abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Anschluss Bauantrag nicht genehmigt bzw. abgelehnt
yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe im Oktober 2019 ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) gekauft. Beim Kauf habe ich direkt einen Kabel-Anschluss zum 01.12.2019 beantragt. Laut Online-Verfügbarkeit war auch Kabel-TV und Internet bis 1000 Mbit/s möglich. Am 03.12. 2019 kam dann der Kabel Techniker und stellte fest, dass ein Fehler in der VF Datenbank bestand und das Haus gar nicht am Netz angeschlossen ist. Der ÜP steht direkt vor unserer Haustür.

 

Ich habe dann am 05.12.2019 einen Bauantrag (inkl. Formular, Lageplan des Hauses vom Bauamt und Grundrisse des Kellergeschosses) eingereicht.

 

Nachdem ich dann im ersten Telefonat mit der Baubetreuung (10. oder 11.12.2019) gesagt bekam, dass das alles kein Thema sei und es um die 1000 EUR kosten würde habe ich dann erst mal geschluckt. Weil 1000 EUR nur damit ein kabel im Haus liegt natürlich viel Geld ist. Beim zweiten Telefonat  (zwei Tage später) wurde mir dann gesagt, dfass der Antrag schon 2x von den Kollegen "zurück" kam und man mir nicht sagen könne warum. Naja dann am Freitag den 20.12.2019 habe ich dann ein drittes Mal mit der Baubetreuung telefoniert und die nette Dame sagte mir dann, dass es aus Ihrer Sicht gar nicht möglich sei. Warum man mir vorher etwas anderes sagte könne sie sich nur dadurch erklären, dass die anderen Kollegen nicht so viel Erfahrung hätten.In diesem und auch bisher letzten Telefonat bat ich dann nochmals um wohlwollende Prüfung und habe dann am Montag (23.12.2019) noch mal einen Brief an die Gruppenleitung per Mail geschickt mit der herzlicvhsten Bitte, mir einen Anschluss am Kabelnetz einzurichten.

 

Leider ist hier bei mir sonst von der Telekom nur DSL 6.000 möglich. Das wäre unzumutbar. Andere in meiner Straße, z.B. auch direkte Nachbarn, haben bereits einen Kabelanschluss und ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, diesen zu bauen. Zumal ich es ja bezahlen würde. Auch wenn das bedeuten würde, noch mehr als 1000 EUR hinzulegen.

 

An Heiligabend kam dann eine Mail mit einem Brief worin auf meine 3 Anrufe und dem 2 seitigem Anschreiben nur steht "Lieber Herr XXXX, Ihr Haus können wir nicht an unser Kabel Netz anschließen. Ein Ausbau ist auch nicht geplant". Toll!

 

Ich bitte hier nochmals darum meinen Antrag erneut zu prüfen. Wie kann es denn sein, dass andere Häuser in der Straße an das Netz angeschlossen sind und auch schnelles Internet über VF/KD haben und es bei mir, selbst wenn ich den Bau der Leitung zum Kasten bezahlen würde, nicht gehen soll? Ich verstehe es nicht.

 

Gruß

Y

30 Antworten 30
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

so wie man hier ließ , hat im mom VF wenig Intresse "einzelne Häusser" anzuklemmen, ich hoff dir kann ein Mod hier helfen!

 

Weil an der Stadt oder Gemeinde kanns nicht liegen, denn die geben eigentlich immer das Ok das aufgebaggert werden darf!

Der glubb is a Depp

Die Moderatoren können da auch nichts machen. Die Abteilung ist eine andere zu diese die nicht gehören. 

 

Wie gesagt wenn es abgelehnt wird kann man da nichts machen, wie gesagt Vodafone hat momentan nicht ein zu großes Interesse Einfamilienhäuser anzuschließen 

yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es kann doch aber nicht sein, dass Vodafone das nicht "will" oder "kein Interesse" hat. Ich bezahle den Bums doch und außerdem zahle ich Beiträge. Und das auch schon seit ungefähr 7 Jahren!

sicher,dass deine nachbarn Kabel haben?

Das was vor deiner tür steht,ist kein ÜP,sondern der VRP (umgangssprachlich Kabelverteiler).

Ist der wirklich von Vodafone?Kannst du mal komplettes Foto machen?

Mache ich nachher mal, ja.

Bei der Ablehnung würde ich behaupten spielt es eine Rolle ob z.b. an der C Linie große Veränderungen sich dadurch ergeben.

Wenn diese zum Beispiel jetzt schon am Ende ein Unterpegel aufweist, wären Veränderungen dort kontraindiziert.

Des weiteren, was sind 1000€ für 20m Tiefbau plus HÜP setzen, dass ist eine pauschale,... Möglicherweise hat bei VF auch einer den Taschenrechner genommen und festgestellt daß dieser Anschluss wahrscheinlich deutlich kostenintensiver wird zu erstellen.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi yven-behr,

 

wir können Dir in solchen Fällen gar nicht weiter helfen. Die Bearbeitung läuft einzig und allein über die Baubetreuung.

 

Wenn dort Dein Antrag schon mehrfach abgelehnt wurde, wird da wohl auch nichts weiter passieren. Aber da kannst Du Dich nur an die Kollegen dort wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich verstehe halt nur nicht, warum andere in der Straße nen Anschluss ohne Probleme realisiert bekommen und die Abfrage dies auch in meinem Haus zunächst bestätigte. Selbst wenn es teuer wird... ich bezahle es doch. Besser als mit 6.000 von der Telekom herumzukrebsen.

Naja vllt ist dort auch einfach keine Leitung mehr frei bzw überlastet. Oder oder oder 

 

Wie gesagt erfolgt aber seit geraumerzeit Eig keine Anschlüsse mehr für Einfamilienhäuser. Vllt haste Glück und wenn du weiter nachfragtst wirds gemacht..

 

Wann haben die anderen denn die neuen Anschlüsse bekommen? Oder ärgerst du dich da es welche schon  haben und du nicht? Früher wurde das anders gehandhabt.