abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsfrist 84 Tage oder 3 Monate?
Hyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team!

 

Am 9.12. habe ich meinen Kabel-Internet-TV-Telefon-Vertrag zum 4.3.2020 gekündigt. Als ich den Kündigungsstatus überprüft habe, sah ich, dass der Vertrag noch bis zum 4.3.2021, also ein Jahr länger, läuft. Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, wo mir eine ziemlich patzige Ansprechperson sagte, ich hätte eben die Kündigungsfrist von 3 Monaten verpasst, also spätestens am 4.12. kündigen können.

 

Allerdings steht in meinen Rechnungen ausdrücklich "Kündigungsfrist 84 Tage, Kündigungseingang bis 10.12.2019". Davon wollte die Hotline-Ansprechperson nichts wissen. Was stimmt denn nun? (Und, falls die 3 Monate stimmen, was soll dann diese Falschinformation in den Rechnungen? Ich hatte mich natürlich darauf verlassen, dass diese Angabe korrekt ist.)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hyp,

 

danke für Deine Daten.

 

Wir hatten jetzt Gelegenheit, mal in Deine Kundenkonto reinzuschauen. Hier hat leider der Bearbeiter Deiner Kündigung etwas Murks gebaut und nicht das Eingangsdatum der Kündigung beachtet.

 

Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der Eingang der Kündigung entscheidend und nicht der Tag der Bearbeitung. Ich lasse das korrigieren, damit Du eine korrekte Bestätigung zugeschickt bekommst.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Das was in den Rechnungen steht, ist korrekt. Es sind bei Kabel 12 Wochen.

Wicvhtig dabei ist aber nicht, wann du abschickst, sondern wann die Kündigung bei Vodafone Kabel eingeht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für die Antwort! Wie lange dauert denn der Eingang üblicherweise? Ich habe die Kündigung über das entsprechende Formular in meinem Vodafone-Account heraus abgeschickt, da gab es also keinen Post- oder sonstigen Weg zu überwinden.

Hyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zum Besseren Verständnis beiderseits hier nochmal der Kommunikationsweg meiner Kündigung:

 

- Ich bin eingeloggt in meinen Vodafone-Account. Meine Identität ist also bestätigt, ebenso der Vertrag, der mit mir verknüpft ist.

- Unter "Kontakt für Kabel-Produkte" wählte ich "Ich möchte kündigen/widerrufen".

- Auf die Frage "Um welchen Vertrag geht es?" wählte ich "Kabel-Vertrag".

- Auf die Frage "Möchtest Du Deinen Haupt-Vertrag oder ein Optionsprodukt (z. B. Telefon-Tarif, Sicherheitspaket) kündigen?" wählte ich "Haupt-Vertrag kündigen".

- Auf die Frage "Warum möchtest Du kündigen?" wählte ich "Ich möchte den Vertrag ordentlich zum Vertragsende kündigen".

- Dann wählte ich das entsprechende Kontaktformular aus und schickte es ab.

 

Wie gesagt habe ich am 9.12. gekündigt, der letztmögliche Termin wäre der 10.12. gewesen. Wollt Ihr mir ernsthaft sagen, die Übermittlung dieser Informationen aus dem Vodafone-Account heraus dauert mehr als 24 Stunden?

Nunja die antwortszeit bzw bearbeitubgsdauer ist bis zu 5 Tage. 

 

Denke aber nicht dass das zu spät war, 1 Tag vorher ist völlig in der Frist. 

"Wollt Ihr mir ernsthaft sagen, die Übermittlung dieser Informationen aus dem Vodafone-Account heraus dauert mehr als 24 Stunden?"

Nein - aber die Bearbeitung. 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hyp,

wenn Du es über das Formular geschickt hast, dann sollte es mit der Frist passen. Ich schaue es mir aber gerne mal an.

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Vielen Dank für die Hilfe. Zu allem Überfluss liege ich mit einer heftigen Grippe im Bett und diese Kündigung verfolgt mich in meine Fieberträume...

Hyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten in meinem Fall?

 

Der Hinweis, dass die Bearbeitung meiner Kündigung länger als 24 Stunden dauern kann, ist natürlich richtig, aber doch letztlich unerheblich. Maßgeblich die Einhaltung der Frist ist schließlich der Eingang und nicht die Bearbeitung der Kündigung. Letztere kann Vodafone selbst bestimmen und hätte damit ggf. die Möglichkeit, Kündigungen wie meine, die relativ kurz vor Fristende eingehen, einfach ein paar Tage liegenzulassen und den Kunden so noch ein weiteres Vertragsjahr aufzuzwingen. Ich glaube kaum, dass das verbraucherrechtlich zulässig wäre.

Hyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben bekomme ich eine Mail von Vodafone mit einer Kündigungsbestätigung. Ich hatte schon gehofft, meine Anfrage hier hätte Wirkung gezeigt und die Sache sei gelöst. Aber keineswegs: als Vertragsende für alle meine Produkte wird der 4.3.2021 angegeben. Das verstehe ich nicht, möchte ich nicht und kann es auch nicht akzeptieren. Wenn die Übermittlung der Kündigung aus dem Vodafone-Account zu Vodafone tatsächlich über 24 Stunden in Anspruch nimmt, müsste man darauf doch wirklich hingewiesen werden. Das kann doch kein Mensch ahnen. Und wenn die Übermittlung keine 24 Stunden dauert, verstehe ich nicht, weshalb ich nicht die Frist gewahrt haben soll. Ich bin wirklich verzweifelt und ärgere mich auch sehr über die jetzt bereits einwöchigen Scherereien. Sollte sich die Sache bewahrheiten und Vodafone nicht mit sich reden lassen, werden sie mich nach der erzwungenen Vertragsverlängerung als Kunden ganz sicher niemals wiedersehen.