abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ipv 6 Portforwarding funktioniert nicht
ines1605
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Hallo, bei unseren Router funktioniert die IPV6 und UPnP funktionen nicht. Aber auf wieistmeineip wird mir eine IPV 4 und eine IPV6 Adresse angezeit. Das heißt wir haben eine IPV4 Adresse aber nur die Option IPV6 Portforwarding zu betreiben oder UPnP zu verwenden aber beide funktionieren nicht. Und da kommt wir die Frage kann man die Portforwarding Option auf IPv4 umstellen? Der Bridgemode ist für mich auch keine Option da ich keine 2 Router kaufen möchte/besitze.

 

LG

Ines

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die IPv4, die du bei "wieistmeineip" siehst, ist die IPv4, die du dir mit vielen anderen Kunden gemeinsam teilst.

Daher kannst du auch kein IPv4-Portforwarding einstellen, weil du keine "eigene" IPv4 hast, sondern diese dir -wie bereits geschrieben- mit vielen anderen Kunden teilst.

 

Stichwort: DualStack Lite.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Portforwarding gibt es so eigentlich nicht mehr, da der Port auf der jeweiligen IPv6 in der Firewall "nur" freigegeben wird...
Dazu muss der Dienst auf IPv6 angeboten und auch via IPv6 abgerufen werden.

Die IPv4 kannst Du für Freigaben nicht nutzen.

Wenn Du den Bridge-Mode nicht nutzen möchtest, bleibt für eine IPv4 nur noch der Business-Tarif mit der Option feste IP oder aktuell noch mit eigener Hardware. Das kann sich jedoch ändern....

Ok sorry für die sehr späte Antwort. Bin jetzt wieder drauf gekommen. Wie würde das dann gehen mit dem Bridgemode? Muss ich hier Anfragen dass er bei mir Angestellt wird oder wie? Brauche ich dafür einen bestimmten Router oder ist das egal? Hab mich mal über diesem DS-Lite Modus belesen soll sehr oft die Internetverbindung kappen. Wäre froh jetzt noch eine Antwort zu bekommen.

 

MFG

Habe mich gerade nochmal informiert. Ich weiß jetzt wie der Bridgemode aktiviert wird und was dabei alles passiert. Wenn ich mir jetzt einen anderen Router kaufe und ihn dahinter schließe alles aktiviert habe kann ich dann ipv4 forwarden?

Du musst im kundenportal den Bridgemodus aktivieren. Kann bhos zu 7 Tage dauern. Dann hinter den Moden von Vodafone ein eigenen Router mit Firewall anschließen
Dauert nur 7 Tage wenn zuvor der Homespot deaktiviert werden muss.

Vorschlag an KD:

Es gibt da etwas, das nennt sich PCP (Port Control Protocol). Damit soll es möglich sein, Weiterleitungen auf dem AFTR einzurichten. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man einen Zufallsport auf dem AFTR zugewiesen, trotzdem wäre es für Einige sicher toll. 

MfG

DLEARFCN

Ist eine Krücke die niemand braucht. Man muss halt nur mit der Zeit gehen und flächendeckend IPv6 ausrollen.
Dazu gehört auch VF DSL etc.

Da dieser Beitrag nun nicht viel mit dem ursprünglichen zu tun hat und dieser schon gut eingestaubt ist,mache ich hier zu.