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Lösung

Kündigung des Altanbieters durch Vodafone versäumt
Aviendha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir wissen langsam nicht mehr an wen wir uns wenden sollen. Bereits vor über drei Monaten haben wir Vodafone mit der Kündigung unseres Altanbieters Telekom beauftragt und ab dieser Woche soll der neue Vertrag von Vodafone laufen. Wir haben kurz nach Beauftragung dies auch als schriftliche Bestätigung per Email erhalten. Seit nun 3 Wochen wollten wir uns erkundigen, wann denn nun die Hardware Geräte geschickt werden usw. Bei Vodafone wurde uns zunächst mitgeteilt, dass sie schon längst der Telekom eine Kündigung haben zukommen lassen, von der Telekom, dass sie nie eine erhalten haben. Nun wurden wir einfach alleine dabei gelassen, wie sollen wir jedoch überprüfen wer Recht hat, abgesehen davon, dass es doch auch die Aufgabe von Vodafone wäre, sich eine Bestätigung über eine Kündigung zu holen, beziehungsweise nachzuhaken.

Nun wurden wir von Vodafone immer wieder zu einer anderen Abteilung übergestellt, beziehungsweise vertröstet, dass in ein paar Tagen die Bestätigungen kommen und alles schon läuft.

Nachdem nichts mehr ging, sind wir vorletzte Woche (nach ca. 10 Hotline Telefonaten) in einen Vodafone Shop gegangen, in der uns eine nette Mitarbeiterin immerhin geholfen hat, mit der Telefonhotline kooperieren zu können und wir bekamen die mündliche Aussage, dass sie sich entschuldigen, Vodafone die Kündigung tatsächlich versäumt hätte. Dies sei für uns jedoch kein Problem, da man die Kosten von der Telekom bis zur nächstmöglichen Kündigung übernehmen würde.

Wir haben angenommen die sei nun endlich erledigt, aber weit gefehlt. Nachdem wieder ein paar Tage lang nichts geschah telefonierten wir erneut mit einem Mitarbeiter, welcher uns versicherte, dass sie die Telekomkosten übernehmen würden und uns auch endlich eine Bestätigung schicken würden, dass sie die Kosten auch übernehmen werden.

Ein paar Tage später kam die Bestätigung- dass Vodafone bei der Telekom zum Ende nächsten Jahres für uns gekündigt hat, mehr aber auch nicht! Langsam richtig wütend riefen wir erneut an, dort bekamen wir die Aussage, dass sie zwar die Kosten übernehmen, jedoch nicht von der Telekom sondern nur die durch Vodafone im nächsten Jahr entstehenden (was sehr negativ ist, da der Telekomvertrag viel teurer ist!) und zudem dies auch nicht schriftlich bestätigen würden, da dies ja schließlich aus Kulanz geschieht! Kulanz?! Wofür, wir haben schließlich keinen Fehler gemacht, außer offensichtlich zu Vodafone zu wechseln.

Wir hoffen, dass dies nun irgendeiner der zuständig ist endlich handelt und Vodafone Vertrag läuft und die Telekom Kosten erstattet werden zudem eine Entschuldigung für unsere Zeit, die wir in diesen Irrsinn stecken mussten.

 

13 Antworten 13
FUT-Thomas1
Mastermind
Mastermind

Such dir eine Anwalt.

Bedorge dir Schriftliche Bestätigungen deiner und deren Aussagen.

 

Und lass ihn Arbeiten.

 

Lg

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Hallo,

ja mir ist bewusst, dass ich einen Anwalt einschalten werden muss, da ich ja immerhin die Bestätigung von Vodafone habe, dass Sie die Kündigung übernehmen werden, und von Telekom, dass sie dies nicht getan haben. Aber znächst hatte ich gehofft, die Sache anders, wie eben telefonisch mit Vodafone besprochen lösen zu können. Es jedoch jetzt wenn nichts geschieht nur bei einem Anwalt zu belassen finde ich nicht ausreichend.

Wie man in dem Forum sieht, bin ich kein Einzelfall in dem Vodafone unfähig scheint, einfache Angelegenheiten abzuwickeln, so dass dies wohl noch mehr in die Öffentlichkeit gelangen muss und wird... .

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aviendha,

 

gern möchte mir den Sachverhalt mal anschauen. Damit wir das können, benötige ich bitte Deine Daten (Name, Kundennummer und Adresse) per PN.

 

Sobald die PN raus ist, melde Dich nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anett,

die PN ist raus.

MfG

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aviendha,

 

ich habe mir den gesamten Vorgang angeschaut. Am 30.07.18 wurde Dein Neuvertrag aufgenommen und der Anbieterwechsel-Prozess bei uns gestartet. Das heißt, wir haben Dir mit dem Schreiben vom 01.08.18 das Formular für den Wechsel zugeschickt. Am 08.08.18 haben wir Dir ein weiteren Schreiben geschickt, in dem wir Dich darauf hingewiesen haben, dass wir das Formular noch nicht ausgefüllt zurückbekommen haben.

 

Am 22.08.18 haben wir dann das Formular ausgefüllt von Dir zurückerhalten und direkt an Deinen bisherigen Anbieter geschickt. Leider haben wir erst am 24.11.18 die Rückmeldung erhalten. Warum erst so spät, versuche ich für Dich zu klären. Ich frage bei den zuständigen Kollegen nach.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

danke für deine Nachricht. Genau, im August haben wir das Schreiben mit dem Auftrag der Kündigung des Altanbieters an euch geschickt. Wir hoffen, dass sich dies nun endlich klären kann, da wir offensichtlich alles korrekt ausgeführt haben und nun trotzdem den Ärger haben.

 

Viele Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aviendha,

 

ich habe die Rückmeldung erhalten und muss meine letzte Antwort auch in einigen Punkten korrigieren.

 

Am 22.08.18 haben wir dann das Formular ausgefüllt von Dir zurückerhalten und bei uns hinterlegt. An Deinen bisherigen Anbieter konnten wir es noch nicht schicken, weil dazu erst der Anschluss bei uns installiert werden muss. So wurde es Dir auch mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Deinen Anschluss hast Du erst am 03.12.2018 installiert. Als spätesten Kündigungstermin hattest Du uns den 19.11.2018 angegeben.

 

Aufrgund Deiner Nachfrage sind die Kollegen Dir entgegengekommen und haben den Anbieter-Wechsel früher gestartet. Aber zu dem Zeitpunkt war es bereits zu spät.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

also mir fehlen langsam echt die Worte.

Der Router wurde erstmals im September angeschlossen. Dies wurde mir so in einem der vielen Gespräche mit einem Kundenberater von Vodafone mitgeteilt. Auf meine Frage an diesen Mitarbeiter ob ich den Router nun bis zum Vertragsbeginn am 04.12.18 angeschlossen lassen muss, wurde mir gesagt, dass dies nicht nötig sei. Ich hatte ihn daraufhin 24 Stunden in Betrieb und angeschlossen, hierzu gibt es sicherlich auch bei Ihnen Belege. Das der Router am 03.12.18 erneut angeschlossen wurde, lag daran, dass mein verflixter Vertrag mit Ihnen am 04.12.2018 startete! Das diese Tatsache nun auch gegen mich verwendet werden soll, finde ich mit Verlaub äußerst lächerlich!

 

Ebenso verstehe ich nun die Aussage nicht, dass Ihr das Formular nicht an meinen bisherigen Anbieter schicken konntet. Ich habe bestimmt 10-mal von unterschiedlichen Vodafone Kundenberatern erzählt bekommen, das Formular sei bereits verschickt worden. Und dies war Wochen vor Ende meiner Kündigungsfrist. Wäre hier eine Aussage durch Ihre Kollegen getroffen worden, dass etwas nicht stimmen würde, hätte ich selbstständig fristgerecht bei meinem Altanbieter gekündigt.

 

Das hier ist die reinste Farce, jemand von Ihren Kollegen hat einen Fehler getan und nun wird versucht dies über solche Aussagen dem Kunden zuzuschieben. Ich hatte gehofft, dies vernünftig zu lösen, aber scheinbar ist dies Ihrerseits nicht gewünscht.

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aviendha,

 

dass Du offensichtlich mehrmals nicht zutreffende Infos bekommen hast, tut mir leid. Es ist nur jetzt so, dass Dein bisherigen Anbieter den Termin nicht vorziehen wird. Dafür gibt es ja keinen Grund. Der Auftrag ging nicht fristgerecht ein.

 

Auch wenn Du bei uns jetzt bis zum Kündigungstag keine Grundgebühr zahlst, verstehe ich, dass Du nicht bereit bist, den höheren Preis bei Deinem Alt-Anbieter weiterzuzahlen. Wie hoch ist denn die monatliche Grundgebühr?

 

Beste Grüße

Tina

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