abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung / Art und Weise der Lösungsfindung
ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin grundsätzlich gar nicht so unzufrieden mit meinem Kabel Internet von Vodafone (1 Gbit down, 50 Mbit up).

Alle paar Wochen kommt es mal vor, dass für ein paar Stunden etwas ein bisschen langsamer ist. In 1 1/2 Jahre hatte ich es bisher zwei Mal, dass etwas größeres war.

Wie bspw. seit gestern Morgen. Massive Paketverluste, teilweise nur 300 kbits Upload, Download schwankte zwischen 300 und 600 Mbits. Auch noch verkraftbar. Dass es kaum nutzbar war, war ggf. 1-2 Stunden.

 

Gestern Abend ab 18 Uhr ging es dann wieder, bis heute morgen um 7:45 Uhr. Seit ca. 15 Uhr geht jetzt auch wieder alles.

 

Was mich dann aber schon ein bisschen schockiert ist die Art und Weise, wie mit solchen Problemen umgegangen wird bzw. die Fehleranalyse.

Ich habe bei der Hotline angerufen, wo ich mit einem netten Mann gesprochen habe.

Diesem habe ich das Verhalten und meine bisherigen Analysen geschildert. Er sagte daraufhin, dass er einen Speedtest startet. Nach ein paar Sekunden wurden meine Annahmen bestätigt und gesagt, es läge ein Defekt der Fritz!Box vor. Mir wird eine Neue zugeschickt.

 

Dass die Fritz!Box tatsächlich defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Gerade auch deshalb, da es ja teilweise mehrere Stunden funktioniert. Auch frage ich mich, wie durch einen einfach Speedtest (von wo aus überhaupt?) ein Defekt einer Fritz!Box festgestellt werden können soll.

Viel wahrscheinlicher ist es ja, dass ein Knoten o.ä. überlastet ist bzw. ein Problem hat.

 

Worum geht es mir hier jetzt?

Eigentlich erhoffe ich mir nur, dass ggf. die internen Abläufe noch einmal überdacht werden.

Ich sehe einfach nicht die Sinnhaftigkeit darin, dass ggf. 100 Kunden anrufen und eine neue Fritz!Box erhalten, anstatt, dass "einfach" die schuldige Komponente ausfindig gemacht wird.

Vor allem, da ja der Wechsel der Fritz!Box nichts ändern wird.

 

Viele Grüße und Danke

Daniel

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReyxD,

 

willkommen in der Community 🙂

 

In der Regel geht man nach Deiner Fehlerbeschreibung nicht so an die Sache ran. Deiner Schilderung nach, geht es hier wohl um eine zeitweise Störung im Upstream. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe dir die PN mit meinen Daten zukommen lassen.

 

Es ist mittlerweile übrigens fast täglich so, dass jeden morgen bis ca. 13-15 Uhr mein Upload nur 0,5 - 10 Mbit/s hat.

Es gibt auch Stunden "zwischendurch" am Abend wo es einmal abfällt, das ist aber nicht so häufig, oder ich merke es dann nicht. 😄

Aktuell sind es seit 10 Uhr wieder 50 Mbit/s,. davor nur 0,5 - 10 Mbit/s.

Es scheint wohl leider immer wieder eine Komponente zu geben, die Schwierigkeiten macht.

 

Viele Grüße und Danke

Daniel

Suki2105
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Halllo

 

Kommen sie aus Berlin in Berlin ist seit September ein ähnliches Problem zwischen 19 und 23:30 Uhr bricht die internetleitung komplett zusammen!

Von Vodafon kommet schon seit mehr als 3 Monaten immer wir haben es geprüft es ist behoben nichts ist behoben das traurige daran ist das in meinem Thread in dem ich seit dem 20.09 lückenlos Speedtests hochlade und lückenlos nachweisen kann das dass Problem weiterhin besteht!

 

Auch traurig ist das in meinem Thread von Mitarbeitern geschrieben wird es ist eine Überlastung da muss eine Zentrale Lösung her das dauert Monate wenn ich dann aber mal wieder anrufe weil mein Ticket geschlossen wurde und ich eine SMS bekommen habe das dass Problem gelöst wurde was es nicht wurde weiß der Mitarbeiter am Telefon nichts von einer Zentralen lösung bzw. jeder sagt was anderes!

 

Jetzt kommt wieder ein Techniker der wieder nichts machen kann und wieder sagen wird es ist eine Überlastung er sie aber micht live feststellen kann da er nur bis 20 uhr arbeitet aber die Probleme ers so gegen 20:30 Uhr anfangen !

 

Ich hoffe bei ihnen wird sich das nicht so entwickeln!

 

Mit freundlichen Grüßen!

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Suki2105,

nein, ich komme nicht aus Berlin. Ich bin aus dem Münchener Norden (Umland).

Es gibt von der Bundesnetzagentur das Tool "Breitbandmessung". Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und die geforderten Messungen zur Verfügung stellen, können Sie bei Vodafone eine Preisminderung/Rückzahlung oder sogar Kündigung erwirken. Das als Tipp.

Den Rest müssten Sie dann aber bitte über Ihren Thread klären.

 

Viele Grüße

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier einaml eine Übersicht zu den Werten aus der Fritz!Box:1.png2.png3.png

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte darauf hinweisen, dass es nun bereits fast eine Woche her ist, dass ich meine Daten übermittelt habe und bislang noch keinerlei Feedback erhalten habe.

Mittlerweile ist es jeden Tag so (morgens immer, Abends oft auch über mehrere Stunden), dass ich nur 0,5 - 10 Mbit/s Upload habe, sowie die Paketverluste.

Ich setze Euch hiermit die faire Frist von 14 Tagen, um die Störung zu beheben, da ich sonst von meinem Sonderkündigungsrecht gemäß Verbraucherzentrale gebrauch machen werde.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-w...

 

In diesem Sinne hoffe ich eine schnelle Rückmeldung zu erhalten.

 

Viele Grüße

Daniel

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwecks Information und Dokumentation:

 

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2021-12-08 14_22_29-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone und 12 weitere Seiten .jpg

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

15 Minuten später:

2021-12-08 14_37_37-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone und 13 weitere Seiten .jpg

 

"Lustigerweise" schwankt der Download zwischen 500 und 970 Mbit/s, angezeigt werden jedoch als Ergebnis immer über 900. Naja.