abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet viel zu langsam
Stefan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe Internet via Kabel mit einer 500er Leitung gebucht.

Im Download erreiche ich gerade mal 1-10 Mbit/s

Das kann doch nicht ihr ernst sein.

Im Upload erreiche ich mehr oder weniger konstant die 50 Mbit/s

 

Alle Endgeräte sind per Netzwerkkabel angeschlossen und verfügen über eine Gigabit Netzwerk Karte und entsprechende Kabel.

 

Ich bitte um Prüfung.

 

Viele Grüße

15 Antworten 15
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Stefan53,

 

bitte mal in deinen Router einloggen und nach den Werten von

von upstream und downstream schauen.

Gerne auch hier hoch laden.

 

VG

Stefan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Obe steht zwar 530 Mbit/s Downstream, das kommt aber definitiv wie unten zu sehen ist nicht aus dem Router.

Obwohl alles auf Gigabit Netzwerk ist. Kabel ist CAT 5e und Netzwerkkarte ist auch Gigabit.

Gibt es eine gemeime Einstellung in der FritzBox? Ist eine 6490

Passiert hier noch etwas?

An wen kann ich mich wenden oder soll ich nun mit dem langsamen Internet hier leben, obwohl die teuerste Leitung bestellt ist die angeboten wird?

Hallo @Stefan53 

 

Hier werden die "Pegelwerte" gebraucht, das sind ca. 32

für den "download" und 4 für den "upload".

Da ich keine Fritzbox nutze, kann ich dir den genauen Ort nicht sagen, aber ich glaube das findest du sicherlich, wenn du dich in den Router eingeloggt hast.

 

Viele Grüße, Kadse

Stefan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier kommen die Pegelwerte.

Der Techniker, der die Ersteinrichtung gemacht hat, hat gesagt er habe die Anlage korrekt eingepegelt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte können sich auch mal ändern, z.B. wenn die Hausanlage ein Problem hat 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stefan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobi,

 

die Kundendaten habe ich dir per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Der Anschluss sieht unauffällig aus, es gab bis zum 24.04 eine Fehlerrate die die Bandbreitenprobleme erklären könnte. Besteht das Problem denn weiterhin? Falls ja, wann? Eher am Abend, über den Tag hinweg verteilt, oder permanent? Wie misst Du? Was für Endgeräte sind angeschlossen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stefan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gerne. Bis zum 24.04. xxx die Internetgeschwindigkeit ca. 10-20 Mbit/s. Messen tue ich immer mit einem am LAN1 Anschluss befindlichen PC. Dieser ist mit einem CAT5e Kabel direkt mit der Fritz-Box verbunden.

Seit dem 24.04. komme ich lediglich auf 100 Mbit/s das sind aber immer noch nicht die versprochenen 500 Mbit/s aus dem Vertrag. Die Geschwindigkeit ist im Grund mit kleineren Schwankungen über den Tag verteilt gleich.

Messen tue ich mit:

https://www.google.com/search?q=dsl+speedtest&oq=dsl+spee&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.1367j0j7&sourceid...

Dem Speedtest, welcher direkt in der Google Suchergebnissliste angeboten wird.


Viele Grüße

Stefan