abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung der CI+Modulmiete
UdoBurg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit 2007 Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone und war bislang sehr zufrieden mit deren Leistungen. Seit 2010 nutze ich Digital TV mit CI-Modul oder später bei Vodafone Digital TV Cable mit Videorecorder bis hin zur GigaTV 4K Box. Die jeweils gemieteten Geräte habe ich ordnungsgemäß zurückgegeben. Am 25.03.2019 habe ich dann Vodafone Basics TV Cable gebucht (Laufzeit 24 Monate) und dazu erneut ein CI-Modul gemietet (Laufzeit 12 Monate). Bei ebay habe ich mir ein eigenes Smit-Modul gekauft. Es funktioniert problemlos mit der Smartcard G09 von Vodafone. Jetzt -nach Ablauf der Miet-Laufzeit des CI-Moduls – wollte ich die Miete (zum 25.03.2020) kündigen. In der Kündigungsbestätigung heißt es anstelle der „Kündigung der Modulmiete“, dass nun beide Vertragsanteile „Vodafone Basic TV Cable“ und „CI+Modul“ über 24 Monate laufen und deshalb erst zum 25.03.2021 enden. Die Geräte wären nach diesem Vertragsende zurück zugeben.

 

Obwohl mir der ordentliche Vertrag mit gesplitteten Kündigungsterminen vorliegt, werden diese Vertragsinhalte von Vodafone nicht beachtet. Wie angeboten, wollte ich diese Fragen beim Kündigungsservice besprechen, doch stattdessen werde ich einfach aus der Leitung geworfen. Möglicherweise weil ich kurz vorher schon einmal diese Leistung gekündigt hatte. Beim Rückruf hatte mir die Hotline geraten, die Kündigung zurückzunehmen, da es sich nur um eine Vertragsänderung handeln würde. Als dann aber keine Vertragsänderung kam, habe ich Hotline erneut befragt, die mir dann erklärte, dass eine Aufspaltung der beiden Vertragsinhalte nicht möglich wäre, ich solle erneut kündigen. Dann kam die oben genannte Kündigungsbestätigung, die nach meinem Erachten nicht korrekt ist. Ich bin mit meinem Latein zu Ende. Mein Glaube an eine gute Partnerschaft ist beschädigt.

 

Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch tun kann?

 

EDIT: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt

21 Antworten 21

Nach meiner Sicht macht die gemeinsame Kündigung dann Sinn, wenn ich zwangsverpflichtet wäre die Privaten Sender ausschließlich mit dem Miet-Modul von Vodafone zu sehen. Ich war der Meinung, ich darf dazu auch ein eigenes Modul verwenden. Das ist wohl eher nicht erwünscht. Derartige Festlegungen wurden jedoch weder im Vertrag getroffen noch sind sie in den AGB zu finden.

 

Ich bin insofern verärgert, dass sich Vodafone nicht dazu bekennt, dass sie mir im Vertrag zwei unterschiedliche Laufzeiten zugestanden haben, und dass mir die Möglichkeit verwehrt wird, mich dazu per Hotline zu äußern. 


@UdoBurg  schrieb:

Nach meiner Sicht macht die gemeinsame Kündigung dann Sinn, wenn ich zwangsverpflichtet wäre die Privaten Sender ausschließlich mit dem Miet-Modul von Vodafone zu sehen.


Hm, das Miet CI+Modul ist aber Vertragsbestandteil, ohne jenes hättest du, da kein eigenes CI+Modul vorhanden war keine Karte bekommen.

 


@UdoBurg  schrieb:

Ich war der Meinung, ich darf dazu auch ein eigenes Modul verwenden. Das ist wohl eher nicht erwünscht. Derartige Festlegungen wurden jedoch weder im Vertrag getroffen noch sind sie in den AGB zu finden.


Doch du kannst, wie du es ja wohl tust, dein eigenes CI+Modul nutzen. 

Aber, wenn du das Miet CI+Modul kündigst, kündigst du automatisch den TV Vertrag mit, weil das eine ohne das andere in dem Fall nicht geht. Deswegen wohl auch erst zum Ende der Laufzeit desTV Abo's.

Wenn ein eigens CI+Modul genutzt werden soll, dann wird das anstelle eines VF/KD CI+Modul als "Empfangsgerät" eingetragen, also registriert. Ob das innerhalb der Vertragslaufzeit geht das weiß ich nicht.

Hier dürfte es ratsam sein auf einen Mod zu warten der sich das mal ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi UdoBurg,

 

dann wollen wir mal versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Dazu müsste ich mir die Sache aber mal im System anschauen.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und die Seriennummer deines eigenen CI+Moduls per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UdoBurg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, es wäre mir sehr hilfreich, wenn Du Lich in diese Angelegenheit bringen kannst. Die gewünschten Infos habe ich an Deine PN gesendet.
Liebe Grüße UdoBurg

Hallo @Peter165,
vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Thema: Es ist genau so wie Du es festgestellt hast, mit der Kündigung sind beide Vertragsbestandteile gekündigt worden, obwohl ich nur das CI-Modul meinte. Die kürzere Laufzeit des Moduls wurde einfach ignoriert.
Wenn ich bei Vertragsabschluß über diese Besonderheiten beim Umgang mit dem Mietgerät gewußt hätte, dann hätte ich mir einfach vorab so ein Modul besorgt und wäre erst dann den Vertrag eingegangen. Mal sehen, ob hier Mod Lars weiterhelfen und die Verängerung aus der Luft schaffen kann. Liebe Grüße

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi UdoBurg,

 

Danke für die PN, so konnte ich mir einen Überblick verschaffen.

 

Ich weiß nicht, was an Deinem Wunsch so schwer war. Es ist in der Tat so, dass das Leihmodul eine Laufzeit von 12 Monaten hat. Das Basic TV hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

 

Auch wenn beide Komponenten unter einer Vertragsnummer liegen, kann man sie in dem Fall getrennt beenden. Ich habe jetzt die Kündigung im System storniert. Dafür habe ich eine neue Kündigung zum 25.3.2020 für das Leihmodul im System erfasst. Basic TV ist damit aktuell nicht gekündigt und ab 25.03.2020 fallen dann nur noch die 3,99 Euro für Basic HD an.

 

Die entsprechende Kündigungsbestätigung bekommst Du zeitnah an die hinterlegte E-Mailadresse. Du darfst nur nicht vergessen, dass Leihmodul dann auch rechtzeitig an uns zurück zu schicken. Aber die Details dazu findest Du im Schreiben.

 

Bitte gib mir ein abschließendes Feedback, sobald Du die Kündigungsbestätigung erhalten hast und prüfen konntest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@UdoBurg: Dank Lars hast du nun Klarheit, dein Wunsch geht also in Erfüllung. 

Ich immer noch überrascht das es für das gemietete CI+Modul auch oder nur(?) 12 Monate Vertragslaufzeit gibt, aber gut, wer das nicht ändern möchte wie du, dem kannst ja auch egal sein, es läuft ja unverändert weiter.

Warum die Hotline das dann nicht akzeptierte, das dürfte weder Lars noch ich verstehen.

Ich bin vom Normalen ausgegangen, CI+Modul und Karte bilden eine "Einheit".

Ist ja mit den Receiver/Recorder auch nicht anders. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UdoBurg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,
vielen Dank, dass Du meine Frage so friedlich lösen konntest. So ist mein Glaube an die gute Partnerschaft doch wieder hergestellt. Die von Dir bewirkten Vertragsänderungen habe ich mir bereits angesehen. Jetzt warte ich nur auf die abschließende Kündigungsbestätigung. Dann werde ich das ganze Thema als „gelöst“ mit einer Nachricht an Dich beenden.
Liebe Grüße UdoBurg

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi UdoBurg,

 

so machen wir es. Du meldest Dich spätestens in 1-2 Wochen noch mal abschließend hier. Bis dahin sollte die schriftliche Bestätigung da sein. Sollten vorher Fragen auftauchen, dann natürlich auch gerne vorher.

 

Viele Grüße

Lars

 

@Peter165: Für Dich zur Info. Ja, ist etwas verzwickt. Reine "Gerätemieten" haben in dem Fall nur 12 Monate Laufzeit. Der Vergleich mit Recorder oder den früheren Kombinationen mit Receiver passt hier nicht mehr. Jetzt gibt es ja Basic zu 3,99 Euro fest, Leihmodul kann man als Extravertrag für 3 Euro dazubuchen. Also 2 getrennte Vertragsinhalte. Bei DVR-Verträgen ist er im Paketpreis (Vodafone TV) ja integriert, da geht es nicht. Ebenso bei den früheren digitalen Verträgen (Home SD/HD, Privat HD, digitaler Empfang). Die gab es ohne und mit Leihgerät. Da war das Leihgerät Bestandteil des Vertrages, kostete meist um die 2 Euro mehr der Vertrag.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lars: Danke für die Info.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57