvertrag. Dieser ist wie Du sagst, in Deinen Mietnebenkosten enthalten. Du kündigst lediglich unsere Sender, welche Du zusätzlich gebucht hast.
Liebe Grüße
Moni
am 17.03.2019 14:34
Hallo,
vielen Dank an Vanguardboy und Moni_GK - alles hat sich bestätigt wie Ihr es geschrieben habt.
In meiner Vermieter-Nebenkostenabrechnung habe ich nochmals geprüft ob ich einen aktiven digitalen Kabelanschluss mit der Miete zahle und das ist bei mir mit drin.
Mittlerweile habe ich das CI+Modul mit der KD-Smartcard aus dem TV gezogen und Smartcard an Vodafone zurückgeschickt und der Vertrag für das KD-Programmpaket ist seit ein paar Tagen durch Kündigung ausgelaufen.
SKY Q funktioniert weiter.
Thread gelöst
Grüße
Sven