abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist die folgende Hardware für Kabel 1000 Max kompatibel?
doeserseebaer
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktuell wirbt Vodafone für Internet Kabel 1000 Mbit/s für € 39,99.

Ich habe einen Vertrag Kabel 200 für € 34,95.
Gerne würde ich die Geschwindigkeit erhöhen, bin mir aber nicht ganz sicher ob meine Hardware für 1000 kbit/s langt.
Am Kabelmodem  (CH 7466CE) kommen bei mir (meist) 200 mbit/s an. 
W-Lan ist hier nicht frei geschaltet, eine Fritz Box 4020 ist mit dem Modem verbunden, da kommen aber nur 40-50 mbit/s an den verbundenen Geräten an.
Zwei I-Mac und ein PC Laptop Samsung sind über TP Link Powerline Adapter AV 500 mit angeschlossen.
Hier kommen meist zwischen 80 - 100 mbit/s an.
Ein Panasonic TV ist für Streaming über Powerline, ein weiterer Panasonic TV ist direkt über Kabel mit dem Modem verbunden.
Die zwei verwendeten Powerline Ausgangs- Adapter sind direkt mit der Steckdose "an der Wand" verbunden, da werden keine Verlängerungen bzw. Dreifachsteckdosen etc. verwendet.

Ein Philips TV wird zusätzlich über W-LAN auf Fire Stick mit dem Internet verbunden, genau wie ein Internet -Küchenradio.
Der Phhilips TV macht hin- und wieder- Probleme beim Streaming, verbintet nicht oder pixelt hin und wieder.

Ich befürchte fast, das bei meinem oben aufgezeigten Internet Equipment keine große Verbesserung möglich ist.
Und neu kaufen, nur auf Verdacht möchte ich vermeiden.


Für Hilfe,  Infos und Tipps wäre ich Euch dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@doeserseebaer  schrieb:

Hätte das neue Modem, falls ich das Angebot annehme W-Lan Funktion ohne Aufpreis?


Im CableMax1000 ist wlan gratis dabei. Wenn es nicht von Anfang an geschaltet ist (eben weil du jetzt keines hast) kann dies nachträglich gemacht werden. Dazu gibt es hier schon einen thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/WLAN-Option-nicht-aktivierbar/m-p/2...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

Das passende Modem gäbe es kostenlos von VF.

Deine Fritzbox  ist der limietierende Faktor.

 

Lan geht max. 100 Mbit brutto, WLAN max.450 MBit bei n-Standard und 54 MBit bei g Standard.

Dein TP Link kann max 500 MBit. Nützt dir aber nix, da deine Fritzbox nur max. 100 Mbit liefert.

So weit passen dann auch die von dir erreichten Werte.

 

Daher bringt dir ein schnellerer Tarif nichts.

 

Dazu kommt dann noch, dass deine Endgeräte entsprechend höhere Geschwindigkeiten unterstützen müssen.

Danke für die schnelle Antwort.

Das heisst dann das ich die TP Link direkt an das Modem anschließen muss, oder das ich mir ggfs. eine leistungsfähigere Fritzbox besorgen muss?
Und das  ich dann so evtl. auch bei Kabel 200 noch etwas mehr Leistung herauskitzeln kann?


Hätte das neue Modem, falls ich das Angebot annehme W-Lan Funktion ohne Aufpreis?

Beim jetzigen Modem hatte ich auf W-Lan vom Modem verzichtet, weil Vodafone für die Freischaltung der W-Lan Funktion eine monatliche Gebühr haben wollte.
Da hatte ich dann lieber auf die Fritz Box zurückgegriffen.

 


@doeserseebaer  schrieb:

Hätte das neue Modem, falls ich das Angebot annehme W-Lan Funktion ohne Aufpreis?


Im CableMax1000 ist wlan gratis dabei. Wenn es nicht von Anfang an geschaltet ist (eben weil du jetzt keines hast) kann dies nachträglich gemacht werden. Dazu gibt es hier schon einen thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/WLAN-Option-nicht-aktivierbar/m-p/2...

https://avm.de/service/fritzpowerline/programm-fritzpowerline/

Falls du das nicht schon hast solltest du es dir mal anschauen, den da kannst du sehen wo dein Netzwerk Limitiert.

Das funkt auch mit anderen Dlan Herstellern

Die 500er sind für die 200er Leitung übrigens zu schwach.