abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsbestätigung - Schadensersatz bis zum Vertragsende
ReneJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe vor 1 Woche meinen Kabelanschluss incl. GigaTV Cable zum Vertragsende gekündigt. Heute kam die Kündigungsbestätigung, dass meine Verträge zum Laufzeitende (04.11.19) gekündigt sind.

 

Soweit passt alles, jedoch irritiert mich der Passus:

 

"Sie kündigen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Bis zum Vertragsende berechnen wir als Schadensersatz anteilige Monatskosten."

 

Meine Fragen:

1. Ich habe doch zum Laufzeitende gekündigt. Wieso wird behauptet das ich vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (die 12 Monate beträgt) kündige? Mein Kabelanschluß besteht seit 2013 und Giga TV habe ich auch schon über 12 Monate.

2. Wie hoch der Schadensersatz ist, steht nirgendwo. Wie hoch ist dieser?

 

Vielen lieben Dank.

 

MfG

 

René

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReneJ,

 

vermutlich haben die Verträge unterschiedliche Laufzeiten, weil der Vertragsbeginn nicht am gleichen Tag war. Wenn der Kabelanschlussvertrag früher endet, wird das Zusatzpaket, in dem Fall GigaTV, zu diesem Termin mit beendet, da er die Grundvoraussetzung für alle anderen TV-Pakete ist. Allerdings wird die restliche Laufzeit dafür dennoch berechnet. Das ist der sogenannte Schadenersatz.

 

Die Daten die Du angibst, bestätigen ja auch meine Vermutung.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Beide Verträge haben gleiche kundigungstermine? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wann würde gigatv gebucht?

GigaTV wurde am 26.06.18 gebucht - Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, keine Kündigungstermine auf der Rechnung.

Kabelanschluss HD irgendwann 2013, laut Rechnung Kündigung möglich zum 04.11.19

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Gigatv kann erst zum 26.6.20 gekündigt werden. Daher der Schadenersatz.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Und hat 24monate mindestvertraglaufzeit

Das ist ja schön und gut, aber leider beantwortet das meine Frage nicht:

 

Nochmal: Wenn ich zum Laufzeitende kündige, wieso wird behauptet das ich vorher kündige? Und wie hoch ist der Schadensersatz?

 

Meine Kündigung in Wortlaut: "Hiermit kündige ich alle TV Produkte inkl. Kabelanschluss zum Laufzeitende".

 

Das Widerspricht sich doch?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn du es so formuliert hast dann natürlich

So, habe da jetzt angerufen. Es ist gar nicht so einfach einen Ansprechpartner zu finden, der sich dafür zuständig fühlt.

Jedenfalls wurde die Kündigung wohl falsch erfasst und nun zum Laufzeitende hinterlegt. Bin mal auf die neue Kündigungsbestätigung gespannt. Bis dahin scho einmal vielen Dank.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReneJ,

 

vermutlich haben die Verträge unterschiedliche Laufzeiten, weil der Vertragsbeginn nicht am gleichen Tag war. Wenn der Kabelanschlussvertrag früher endet, wird das Zusatzpaket, in dem Fall GigaTV, zu diesem Termin mit beendet, da er die Grundvoraussetzung für alle anderen TV-Pakete ist. Allerdings wird die restliche Laufzeit dafür dennoch berechnet. Das ist der sogenannte Schadenersatz.

 

Die Daten die Du angibst, bestätigen ja auch meine Vermutung.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!