Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Kabel DSL Vertrag bestellt obwohl nicht verfügbar

awakeNicon
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und habe für die neue Wohnung einen Vodafone Kab DSL 100Mbit Vertrag bestellt, da mir die Vodafone Webseite die Verfügbarkeit (sogar für eine 1000Mbit Leitung) bescheinigt hat.

 

Heute flattert mir ein Schreiben ins Haus mit dem Text:

Spoiler
"...aktuell rüsten wir die Technik an Ihrem Standort noch auf. Sobald wir damit fertig sind, bekommen Sie Ihren Anschluss von uns..."

Was genau bedeutet das jetzt, das es noch Monate dauern kann bis ich einen Anschluss bekomme wenn überhaupt?!

 

Wie kann es sein das mir die Vodafone Webseite dann bescheinigt das sogar eine 1000Mbit Kabel DSL Leitung verfügbar ist? 

 

Ich arbeite wie im Moment wohl eine Menge Leute komplett im Home Office und bin auf einen Internet Anschluss angewiesen.

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
dk4ry1
IOT-Inspector

Eine 1000 Mbit/s Leitung gibt es nicht über DSL, nur über Kabel. Kabel läuft, wie der Name schon sagt, über Coaxkabel. DSL läuft über die Telefonleitung. Wenn Du die Möglichkeit für einen 1000 Mbit/s Kabelanschluss hast, dann nutze den. 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.26
Fritz!Box 3490 im Aussenbereich, verbunden mit Powerline tp-link 1200
Mehr anzeigen
awakeNicon
Smart-Analyzer

Ähm ja du scheinst mein Post nicht richtig gelesen zu haben es geht ja genau darum das die Vodafone Seite mir gesagt hat ich hätte sogar die Möglichkeit auf eine 1000Mbit DSL Kabel Leitung, ich habe mich aber eben nur für eine 100Mbit DSL Kabel Leitung entschieden. Jetzt schreibt Vodafone mir aber das irgendwelche Arbeiten nötig sind ohne eine konkretes Zeitfenster.

 

Plus befinden wir uns im Kabel DSL Forum, also es war nie die Rede von "normalen" DSL.

Mehr anzeigen
dk4ry1
IOT-Inspector

Naja, ich wollte nur mal sicher gehen, da es eine 1000 Mbit-DSL nicht gibt. Das geht mit dieser Geschwindigkeit nur über Coaxkabel. Vielleicht erklärt Dir ein Mod nochmal den  Unterschied Smiley (fröhlich)

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.26
Fritz!Box 3490 im Aussenbereich, verbunden mit Powerline tp-link 1200
Mehr anzeigen
awakeNicon
Smart-Analyzer

Dein Post hat nach wie vor nix mit dem Thema zu tun vor allem weil wie gesagt nie die Rede war von 1000Mbit DSL sondern von 1000Mbit Kabel DSL.

 

Und falls du dich am Wort DSL störst, das steht erst Mal nur für Digital Subscriber Line nicht mehr und nicht weniger. Ob das Signal dabei über das Telefonkabel, TV-Kabel oder sonst was kommt ist komplett irrelevant.

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@awakeNicon 

Es gibt unterschiedliche Anschlusstechnologien DSL, Cable und Fiber.

Bei (V)DSL ist bei 250 Mbit Ende der Fahnenstange erreicht - je nach Ausbaustand. Kabel DSL gibt es nicht - wird manchmal aber fuer Werbeaussagen fuer Cable genutzt.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Lasse bitte "DSL" weg, dann wird ein Schuh draus.

Die Technologie "Kabel DSL" gibt es nicht.

Entweder wir reden von Kabel oder von DSL

 

Warum  bei dir die Verfügbarkeit angezeigt wird, erschließt sich mir nicht so recht.

Kann es vielleicht sein, dass da DSL 100 stand?

Mehr anzeigen
awakeNicon
Smart-Analyzer

Nein, mir wurden basierend auf der Verfügbarkeit die Vodafone Tarife angezeigt und das waren entsprechend die Vodafone Kabel Internet Angebote inklusive der 1000 Mbit Leitung. Für meine Bedürfnisse reicht aber die 100Mbit Leitung weshalb ich diese auch ausgewählt habe und da war keinerlei Rede von die Technik muss aufgerüstet werden.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Es ist wirklich sehr ungewöhnlich.

Ich kenne es eher umgekehrt. Also dass die Verfügbarkeit erst Wochen nach der technischen Fertigstellung angezeigt wird.

Allerdings ist es bei mir im Dorf passiert, dass zunächst mal Gbit angezeigt wurde, das aber später auf 500Mbit reduziert wurde. Das war mir aber egal, da ich sowieso nur 50Mbit hatte.

 

Lass es mal so stehen. Vielleicht kann ein Moderator was dazu sagen.

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Wie gesagt Kabel DSL gibt es nicht.

 

Entweder gibt es DSL oder Kabel Internet.

 

Es wird wahrscheinlich an den Leitungen gearbeitet so das momentan kein neuer Vertrag abgeschlossen werden kann, das kann schon vorkommen. Oder das Haus modernisiert wird.. 

 

Eventuell hat auch Vodafone gelernt und in Gebieten wo es eine segmentauslastung vorliegt, Keine neuen Anschlüsse mehr Schaltet. 

Mehr anzeigen