abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

InternetStörung, telefonische Diagnose: Fitzbox wäre defekt, Austauschgerät mit alter Software
MrsFame
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem im vergangenen 1,5 Jahren nun ca 6 Techniker vor Ort waren und mein W-LAN immer wieder sporadisch ausfällt, manchmal Minutenweise, manchmal Tageweise, teilte man mir nun telefonisch bei der Störungshotline mit, dass meine Fritz!box 6490 mit Fritz!OS Version 7.12 defekt sei. Man sendete mir ein Austauschgerät gleichen Modells zu. Um nicht alle Einstellungen erneut vornehmen zu müssen und alle 16 Endgeräte neu zu verbinden, erstelle ich eine Sicherungsdatei der Fritz!box, um diese dann bei der neuen einzuspielen. Nach Anschluss der neuen Box musste ich feststellen, dass dort eine 6er Version Fritz!OS vorhanden ist und das Einspielen der Sicherung nicht möglich sei. Fazit: ich hatte kein W-LAN und hätte alle Geräte neu verbinden müssen, inkl. meinem Arbeitslaptop vom Amt, Türklingel, Überwachungskamera, Alarmanlage usw usw.....nach mehreren Telefonaten mit der Störungsstelle, wie Vertragsabteilung konnte man mir nicht helfen, da die Updates automatisch erfolgen würden - IRGENDWANN - und dies nicht gesteuert werden kann und müsse die neue Fritzbox einfach stecken lassen. Dies hätte aber bedeutet, dass ich heute, jetzt kein W-LAN gehabt hätte oder ich eben einige Stunden damit hätte verbingen müssen, alle Gerätschaften einzeln zu verbinden. ERGO : ich habe die angeblich defekte , alte Fritzbox mit der neuen Software wieder angeschlossen, um meine Endgeräte wie gewohnt zu nutzen.

Auf Nachfrage sei es nicht möglich, mir eine Fritzbox mit der neuen Software zuzusenden. Man kann mir nur die Box mit alter Software zur Verfügung stellen, welche dann irgendwann automatisch aktualisiert werden würde?

Wie kann man telefonisch überhaupt feststellen, dass meine Fritz!box defekt sei? Weshalb kann man kein Endgerät mit aktueller Software für den Austausch zur Verfügung stellen?

Ich bin gezwungen, durch Homeoffice und weiteres, durchgehend Internet und W-LAN Verbindung zu haben, außer am Wochenende wäre es mir möglich, dies zu unterbrechen. Wie soll ich nun bitte vorgehen?

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du wirst wohl das WLAN neu einrichten müssen.

Ich verstehe aber ehrlich das Problem nicht. Das WLAN ist eine Aktion von ein paar Minuten pro Gerät (WPS bzw. QR).

Selbst bei einer selbst gekauften Fritzbox ist i..d.R nur eine ältere Firmware drauf. Nur kann man sie dort selbst aktualisieren.

wenn das neu verbinden für dich kein problem ist - schön für dich. Ich bin da nicht so fit.  Zudem war der Name des Netzes dann auch anders und die Geräte haben es nicht erkannt. Als ich das Netz umbenennen wollte, wie das alte, hat es auch nicht geklappt,....hier wiederum wollten die Endgeräte (Laptop, Handy, Tablet etc....) plötzlich einen Aktivierungscode, um überhaupt ins Internet zu kommen - welcher mir  haha! von Vodafone per Post zugestellt wird - wie prima.

Wie gesagt, alle möglichen Endgeräte manuell wieder neu verbinden mit der jeweiligen App, sei es Ring, Alexa, Steinel und noch andere Geräte dauert nicht nur ein paar Minuten, wenn es 16 unterschiedliche an der Zahl sind. Und das Einspielen der Sicherungsdatei wäre hier doch wohl sehr einfach, wenn alle Einstellungen automatisch übernommen werden.

Warum wird dem Endkunden so viel Arbeit gemacht, anstelle eine Hardware mit aktueller Software zu zu senden?

Dass die bisherige FritzboxBox defekt sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.....aktuell verwende ich sie ja wieder.....und die Internetausfälle kommen bestimmt nicht von dieser.

Eigentlich könnte man mir ja auch ein neueres Modell der Fritzbox als Austausch anbieten......ich versteh das alles nicht.

Wenn die SSID beim wlan gleich ist und das Passwort, verbinden sich alle Geräte automatisch. 

 

Du hast die 6490 gebucht, um eine neuere Version zu bekommen musst du auf die 6591 upgraden. Das kostet einmalig 30euro.

 

Der aktivierungscode gibt es immer zum Vertragsstaat per Post dazu bzw lag im. Paket der 6490.

 

Es gibt kein Zwang das die Provider Geräte auf neuster Firmware laufen, wenn du sowas umgehen willst musst du dir eine eigene Fritzbox kaufen 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

Es geht doch um was anderes.

Die alte Fritzbox hatte FW 7.12 oder so.

Die aktuelle Fritzbox hat noch 7.0x oder so.

Damit kann er die Export-Datei nicht einspielen.

 

Leider hat @MrsFame  so wenig Plan von dem Handling der Fritzbox, dass er es alleine nicht auf die Reihe bekommt. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Hast du keinen Bekannten oder Nachbarn, der dich da ein bischen unterstützen kann?

 

Ansonsten hilft nur warten, ob sich ein Mod deiner erbarmt und dazu was veranlasst, fals es manuell überhaupt geht.  Ich glaube nicht, dass das der Telefonsupport handeln kann.

 

wenn ich die 6490, die angeblich defekt ist, gegen eine erneute 6490 tauschen soll, dann sollten sie doch wenigstens die gleiche Software Version haben, damit ich die Einstellungen übernehmen kann - und nicht das neue Gerät eine ältere Version? Die Sicherungs-Datei wird nicht übernommen, da die Software nicht kompatibel ist, sprich veraltet. Da helfen mir jetzt auch keine Tipps, dass ich eine neure Box ugraden oder kaufen soll 😞 und im Karton mit dem Autausch Gerät ist auch kein AkrivierungsCode dabei. lediglich Gerät, Netzteil und der Hinweis, dass die Bediensanleitung auf vodafone.de zu finden ist.

Was SSID usw ist und bedeutet, weiß ich leider erst garnicht ....und die Geräte verbinden sich nur automatisch, wenn ich die Box genauso umbenennen würde, wie die alte und aber eben auch die Einstellung des jeweiligen Geräts so ist, dass es sich automatisch mit  WLAN XY verbinden soll, wenn vorhanden. Kein Gerät verbindet sich einfach mal so, wenn es nicht so eingestellt ist, dass es sich automatisch verbinden soll......

ach mannnnnnnnnnnnnnnnn, für einen Laien ist das alles voll beschränkt! Dauernd Internetausfälle, Zig Techniker im Haus, Ärger mit Arbeitgeber weil Verbindungen abbrechen, jetzt angeblich Fritzbox kaputt.....und neue kann ich installieren......wofür zahle ich eigentlich?

Wie kann ich denn überhaupt sichergehen, dass der Defekt an der Fritz!box liegt? Ggf. kann ich mir das neue Anschließen und Verbinden sparen? Kann ein Techniker via Telefonat überhaupt feststellen, dass die BOX kaputt ist? - Das wäre doch auch mal gut zu wissen.

 

.....denn wenn ich wüsste, dass die BOX garnicht defekt ist, würde ich das Austauschgerät einfach zurückschicken und basta......denn die Ausfälle sind bestimmt alle "hausgemacht", denn mittlerweile wurde bei mir ja fast schon alles getauscht,....vom Verteiler, Verstärker im Keller, bis zum Kabel, Stecker und Buchse etc in der Wohnung.....

 

Wenn es eine alternative gäbe, wäre ich schon längst weg.....aber es gibt ja nur KABEL über vodafone oder DLS über Telekom, wobei zweiteres bei uns garnicht verlegt ist, da es sich um einen nachträglichen Anbau handelt und das Haupthaus nicht mal Internet hat, geschweige denn braucht (Altersbedingt)........

Zum HEULEN

Ich bin selbst auch IT Volltrottel und hab das immer hinbekommen. Du musst dich bei deiner neuen Box anmelden und den Netzwerknamen (SSID) und das Passwort dazu identisch zu deiner alten Box setzen. Dann sollten sich alle bisherigen Geräte auch bei deiner neuen Box anmelden.

Dazu muss die neue Fritzbox auch nicht am Internet angeschlossen sein, das kannst du quasi offline erledigen. Am besten natürlich am Wochenende wenn du Zeit und Muse hast. Dazu am einfachsten den Rechner mit LAN Kabel an die neue Box anschliessen. Die Zugangsdaten für die neue Box stehen auf der Box selbst oder auf einer beigelegten Karte.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Verstehe ich das richtig?

Die neue Fritzbox ist noch gar nicht aktiv?

Solange diese nicht angeschlossen ist, kann sie im besten Willen keinen FW-Update erhalten.

Ob du dazu wirklich den Code brauchst, weiss ich nicht. Ich komme aus BW, da haben wir diese Technik noch nicht.

 

NICHT MEHR aktiv,....ich hatte das Ding ca. 1 Std am Netz und habe verzweifelt versucht, die Sicherungsdatei einzuspielen/zu importieren, was aber nicht ging, wegen alter Firmware.....nach mehreren Telefonaten mit den Technikern dann alles wieder zurückgebaut, weil sich nichts verbunden hat, auch nach Umtaufen des Namens und ändern des Passworts wie bei der alten Box.....kein WLAN am Handy, kein WLAN am Tablet, kein Smart TV , keine Klingel, kein Licht, keine Überwachungskamera etc.........

zurückgebaut und alles ging wieder. Warum soll ich die neue  Box anschließen und auf ein Update warten - keiner konnte mir sagen, wann es kommt? Gibts du mir Urlaub oder soll ich mich krank melden, da ich nicht arbeiten könnte? - soll ich am Fenster sitzen, falls jemand klingelt?...........irgendwie versteht keiner mein Problem.

 

Eine Antwort, wie ein Techniker telefonisch angeblich eine defekte Box diagnostizieren kann, hab ich auch nicht.

 

Ich geb wohl auf und schick das neue Gerät zurück.....denn aktuell geht ja mal wieder alles....verstehen tuts niemand.....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und dein Problem mit dem Tastencode kannst du hier ändern.

bestätigen.PNG

Einfach den Haken bei "bestätigen" entfernen oder eine der angegebenen Wege benutzen