abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 200 downstream Problem
Fhain1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

 

seit geraumer Zeit rufe ich regelmässig bei der Hontline an und schildere mein Problem. Der  vertraglich zugesicherte Downstream wird über den ganzen Tag hin zu keiner Uhrzeit auch nur ansatzweise erreicht. Und das nicht erst seit gestern ..nein von Anfang an. Immer wieder wurde man vertröstet , Tickets eröffnet , die sich dann von allein wieder schlossen bis hin zu Aussagen das es überhaupt keine Problem gäbe.

 

Das letzte Gespräch aber brauchte nun das Fass zum überlaufen ,so das ich mich hier melde.

Demnach ist es wohl bekannt, das es seit 2016 ein Problem mit der Leitung gibt, man es aber nicht gelöst hat (warum auch immer) .Der Lösungsansatz bei der Hontline war dann am Ende ,das man monatlich erneut bei der Hontline um eine Gutschrift betteln kommen solle. 

Vodafone hat also über den gesamten Zeitraum des Vertrages seine Pflichten schlichtweg nicht erfüllt , einem aber bei den regelmässigen Anrufen immer wieder was anderes erzählt, um mir dann am Ende diese Lösung kurz vor Vertragsende zu präsentieren ?

 

15 Antworten 15
Andrers06
App-Professor
App-Professor
Würdest du dien broblem mal genauer bescgreiben!
So kann keiner was damit anfangen (Du wilst ja auch das dir geholgen wird oder?)
Fhain1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem liegt wie gesagt im Downstream. Welcher im allerbesten Fall 80 Mbps beträgt (9-14 uhr) . Also das man nicht vollen 200 erreicht ist ja klar , aber weniger als die Hälfte ist schon arg. Von den Abendstunden möchte ich gar nicht erst anfangen. Dazukommen über den ganzen Tag verteilt auch noch komplettausfälle ,welche in der Regel zwischen 2-10 Minuten betragen.

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ähnliches Problem (siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Internet-Kabel-200-Mbit-s-Nachmitta...) und leider ist das eine Masche von Vodafone, einen hin zu halten. Bei der Hotline kommt man auch immer nur an die automatische Ansage, wo man irgendwann an die angeblich falschen Personen weitergeleitet wird oder man soll sich jeden Monat melden um eine 50% Gutschrift zu bekommen. Ja ne ist klar. Ich verstehe auch nicht, warum Vodafone per Kabel Verträge anbietet und Leistungen, die niemals gehalten werden können wo sie doch wissen, dass an vielen Orten Überlastungen vorliegen. Dass sowas überhaupt rechtens ist ist ein großes Debakel. Deutschland ist einfach im Steinzeitalter, was Internet betrifft. Ich bin auch froh, wenn ich meinen Vertrag los bin und zur Konkurrenz wechseln kann, wo ich zwar etwas mehr zahle aber dafür auch vernünftiges DSL bekommen werde. (hoffentlich)

Dieses den Ball hin und her schieben in der Hotline und dann jedes mal von Neuem alles erklären zu müssen wird einfach nur gemacht, damit die Kunden irgendwann die Nerven verlieren oder es akzeptieren und nicht weiter nachhaken.

Fhain1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das scheint tatsächlich eine Masche zu sein. Mir ist auch schleierhaft wie man mir den Vertrag andrehen kann, obwohl man weiss es wird massive Probleme damit geben bzw , das man seine Vertragspflichten nicht ansatzweise einhalten kann . So schafft man jedenfalls keine Kundenzufriedenheit.

Möchte Vodafone mich als Mobilfunk & meine Freundin als kabelkunden halten, sollte zeitnah was passieren. Im schlimmsten Fall sind es halt 2 kunden weniger, viel schlimmer kann es bei den Mitbewerbern nicht sein..

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fhain1,

 

ich kann mir gerne einmal ansehen, was da an Deinem Anschluss nicht in Ordnung ist.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fhain1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Nachricht ist raus , aber ich sehe schon..mein Problem haben ja anscheinend einige..und Lösungen sehe ich da nicht viele ;(

lg

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fhain1,

 

ich übernehme mal für Stephan.

 

Man sollte grundsätzlich immer jeden Anschluss individuell überprüfen. Eine generelle Aussage funktioniert auch nicht, da nicht jeder Kunde am gleichen Segment hängt.

 

Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut. Es gab letzte Woche Freitag einen Reboot des Kabelrouters. Seitdem sieht der Anschluss sauber aus.

 

Mich irritiert die Aussage, dass die Bandbreite dauerhaft nicht bei Dir ankommt. Wie misst Du die die Bandbreite? Bitte mache mal 2-3 Speedtests per LAN über den Tag verteilt. Wenn Du nicht über 100 Mbit/s tagsüber kommst, nenne mir mal bitte die verwendete Netzwerkkarte im Laptop/Computer.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fhain1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

 

also das die Leitung "gut" aussieht , höre ich tatsächlich immer wieder. Leider habe ich dennoch täglich ca 10 Komplettausfälle für jeweils ein paar Minuten. Da hat sich nichts geändert..allerdings hat sich der Downstream geändert..also im Schnitt habe ich jetzt 90-92mbit , also 3 mehr wie vorher. Die speedtests habe ich auf der Vodafoneseite gemacht .Die letzten eben gerade erst. Und um diese Uhrzeit ist es auch nur der Idealfall , sonst natürlch wesentlich weniger. Ich bin immer per Lan mit dem Router verbunden. Die B ezeichnung für die Netzwerkarte kann ich grad nicht einsehen, ist aber auch unerheblich falls es darauf abzielt ,ob diese überhaupt die Leistung erbringen kann. Denn in den ersten 3 Monaten hatte ich stets zwischen 150-170 mbits .Ab dort ging es dann stetig bergab.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fhain1,

 

die Ausfälle und Bandbreitenprobleme sind von hier aus leider nicht nachvollziehbar. Ich schlage daher vor, wir schicken Dir einen Techniker zur Überprüfung der Leitung vor Ort. Die Nummer mit ***034 ist noch aktuell?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!