abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet für Senioren
ChrisFisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst mal muss ich beanstanden, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn ein Unternehmen keine Email Adresse für Anfragen zur Verfügung stellt, sondern man sich die Antworten von einem – sicherlich guten – Forum holen muss.

 

Zum Thema: ich möchte einem bettlägrigen älteren Menschen einen Internetzugang einrichten. Dieser verfügt über einen TV Kabelanschluss aus Unitymedia Zeiten. D.h. dass Telefon und Internet zum bestehenden Vertrag hinzu gebucht werden könnten, sofern dies nicht zu irgendwelchen ungewollten Änderungen führt.

Die Internetpräsenz von Vodafone ist in der Hinsicht wenig informativ und liefert z.T. sogar falsche Informationen. So werden unter der Frage, was man kombinieren kann lediglich Kombinationen mit Mobilfunk aufgelistet. Im sog. Kombi-Konfigurator kann man dann plötzlich auch TV als Möglichkeit angeben, bekommt als "Angebot" aber lediglich eine 250 Mbit Verbindung vorgeschlagen. Was ist mit anderen Geschwindigkeiten? Auch das hinterlässt schon mal keinen guten Eindruck.

 

Was ich bräuchte wäre ein Anschluss der unteren Stufe, also 50 Mbit/s. Diesen kann ich scheinbar allein für 29,99 bestellen. Was ist aber mit Vergünstigungen bei bestehendem TV-Vertrag?

Wenn ich eine Kombination aus TV und Internet wähle, bin ich gezwungen GigaTV mit zu bestellen, was die Person aber nicht braucht. Im Gegenteil wäre es fatal, wenn zum gewohnten TV Gerät nun noch eine wozu auch immer benötigte Box bedient werden müsste.

 

Was aber soll ich nun wählen, um ein günstiges Angebot zu erhalten und ohne dass die Bedienung der gewohnten Geräte beeinträchtigt wird?

Da ich weit entfernt wohne würde ich zudem gerne wissen, ob die Installation von Vodafone vorgenommen werden kann und zu welchen Konditionen oder ob man einen ortsansässigen Dienst damit beauftragen muss.

 

Besten Dank im Voraus.

Chris

17 Antworten 17

@ChrisFisch  schrieb:

> den Giga Kombi Rabatt von 5€ gibt es nur zusammen mit GigaTV Cable

Und warum? Sollte es nicht auch honoriert werden, wenn man schon ein anderes Produkt aus gleichem Haus bezieht, egal wie es heißt?


Vodafone könnte einen Rabatt geben - muss es aber nicht.

Um genau zu sein gab es sogar mal einen Rabatt, wenn man den Kabel-TV-Anschluss hatte - aber den hat man mittlerweile alleinig auf GigaTV festgelegt. Ohne GigaTV keinen Kombirabatt für TV - wahrscheinlich weil man GigaTV verkaufen möchte.

Vodafone setzt seit Jahren nicht mehr auf Emails, sondern auf das Kontaktformular, wo dann direkt auch die Kundendaten vorhanden sind. Das wird über kurz oder lang auch bei Vodafone West/ex-Unitymedia so passieren.

Sei bei den Vergleichsportalen allerdings insoweit vorsichtig, weil du dort innerhalb einer kurzen Frist die erste Rechnung hochladen musst, damit du das Cashback, das in den effektiven Preis eingerechnet ist, auch erhälst. Von Vodafone (egal ob Vodafone Deutschland oder Vodafone West) bekommt der Vertragspartner aber ab dem 7. Vertragsmonat immer das volle tarifliche Entgelt berechnet. Da sind dann viele immer sehr überrascht...

@ChrisFisch 

Rabattprogramme dienen der Verkaufsfoerderung. Fuer eine Grundversorgung (viele zahlen den TV-Kabelanschluss bekanntlich über die Wohnungsnebenkosten) macht ein Rabattprogramm wenig Sinn. GigaTV Cable ist aktuell bei den TV-Optionen das Premiumprodukt und wird im Marketing durch die 5€ Giga Kombi TV Rabatt unterstützt.

 

Dafür sind Basis Produkte ohne Rabatt häufig günstiger. Bei einem teuren Premium-Produkt lässt sich in der Kalkulation ein Rabatt besser "unterbringen" als in einem günstigen Basic Produkt. 

Nochmal Danke für die zusätzlichen Informationen.

 

@Torsten

>Vodafone setzt seit Jahren nicht mehr auf Emails, sondern auf das Kontaktformular, wo dann direkt auch die Kundendaten vorhanden sind.

 

Nur, wenn du noch kein Kunde bist, hast du auch keine Kundendaten und ein Kontaktformular habe ich auch nicht angeboten bekommen, sondern nur ein Telefonnummer. Es ist mir klar, dass es mehr Aufwand bedeutet eine Email Adresse abzusichern, aber andere können das ja auch.

 

> Sei bei den Vergleichsportalen allerdings insoweit vorsichtig, weil du dort innerhalb einer kurzen Frist die erste Rechnung hochladen musst, damit du das Cashback, das in den effektiven Preis eingerechnet ist, auch erhälst.

 

Gut danke, wichtiger Hinweis. Dann muss ich nochmal den Rechner bemühen.

 

Eine sehr wichtige Frage hätte ich da noch: wie zuverlässig funktioniert inzwischen die automatische Abmeldung beim alten Telefonvertrag und die Rufnummernübernahme? Es wäre fatal, wenn zwischen Abmeldung und Neuinstallation mehrere Tage oder gar Wochen liegen würden und die Person in der Zwischenzeit nicht erreichbar wäre.

Naja, warum sollte der Kundenservice Anfragen von möglichen Neukunden beantworten? Dafür ist er nicht da, da gibts jede Menge alternative Möglichkeiten: Neukunden-Hotline, Shops, Internet.

 

Das mit der Rufnummernübernahme klappt relativ problemlos, solange du den Neuvertrag als Anbieterwechsel buchst. Dann wird der Kabel-Internet&Phone-Vertrag bereits vorab geschaltet mit einer (bzw. bei VFD/ex-KDG zwei) vorläufigen Rufnummer(n), die auch nutzbar ist/sind und nach Eingang des ausgefüllten und unterschriebenen Portierungsformulars geht die Kündigung mit Rufnummernübernahme an den alten Anbieter raus. Dieser bestätigt dann digital den Termin zur Übernahme der Rufnummer(n) und damit das Vertragsende an Vodafone. Wenn die Rufnummer übernommen ist, wird sie automatisch im Providerkabelrouter geschaltet, bei eigener Hardware ist dann nochmal eine eigene Aktion erforderlich. Solange bis die Rufnummer übernommen wurde, jedoch maximal 12 Monate, wird durch Vodafone auch kein Grundpreis berechnet, der Vertragsbeginn ist aber dann quasi direkt gewesen, ab da laufen alle Fristen.

@Torsten

 

> Naja, warum sollte der Kundenservice Anfragen von möglichen Neukunden beantworten? Dafür ist er nicht da, da gibts jede Menge alternative Möglichkeiten: Neukunden-Hotline, Shops, Internet.

 

Das ist eine Frage, die sich das Unternehmen selbst stellen muss: Je mehr Kanäle/Möglichkeiten ich einem potentiellen Kunden biete, mit mir in Kontakt zu treten, umso größer ist die Chance auf einen Vertragsabschluss.

Ich bin viel unterwegs und habe dann keine Zeit für Hotlines, insbesondere wenn ich mehrfach in der Warteschleife hänge, weil sich wie hier Nachfragen ergeben. Es ist auch kein Shop in der Nähe und die Informationen auf der VF Seite waren entweder falsch oder ich habe die gesuchten nicht gefunden. Wenn ich auf einem Vergleichsportal schneller fündig werde als auf der Seite des Anbieters, dann spricht das Bände.

 

Danke für die Schilderung der Rufnummernübernahme. Hört sich eigentlich sicher an. Dann werde ich es mal angehen.


@Torsten  schrieb:

Naja, warum sollte der Kundenservice Anfragen von möglichen Neukunden beantworten? Dafür ist er nicht da, da gibts jede Menge alternative Möglichkeiten: Neukunden-Hotline, Shops, Internet..


Das mit den shops ist nicht dein Ernst. Der shop hat nicht das Interesse, den Kunden gut zu beraten, sondern einen Vertrag an den Mann/Frau zu bringen, der die höchste Provision bringt. Und dann? Tja, Pech gehabt - sie wussten doch, was Sie da unterschreiben. Und der "Kundenservice" könnte immerhin den service bieten, dass er einen Interessenten die passende Telefonnummer mitteilt.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:


Das mit den shops ist nicht dein Ernst. Der shop hat nicht das Interesse, den Kunden gut zu beraten, sondern einen Vertrag an den Mann/Frau zu bringen, der die höchste Provision bringt. Und dann? Tja, Pech gehabt - sie wussten doch, was Sie da unterschreiben. Und der "Kundenservice" könnte immerhin den service bieten, dass er einen Interessenten die passende Telefonnummer mitteilt.


Dafür sind halt die Neukunden-Kanäle gedacht, wozu (aus Sicht von Vodafone) halt auch die Shops gehören. Wie sinnvoll das ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, denn da besteht bei uns beiden Einigkeit. Aber sie sind halt dafür vorgesehen.