Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Kündigung noch nicht bearbeitet
Ari_1
Daten-Fan

Hallo liebe Comunity , ich habe am 28.09.2021 die Kündigung meines Vertrags 3play START 30 per Post an Vodafone geschickt. 

Der Brief ging per Einschreiben raus und wurde 2 Tage später am 30.09.2021 empfangen (dazu habe ich eine Empfamgsbestätigung). Ich möchte somit das gesamte Paket kündigen (Festnetz, Kabel-TV und WLAN). Grund ist mein Umzug.

Da ich 1 Monat später die in meinem Brief angeforderte schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes noch nicht erhalten hatte, habe ich mich telefonisch bei Vodafone gemeldet.

Gestern hat mir die Vodafone Kunden-Hotline mitgeteilt, dass meine Kündigung noch nicht registriert wurde und hat mir gesagt, dass ich meine Kündigung nochmals diesmal per Email an kundenservice@unitymedia.de schicken soll.

Ich habe mich bereits bei der Verbraucherzentrale erkundigt, weil ich Angst habe dass Vodafone die Registrierung meiner Kündigung weiterverzögert und ich dann für weitere Monate Gebühren zahlen muss, obwohl ich meinen Vertrag rechtzeitig, per Brief Einschreiben und fristgerecht gekündigt hatte. Leider sehe ich keinen anderen Weg, außer dem rechtlichen. 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit?
 
Grüße, Ari
 
Edit: @Ari_1 Anhang entfernt da persönliche Daten sichtbar diese bitte nicht öffentlich posten. Gruss Methusalem1
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser

Nach wo hast du damals den Brief geschickt?

Nicht das das bei der falschen Firma eingegangen ist - weil dann die Kündigung hinfällig wäre...

 

Edit: Du hast die Kündigung an die falsche Firma geschickt - die Vodafone GmbH ist NICHT für deinen Vertrag zuständig, sondern es wäre die Vodafone West GmbH (also die "umbenannte" Unitymedia) gewesen... Damit ist deine Kündigung rechtlich gesehen nie bei deinem Vertragspartner "Vodafone West" eingegangen.

Die Vodafone GmbH in Düsseldorf, an die du deine (vermeintliche) Kündigung geschickt hast, kümmert sich ausschließlich um DSL- und Mobilfunkverträge - sie haben daher auch keinerlei Zugriff auf die Kundendaten von Vodafone West (ehem. Unitymedia) - ergo können sie deine Kündigung nicht weiterleiten oder bearbeiten, weil sie gar nicht wissen, was du von ihnen willst. Das Schreiben wird daher als gegenstandslos verworfen.

 

Davon abgesehen funtioniert eine reguläre Kündigung immer nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit. Bei einem Umzug hingegen kannst du nur dann kündigen, wenn du einerseits nachweist, dass du auch wirklich umgezogen bist (z.B. durch Kopie der Ummeldebescheinigung) und andererseits der Vertrag an der neuen Adresse nicht wie vertraglich geschlossen erfüllt werden kann. Sollte also an der neuen Adresse der Vertrag erfüllt werden können, zieht er ganz normal mit um...

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Ari_1,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Ari_1
Daten-Fan

@MariaK  schrieb:

Hallo Ari_1,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria


Hallo @MariaK,

 

Danke für Deine Antwort. 

Wie kann ich Dir privat meine Daten übermitteln?

Ich möchte nicht öffentlich meine Kundendaten und Handy Nr. auf ins Vodafone Forum schreiben.

 

Grüße, 

Ari

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Da steht doch wie du die Daten sendest, per pn.

(1)
Mehr anzeigen
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie

@DreiViertelFlo Nicht jeder weiß, was "PN" bedeutet und wie es funktioniert.

@Ari_1 Wenn du das Profil von MariaK ansiehst (klick auf ihren Namen oder Avatar) dann kannst du eine Private Nachricht verfassen. Kannst aber auch diesen link von mir verwenden, der führt dich direkt dahin:

 Private Nachrichten - Vodafone Community

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Ari_1,

wie ich sehe, hat @Diaz_de_Vivar (lieben Dank dafür Herz) Dir gut beschrieben, wie Du eine private Nachricht an uns schicken kannst. Das freut mich wirklich sehr. Smiley (fröhlich)

Alternativ kannst Du auch gern diesen Link nutzen.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen