abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit Wochen in der kompletten Stadt down
hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei uns im Ort gibt es massive Probleme mit der Internetleitung von Vodafone Kabel. 

 

Täglich zwischen 18-23 Uhr ist das Internet komplett nicht erreichbar. Es kann nicht mal noch eine WhatsApp Nachricht aus dem heimischen WLAN versendet werden. 

 

Da ich einige Freunde hier in unserer Stadt habe (89335 Ichenhausen, Bayern) ist uns gleich aufgefallen dass wir alle dasselbe Problem haben.

 

Mittlerweile habe ich in unserer örtlichen Facebook Gruppe (unsere Stadt hat ca. 9000 Einwohner) innerhalb von 1 Woche bereits 25 Haushalte ausfindig machen können die alle das gleiche Problem haben. Täglich kein Internet ab 18-19 Uhr. 

 

Quasi täglich rufen wir bei Vodafone an und erstellen Tickets, Rückrufe gibt es keine und Tickets werden einfach geschlossen. Der Facebook Support hat uns mitgeteilt, dass es wohl einen Störer bei uns in der Stadt gibt und deshalb sobald diese Person ihr "veraltetes Gerät" anschaltet das komplette Netz down geht. 

 

Das geht jetzt seit ca. 4 Wochen so und  es ändert sich einfach nichts. 

 

Es  gibt kein Entgegenkommen von Vodafone oder irgendeinen Lösungsansatz. Wir sind derzeit ziemlich ratlos und werden jetzt anfangen die Einzugsermächtigung von Vodafone bei unseren Banken aufzulösen und einfach unsere Verträge nicht mehr bezahlen. 

 

Kann uns hier jemand helfen? Eine Liste der 25 Haushalte kann ich ihnen auf Anfrage gerne zukommen lassen.

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

26 Antworten 26

Erledigt. 

 

Bin gespannt ob mal mehr kommt als ja das Problem ist bekannt wir arbeiten daran. Das krieg ich täglich von den Callcentermitarbeitern gesagt.

 

Keine Entschädigung, keine Übergangslösung oder eine Zeitangabe. 

 

Wenn man Pech hat dauert es Monate bis der Störer gefunden ist. 

 

Ich hoffe wirklich dass jemand den Fall intern mal eskalieren lässt. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gleiches Thema im gleichen Ort.....

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schon-wieder-sehr-schlechter-Upload-...

Letzter Stand: Mein Ticket wurde einfach mal wieder geschlossen. Natürlich habe ich wieder mal bei der TechnikHotline angerufen. Wieder hat mich dann einer zurückgerufen, hat mein Problem auch tatsächlich mal bestätigt. Wann es eine Lösung gibt, konnte er mir aber wieder nicht sagen. Er meinte es wird nochmal eine Überwachung des Netzes gestartet. Wahrscheinlich findet das dann wieder nachts statt und alles ist toll. Eine Überwachung abends wäre mal eine echt tolle Idee......

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket wurde jetzt geschlossen und der Störer wurde angeblich gefunden.

Dies ist am 21.10 um 13:38 passiert.

 

Witzig dabei ist, dass ich am Abend des 21.10.2020 wieder von 19-23:30 kein Internet hatte. (dokumentiert per Vodafone Speedtest)

Ich habe heute direkt bei Vodafone nachgefragt ob wieder nur einfach Mittags gemessen wurde als die Leitung funktionierte und das Ticket danach geschlossen wurde, oder ob man wirklich die Person ausfinding gemacht hat die das Problem ist und behoben hat. Laut Support wurde der Störer wirklich gefunden.

 

Da bleibt mir dann als einzige Erklärung nurnoch ein Meteoriteneinschlag direkt auf den Hauptverteiler in Ichenhausen als Erklärung weshalb wir dann am 21.10 Abends alle wieder kein Internet hatten wenn der Störer doch beseitigt wurde.

 

Zugegebenermaßen funktionierte es gestern Abend (am 22.10.2020) den ganzen Abend. Aber das tut es seit Wochen am Donnerstag schon immer, da der Störer dort vermutlich zum Zumba oder dem örtlichen Stammtisch geht und sich ein paar Bier reinkippt.

 

Fraglich wie es jetzt weitergeht.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hopeman,

 

das blöde hier ist halt, dass es immer nur diese Peaks gibt, bei denen alles einbricht. Das passiert halt nicht regelmäßig, sondern sehr sporadisch. Ein Verteiler konnte zumindest mittlerweile ausgeschlossen werden. Ich leite das noch einmal weiter. Bitte entschuldige, dass sich das so zieht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

So ganz kann ich das nicht bestätigen. Man erkennt zumindest an den Modulationswerten, dass etwas nicht stimmt.

Aktuell ist einer meiner Upload-Kanäle auf 16QAM. Heute Abend kann ich dann wieder mal von 4QAM auf mindestens 2 Kanälen ausgehen. Manchmal passiert das auch auf allen. 

Hängt doch einfach mal ein Messgerät zum Protokollieren ans Netz, dann seht ihr doch was hier los ist........

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So und wieder ist das Internet weg, obwohl mir vom Vodafone Service zweimal versichert wurde dass der Störer ausfindig gemacht wurde und jetzt alles wieder läuft. 

 

Ich denke man kann hier aufgeben, man wird hier nur belogen. 

 

Ich habe mich mit einer Excelliste der betroffenen Haushalte an die Bundesnetzagentzr gewandt und meine Livechat Chatlogs sowie Speedtests der letzten 3 Wochen angehängt. 

 

Hilfe oder gar Entschädigung erwarte ich bzw wir nicht mehr. 

 

Ich werde morgen für alle Betroffenen via Check24 eine Alternative für Ihren Anschluss vorschlagen. 

 

Vodafone muss es wohl zu gut gehen wenn das Thema seit Wochen ignoriert wird. 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für alle die das in Zukunft noch lesen: 

 

Wird bei Ihnen eine Rückwegstörung festgestellt, kündigen sie so schnell wie möglich. Auch aus anderen Fällen ist dokumentiert, dass Vodafone in diesem Fall nichts großartig unternehmen kann/wird/will. 

 

Es gibt keine Lösung bisher von Vodafone - unser Ort ist immernoch vom Ausfall betroffen. 

 

Wir werden jetzt auf allen Kanälen ignoriert. 

 

Einige haben bereits gekündigt und einige hängen noch beim "Beschwerdemanagement". 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wohl dem, der Alternativen hat.

Meine Alternativen wären 2MBit DSL 🙂 oder LTE, das ins Geld geht.


@hopeman  schrieb:

Für alle die das in Zukunft noch lesen: 

 

Wird bei Ihnen eine Rückwegstörung festgestellt, kündigen sie so schnell wie möglich. Auch aus anderen Fällen ist dokumentiert, dass Vodafone in diesem Fall nichts großartig unternehmen kann/wird/will. 

 

Es gibt keine Lösung bisher von Vodafone - unser Ort ist immernoch vom Ausfall betroffen. 

 

Wir werden jetzt auf allen Kanälen ignoriert. 

 

Einige haben bereits gekündigt und einige hängen noch beim "Beschwerdemanagement". 

 


Hier findest du eine Beschreibung was eine Rückwegstörung bedeutet - und nein du wirst nicht bei jedem Schritt informiert.

@MasterScorpion 

 

Vielen Dank für deine hochqualifizierte Antwort.

 

Ich werde natürlich erstmal mein Antennenkabel überprüfen ob das richtig sitzt. Außerdem lade ich mein Handy jetzt nicht mehr direkt neben dem Router auf, dann wird sich das Problem schon lösen.

 

Auch den Vodafone Techniker (der nie erscheint oder den von uns allen noch nie jemand gesehen hat) lasse ich natürlich direkt in unseren Keller.

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team