abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wurde ignoriert. Wurde der Fall an den Service weitegeleitet?
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich habe im Januar innerhalb der Frist gekündigt. Mehrfach wurde mir zugesichert, dass mit mir Kontakt aufgenommen wird. Das ist bis heute nicht erfolgt. Da ich Anlagen hatte, habe ich diese über WhatsApp versendet. Hier wurde mir von "Tobi" mitgeteleilt, dass das Thema an den Service weitegeleitet wurde. Ist das tatsächlich erfolgt?

 

Die Vertragslaufzeit wurde bereits ohne meine Zustimmung verlängert. Was soll ich machen?

 

Viele Grüße
Max

23 Antworten 23
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

in Deiner Nachricht vom Januar hast Du uns über die Telefonprobleme informiert. Damit wir Dir dabei helfen können und Dein Anschluss wieder läuft, beschreibe bitte mal Deine aktuellen Beeinträchtigungen und wann diese auftreten.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Nancy,

 

aktuell habe ich immer wieder, wenngleich etwas seltener als noch vor 1 Monat, immer wieder Verbindungsabbrüche bei Telefonaten an meinen beiden schnurlosen C5-Telefonen, die direkt an der gemieteten Fritzbox von euch angemeldet sind. In ganz seltenen Fällen bricht das Gespräch nach ein paar Sekunden zusammen, meist tritt der Fehler jedoch bei Gesprächen >5min auf. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob es ein eingehender oder ein ausgehender Anruf ist und scheint auch nicht von der Uhrzeit abzuhängen bei der telefoniert wird. Passend zu diesem Fehlerbild läutet manchmal eines der Telefone nicht mit. Wenn dir die Mail vom Januar vorliegt, sind dort ja diverse Störfälle beschrieben, die sich eigentlich alle auf dieses Problem beziehen. Nur im Oktober '18 und Mai '19 war das Internet für ein paar Tage bzw. Wochen extrem langsam, das scheint aber aktuell gelöst zu sein.

 

Warum das keine Kündigung sein soll, obwohl ich das Kontaktformular für die Kündigung verwendet habe, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Ich nehme dort Bezug auf diverse Störungen, aber eigentlich nur um zu erklären, warum ich kündigen will.

 

Da AVM/ Vodafone mittlerweile tatsächlich alle Komponenten, z.T. ja auch mehrfach getauscht hat und es aber wie bereits beschrieben von etwa März bis Oktober letzten Jahres (in dem Zeitraum war übrigens - und auch mit dem Auftreten der Probleme - auf der FB immer die Firmware 6.87 installiert) auch funktioniert hat, weiß ich auch nicht so recht weiter. Das Problem tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern derzeit bei jedem dritten/ vierten (und längerem) Telefonat. Habe auch schon an DECT-Störungen gedacht, aber ich habe ein Gigaset, das direkt am Fon1-Port hängt und das fällt eigentlich nie aus. Wenn doch, gibt es meistens Einträge in der FB bzgl. Telefonieserver bei Vodafone oder ich erhalte entsprechende Mails von der FB.

 

Freue mich auf deine Lösungsvorschläge bzw. evt. würde es ja helfen, zu erfahren, was im letzten Jahr anders war am Anschluss...

 

Viele Grüße,

Max

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

wenns per schnurgebundenem Telefon ohne Abbrüche funktioniert und dies nur via DECT passiert, wird es wohl damit zusammen hängen. Der Unterschied zum letzten Jahr ist wohl einzig und allein die Firmware der Fritz!Box. Verliert das Telefon beim Abbruch die Verbindung zur Fritz!Box?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred,

 

naja das dritte Telefon ist auch ein DECT-Telefon, halt nur mit eigener Basis am Analogport der Fritzbox.

An der Firmware der FB hat sich im Zeitraum von März bis Oktober im vergangenen Jahr nichts geändert, war immer die 6.87. Plötzlich waren die Probleme da. Ob die beiden C5 ein Update erhalten haben, kann ich allerdings nicht sagen. Aber das könnt ihr wahrscheinlich eher nachvollziehen, da ich die FB ja von euch Miete und die Updates über Vodafone erhalte.

 

Aber nachdem AVM genauso ratlos zu sein scheint, werde ich mir als erstes einmal andere DECT-Telefone kaufen und hoffe das Problem damit zu lösen.

 

Viele Grüße

Max

Reklamiere die Telefone doch einfach erstmal über AVM.
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi seelo2010,

 

wie in einem meiner ersten Posts beschrieben, wurde die FB min. 4x, der DECT-Repeater 2x und die beiden C5-Telefone bisher 1x getauscht. Jetzt wird es seitens AVM wieder heißen ich benötige eine neuere FW für die FB als die aktuell von Vodafone bereitgestellte 7.01...

 

Mit der Kündigung hätte ich zumindest die Option gehabt evt. einen anderen Tarif zu wählen, z.B. einen Business, nur für das Internet und hätte die Rufnummern dann zu einem anderen VoIP-Anbieter portieren können. Da wäre dann die Fehlersuche m.E. einfacher gewesen.

 

Aber ich versuche es jetzt erst einmal mit anderen Telefonen und einem anderen Repeater...

 

Viele Grüße

Max

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

zumindest können wir schon mal ausschließen, dass dies ein Leitungsproblem ist. Offenbar gibt es mit Deinem Gerät über die eigene Basis keine Probleme via DECT. Das Update auf die 6490.141.07.01 wurde am 11.07.2019 vorgenommen. Offensichtlich nach dem Gerätetausch. Wann das Update auf die vorherige Box kam sehe ich nicht mehr, aber vermutlich besteht hier ein Zusammenhang. Das letzte Update auf die C5er Reihe war im Mai 2019. Kannst Du eines der C5er über die DECT-Basis Deines dritten Telefons testen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred,

 

ich habe gerade versucht eines der C5 an der Gigaset-Basis anzumelden (ein C610 IP), das hat funktioniert aber Feldstärke schwankt zwischen 0 und 100% bei gerade einmal 5m Luftlinie (und 1 Wand) zur Basis. Ein Gesprächsaufbau war nur einmal möglich, da habe ich aber nur Rauschen/ Knistern gehört.

 

Kannst du ggf. noch feststellen was im Zeitraum März bis Oktober 2018 (!) verteilt wurde? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der FB da schon die 6.87 drauf war. Vorher hatte ich ausschließlich Leitungsprobleme (ca. Oktober '17 bis März '18). Ob nach März 2018 an den Telefonen ein Upgrade erfolgt ist, kann ich nicht mehr sagen. Ab Oktober 2018 gab es dann zunächst eine regionale Internetstörung (hohe Latenzzeiten, wiederholt dann etwa im Mai diesen Jahres - hier sehr langsam). Dazwischen mehrfache, m. E. auch leitungsseitige Ausfälle der Telefonverbindung (Fehler 403/404 bzw. 500 am/ vom Vodafone-Telefonieserver).

 

1) Ich glaube, ich versuche es jetzt als nächstes einmal mit dem Gigaset CL660HX, zusammen mit dem Repeater HX, die ich direkt an der FB anmelden will.

 

2) Sollte das auch nicht funktionieren, plane ich mir eine eigene FB anzuschaffen. Dabei müsste ich dann doch die SIP-Daten von euch erhalten oder? Diese werde ich dann über eine Asterisk einbinden und das CL660HX (ggf. zusammen mit / über das C610 IP) einrichten. Oder hast du eine bessere, bzw. günstigere Idee?

 

Viele Grüße

Max

Nehme doch Mal alle Repeater komplett raus, bei mir hatten die auch nur Ärger gemacht.

Gut wurde das erst, als ich die Fritzbox Central(er) positioniert und AlLE Repeater weitere Fritzbox (en), in den Ruhestand geschickt hatte.

Bis Oktober 2018 dürfte von 6.65 auf die 6.87 geupdatet worden sein.
Wobei man dazu sagen muss, deine C5 erhalten von AVM "direkt" ihre Updates. Deren Update-Politik ist jedoch so, die "neuesten" Funktionen gibt es nur, wenn der Kunde das aktuelle Fritz OS auf der Fritzbox hat.

Man könnte auch sagen, ein Kunde mit einer alten Fritzbox die nicht mehr Supported wird, soll einen Anreiz haben diese zu ersetzen.
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo seelo2010,

 

ohne den Repeater war es tatsächlich etwas besser, aber verzichten kann ich halt nicht darauf: insgesamt 4 Etagen mit Stahlbetondecken, daher auch die Idee auf SIP und eine separate VoIP-Basis umzustellen. Denn die FB bekomme ich kaum aus dem Keller raus. Der Repeater hat aber fast "Sichtverbindung" durch eine Trockenbauwand, Luftlinie zur FB vielleicht 6m, die C5s haben an der Stelle volle Feldstärke. Ein anderer Repeater (der Gigaset HX soll besser sein) wird wahrscheinlich nur mit Einschränkungen funktionieren.

 

An der Hardware hat sich seit Herbst 2017 auch nichts verändert - von den Tausch- bzw. Ersatzgeräten einmal abgesehen. Kann also eigentlich nur ein Firmware-Problem sein, oder ein Störsender in der Gegend. Gegen den Störsender spricht allerdings, dass die Gigasetbasis mit dem Dect-Telefon dazu nie Aussetzer hat - außer natürlich bei Leitungsproblemen, die auch nicht gerade selten sind.

 

Vorgestern Abend konnte ich tatsächlich auch ein 20min Gespräch führen, nachdem gleich der erste Anrufversuch vom C5 aus (Verbindungsaufbau ohne Freizeichen, dann wieder im Startmenü) gescheitert ist.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass die Verbindungsabbrüche (von dem Fall vorgestern abgesehen, eigentlich nur bei Gesprächen >5 min) nun vielleicht bei jedem 5. Telefonat auftreten. Vor dem Tausch der beiden C5 (und nach dem Tausch des Repeaters, der FB) ist fast jedes Gepräch nach >5min abgebrochen.

 

Viele Grüße

Max