abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Homebox Option
M_Stefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,
ich habe am 25.11.2018 über das Kontaktformular form- und fristgerecht die Homebox Option gekündigt. Dieser Weg der Kündigung wurde mir auf der Vodafone Plattform als alternative zur schriftlichen Kündigung vorgeschlagen. Am 28.11.2018 habe ich eine E-Mail erhalten, in der die Übersendung eines Kabelrouters angekündigt worden ist. Zusätzlich enthielt die E-Mail den Hinweis, dass die WLAN Option 2,99 Euro kostet und ebenfalls gekündigt werden könnte. Diese Option habe ich aber niemals gewählt und gewünscht. Eine separate Bestätigung der Kündigung hatte ich nicht erhalten. Es erfolgten dann Anfang des Jahres weitere Versuche der Klärung via Telefonhotline (auch wegen der WLAN Option). Leider offensichtlich ohne Erfolg. Mir wurde kein neuer Kabelrouter übersandt, noch die Kosten für den Gerätewechsel in Rechnung gestellt. Die Kündigung müsste aus meiner Sicht zum 01.01.2019 wirksam gewesen sein.
Bedingt durch einen Schicksalsschlag (Krebserkrankung meines Bruders) habe ich mich eine längere Zeit nicht um dieses Problem kümmern können und wollen.
Nun habe ich am 07.11.2019 via Email auf dieses Problem hingewiesen und um schriftliche Stellungnahme gebeten. Daraufhin wurde mir via Email am 08.11.2019 mitgeteilt, dass man sich nun um den Gerätewechsel gekümmert habe und ich eine Bestätigung via Email erhalte. Aber leider keine Worte zur weiteren Vorgehensweise, bzw. zu wann die Homebox Option gekündigt wurde. Eine Bestätigung der Kündigung habe ich immer noch nicht erhalten.
Aus meiner Sicht habe ich die Homebox Option wirksam zum 01.01.2019 gekündigt. Den E-Mail Schriftverkehr kann ich vollständig nachweisen. Somit habe ich jetzt aus meiner Sicht zu Unrecht 11 Monate lang 4,99 Euro gezahlt. Mir ist bewusst, dass ich in dieser Zeit die Fritzbox weiter genutzt habe, aber ohne Ersatzgerät blieb mir grundsätzlich keine Wahl.
Des Weiteren würde ich gerne erfahren, zu wann die Kündigung aus Sicht von Vodafone wirksam geworden ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von Vodafone dieser Sache annehmen kann.
Da ich in den letzten Monaten einige technische Probleme erdulden musste (zB. fast 2 Monate ohne Telefonanschluss), würde ich mich sehr über eine gütliche Lösung freuen!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Stefan

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stefan,

 

ich habe es mir jetzt mal angeschaut und auch die Mail vom 28.11.18 gefunden. Leider hat der Kollege aber vergessen, es auch so zu bearbeiten, wie es Dir schriftlich bestätigt wurde.

 

Dies wurde ja jetzt erst nachgeholt. Ich habe daher die Gutschrift für die Option Homebox für den Zeitraum vom 01.01.19 bis 11.11.19 veranlasst. Du findest diese auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung.

 

Die WLAN-Option wurde nicht aktiviert, dass passt also. Bitte vergiss nicht, uns die HomeBox rechtzeitig zurück zu schicken. Die Details findest Du in der Bestätigung vom 08.11.19.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zwei Dinge:

a) Die Austauschbox hätte bei dir ankommen sollen - ist eventuell das Paket zurückgegangen/nicht abgeholt worden?

b) wir reden hier ja nicht mehr über 1..2 Wochen, sondern über 11 Monate, also fast ein ganzes Jahr. Da dürfte selbst mit Kulanz nicht mehr viel machbar sein.

 

Die Frage ist und bleibt, was mit dem Austauschgerät passiert ist - wenn dies zurückgegangen ist, könnte das als Widerruf der Optionsveränderung/-kündigung gewertet werden, ergo quasi als Wegfall der Kündigung der Homebox-Option bzw. als "Wiedereinbuchung". Denn die HB-Option fliegt final erst dann raus, wenn auch wirklich der Austausch gegen den Standardrouter erfolgte.

 

Und da du die letzten 11 Monate die entsprechenden Zusatzdienste der HB-Option nutzen konntest, wird dir wahrscheinlich nicht viel mehr übrig bleiben, als die Kosten dafür auch zu zahlen.

Soweit ich die aktuelle E-Mail vom 08.11.2019 verstehe, hatte Vodafone die Kündiung damals nicht umgesetzt und auch kein Austauschgerät versendet. Das wurde mir auch Anfang des Jahres via Telefonhotline bestätigt.

Ich hatte ja auch keine "echte" Kündigungsbestätigung erhalten. Daher ja auch meine bitte, dass jemand von Vodafone diesen Vorgang einmal beleuchtet und mir konkret sagt, was Sache ist.

 

Ja was denn nun? Du schreibst doch selbst, dass du eine Kündigungsbestätigung und Versandbenachrichtigung erhalten hast - jetzt auf einmal doch nicht mehr?

 

Oder war das lediglich die Eingangsbestätigung des Kontaktformulars?

Also bevor Missverständnisse entstehen:
Ich habe keine Versandbenachrichtigung erhalten und finde in meinem ersten Post auch keinen Hinweis darauf....
Ich habe aufgrund meiner Kündigung vom 25.11.2018 natürlich erst einmal am gleichen Tag eine automatische Antwort erhalten. Am 28.11.2018 dann eine E-Mail vom Vodafone Team in der zwar nicht meine Kündigung explizit bestätig wird, aber die Übersendung des Austauschgerätes angekündigt wird. Es kam aber nie zur Übersendung dieses Gerätes! Der Mitarbeiter hat in der E-Mail lediglich grob skizziert, wie es weiter geht. Unter einer Versandbenachrichtigung verstehe ich etwas anderes....

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo M_Stefan,

 

wie ich gesehen habe, hat sich Tina schon in einem anderen Beitrag von Dir gemeldet. Schick Ihr mal bitte die geforderten Daten und melde Dich dann kurz dort und hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
M_Stefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

ich habe gerade dir und Tina die erforderlichen Informationen gesendet.

Gruß Stefan

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stefan,

 

ich habe es mir jetzt mal angeschaut und auch die Mail vom 28.11.18 gefunden. Leider hat der Kollege aber vergessen, es auch so zu bearbeiten, wie es Dir schriftlich bestätigt wurde.

 

Dies wurde ja jetzt erst nachgeholt. Ich habe daher die Gutschrift für die Option Homebox für den Zeitraum vom 01.01.19 bis 11.11.19 veranlasst. Du findest diese auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung.

 

Die WLAN-Option wurde nicht aktiviert, dass passt also. Bitte vergiss nicht, uns die HomeBox rechtzeitig zurück zu schicken. Die Details findest Du in der Bestätigung vom 08.11.19.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
M_Stefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

vielen Dank fürs kümmern. Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben!

Der Beitrag kann damit geschlossen werden.

Gruß Stefan

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefan,

 

gern geschehen Damit schließe ich diesen Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!