abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wird seitens Vodafone nicht beachtet (Kabel BaWü)
Chris2803
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

meine Freundin und ich benötigen dringend Hilfe.

 

Wir haben im November 2021 einen Kabelvertrag (Baden-Württemberg) (Cable Max 1000, I u P) abgeschlossen. Im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie als auch im Rahmen unserer 14-tägigen Widerufsfrist, haben wir den Vertrag mehrmals telefonisch als auch schriftlich widerrufen / gekündigt. Uns wurde telefonisch immer wieder versichert, dass die Kündigung hinterlegt wird. Eine Bestätigung haben wir nie erhalten.

Zur Absicherung haben wir zusätzlich über das "Kontaktfeld Kündigen" auf der Vodafone Homepage als auch per Fax (Eingangsbestätigung liegt vor) schriftlich gekündigt. Eine Bestätigung haben wir nie erhalten.

Zur Absicherung haben wir uns nochmals telefonisch rückversichert und die Antwort erhalten, dass die Kündigung im System hintelegt ist und die Bitte geäußert uns endlich eine Bestätigung zuzusenden - ohne Erfolg.

 

Wir sind im Dezember umgezogen und haben vereinbarungsgemäß die Hardware zurück gesendet. Nun im Mai 2022 erhalten wir eine Rechnung für  den Monat Mai 2022. Rechnungen für die vorherigen Monate liegen nicht vor bzw. wurden nicht gestellt. Wir wohnen weder an der Anschlussadresse noch haben wir noch die Hardware zur Nutzung des Anschlusses.

 

Wie kann es also sein, dass ein Vertrag mehrmals telefonisch als auch schriftlich gekündigt wird, die Hardware bereits zurückgesendet ist, ein Umzug erfolgt ist und dennoch Rechnungen versendet werden und so getan wird, als würde ein laufendes Vertragsverhältnis bestehen?

 

Wie soll ich mich als Verbraucher nun verhalten? Mehr als mehrmals anrufen und schriftlich kündigen kann ich nicht.

 

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Kündigung wird immer erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wirksam...

 

Und eine Kündigung ist kein Widerruf - schickst du eine Kündigung, ist dies kein Widerruf, sondern eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, auch wenn du die Kündigung in den ersten 14 Tagen verschickst.

Fangen wir mal vorne an:

Du hast den Vertrag wo gemacht? In einem Shop hättest du kein Widerrufsrecht.

 

Mit der AB hast du eine Widerufsbelehrung bekommen.

Hast du den Widerruf auf dem dort angegebenen Weg gemacht? (Telefonisch ist bei Vodafone keine gute Idee)

Hast du die Kündigung wegen der Zufriedenheitsgarantie auf dem angegebenen Weg gemacht? (Ich habe keine Ahnung, was du da bekommen müsstest).

Ich muss hier leider widersprechen.

 

Auf der Produktseite steht wörtlich bei der Zufriedenheitsgarantie:

 

"Du kannst Deinen Tarif 1 Monat lang testen. Und einfach wieder kündigen, falls Du unzufrieden bist."

 

Demnach habe ich innerhalb dieses Monats ein "Sonderkündigungsrecht". Bei unserem Anruf, um dieses Recht wahrzunehmen wurde uns mitgeteilt, dass wir dies gar nicht benötigen, da wir innerhalb der 14 tägigen Widerufsfrist seien. Nichtsdestotrotz habe ich sowohl telefonisch, als auch schriftlich eine Kündigung im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie abgeschickt. Uns wurde auch im Dezember telefonisch bestätigt, dass die Kündigung eingegangen sei und wir eine Bestätigung erhalten. Diese kam leider nie. 

 

Vodafone schreibt sogar auf der Produktseite, dass die Zufriedenheitsgarantie TELEFONISCH bei der Kundenhotline gekündigt werden soll/kann.

 

Ergo, was soll ich als Verbraucher machen? Schriftliche "Kündigungen" / Widerrufe werden ignoriert; am Telefon bekommt man Auskunft, dass die Kündigung durch sei - mehrmals. Welche Handhabe habe ich dann noch?

Fühlt sich jemand noch angesprochen und hilfsbereit auf mein Anliegen einzugehen?

 

Bisher wurden leider Nachrichten ignoriert.

hier kann nur ein Mod helfen, denn das ist ein Kunden helfen Kunden Forum, und die User ham dir auch fragen gestellt und Tips gegeben!

 

Der glubb is a Depp