abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung uninteressant
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Kündigung scheint nach über 7 Jahren Vodafone niemanden zu interessieren. Dabei könnte alles so einfach sein, mich als Kunden zu behalten. Denn eigentlich will ich gar nicht kündigen, ist mir viel zu aufwendig.

 

Nach einem Tarifupdate für 3,- EUR / Monat gab´s einen neuen Router, mit dem ich allerdings nicht mehr in meinen "Geschäfts-Laptop" kam. Also keine Videotelefonie mehr etc., was in Corona-Zeiten extrem nervig ist (LTE ist bei mir eh schlecht).

Nach 2 Telefonaten mit der Technik empfahl man mir, ich solle im Service nach dem Arris-Router fragen, der dies könne (feste IPv4-Adresse hatte nichts genützt).

Im Service versprach man mir in weiteren 4 Anrufen jedes Mal, dass der Router geliefert werde.

Nachdem die Widerrufsfrist für die Vertragsverlängerung abgelaufen war (!), bekam ich auch nach Wochen den Router nicht. Im Gegenteil: ich musste jedes Mal erneut mein Anliegen erklären.

Nachdem mich Vodafone dann wegen meiner Kündigung anrief, stellte sich wieder mal heraus, dass die Dame keine Ahnung hatte, warum ich eigentlich gekündigt hatte. Sie wollte mir nur noch ein neues Angebot machen. Dass ich nur den versprochenen Router wollte, wusste sie nicht und sie hatte auch nicht die Befugnis, mir in dieser Weise zu helfen.

So verzweifelt der Kunde, der doch eigentlich zufrieden war, an einem Großunternehmen, bei dem jeder nur sein eigenes Süppchen (am Verbraucher vorbei) kocht, bzw. wo wegen ein paar Euro, die der Verwaltungsaufwand gekostet hätte, ein Kunde verprellt wird, der gar nicht kündigen möchte.

Ich weiß, dass es sehr vielen ähnlich gehen wird. Sollte sich hier ein Administrator mit Befugnis tummeln, stehe ich einem Gedankenaustausch nicht im Wege.

 

Herzlichst,

Mic

26 Antworten 26
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mein WLan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mic50,

 

der Router hat die aktuelle Firmware und bereits eine IPv4 Adresse. Somit sind alle Voraussetzungen für eine VPN Verbindung mehr als gegeben. Hast Du Dich denn mal mit der IT Deines Arbeitgebers in Verbindung gesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Arbeitgeber war der erste, den ich anrief. Er verwies die Problematik zurück an euch. Zumal es ja mit eurem  vorherigen Router möglich war.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mic50,

 

von unserer Seite her steht einer VPN-Verbindung nichts im Wege. Sind eventuell noch Portfreigaben notwendig?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, es lief mit eurem vorherigen Router. Da waren auch keine Eingriffe meinerseits nötig.

Außerdem kann ich an meinem VPN nichts manuell verändern.

M. Su

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mic50,

 

hast Du nach dem letzten Firmware-Update einen Werksreset durchgeführt? Der Softwarefehler der vorherigen Version 1.0.9 sollte mit der aktuellen 2.0.17 behoben sein. Der Fachbereich hat noch angemerkt, dass gegebenenfalls ein WR nötig ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist gemacht worden.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mic50,

 

wird die VPN-Verbindung direkt verweigert? Laut Deinem Protokoll bestand die Verbindung für 1,5 Minuten. Was genau passiert dort? Hast Du zwischenzeitlich die entsprechenden Ports für das betroffene Gerät freigegeben? Tritt das Problem auch per LAN auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dass jemals eine Verbindung bestanden haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Über Lan klappt´s auch nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, nichts.

Mic50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern bekam ich die SMS, dass mein VPN-Problem gelöst sei!

Und was soll ich sagen: es ist nicht gelöst. Trotz Reset hat sich nichts geändert.

Wenn es mit dem vorherigen Router funktionierte, wieso dreht man nicht einfach die Uhr zurück und gibt mir mein altes "Paket" wieder, anstatt einen langjährigen Kunden zu verlieren.

Zudem hat der ganze Aufwand auch Vodafone mittlerweile einige Euro gekostet und damit bestimmt mehr, als ein Austausch gekostet hätte. Was macht ihr bloß ???

 

Fehlermeldung meines VPN:

"Courd not connect to server. Please verify Internet connectivity and server address."