abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet für Senioren
ChrisFisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst mal muss ich beanstanden, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn ein Unternehmen keine Email Adresse für Anfragen zur Verfügung stellt, sondern man sich die Antworten von einem – sicherlich guten – Forum holen muss.

 

Zum Thema: ich möchte einem bettlägrigen älteren Menschen einen Internetzugang einrichten. Dieser verfügt über einen TV Kabelanschluss aus Unitymedia Zeiten. D.h. dass Telefon und Internet zum bestehenden Vertrag hinzu gebucht werden könnten, sofern dies nicht zu irgendwelchen ungewollten Änderungen führt.

Die Internetpräsenz von Vodafone ist in der Hinsicht wenig informativ und liefert z.T. sogar falsche Informationen. So werden unter der Frage, was man kombinieren kann lediglich Kombinationen mit Mobilfunk aufgelistet. Im sog. Kombi-Konfigurator kann man dann plötzlich auch TV als Möglichkeit angeben, bekommt als "Angebot" aber lediglich eine 250 Mbit Verbindung vorgeschlagen. Was ist mit anderen Geschwindigkeiten? Auch das hinterlässt schon mal keinen guten Eindruck.

 

Was ich bräuchte wäre ein Anschluss der unteren Stufe, also 50 Mbit/s. Diesen kann ich scheinbar allein für 29,99 bestellen. Was ist aber mit Vergünstigungen bei bestehendem TV-Vertrag?

Wenn ich eine Kombination aus TV und Internet wähle, bin ich gezwungen GigaTV mit zu bestellen, was die Person aber nicht braucht. Im Gegenteil wäre es fatal, wenn zum gewohnten TV Gerät nun noch eine wozu auch immer benötigte Box bedient werden müsste.

 

Was aber soll ich nun wählen, um ein günstiges Angebot zu erhalten und ohne dass die Bedienung der gewohnten Geräte beeinträchtigt wird?

Da ich weit entfernt wohne würde ich zudem gerne wissen, ob die Installation von Vodafone vorgenommen werden kann und zu welchen Konditionen oder ob man einen ortsansässigen Dienst damit beauftragen muss.

 

Besten Dank im Voraus.

Chris

17 Antworten 17
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@ChrisFisch 

Der Red Internet & Phone 50 Cable U kostet monatl. 29,99€ (aktuell 6 Freimonate fuer Neukunden)

 

Den Giga Kombi Rabatt von 5€ gibt es nur zusammen mit GigaTV Cable plus TV-Kabelanschluss aber nicht nur mit einem TV-Kabelanschluss. 

 

Beim TV-Kabelanschluss kann aktuell ein günstigeres Angebot genutzt werden, sofern noch der Digitale Kabelanschluss mit monatl. 20,99€ berechnet wird.

 

BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, UM02 Smart Card mit Basic HD und Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) zum Komplettpreis von monatl. 19,99€.  (Einmalige Aktivierung 29,99 - Versandkosten 9,99€). Keine zusätzliche Box als Stromfresser - mit Ci+ Modul und Smart Card werden die privaten HD-Sender auch freigeschaltet.

 

Monatliche Kosten

Red Internet & Phone 50 Cable U.          29,99€

BasicTV Cable (ENV) mit 

TV-Connect.                                              19,99€

@ChrisFisch  Für ehmals Unitymedia Kunden gibt es eine E-mail Adresse diese findet man auf den Rechnungen oben Rechts - hier die E-Mail kundenservice@unitymedia.de

reneromann
SuperUser
SuperUser

@ChrisFisch  schrieb:

Da ich weit entfernt wohne würde ich zudem gerne wissen, ob die Installation von Vodafone vorgenommen werden kann und zu welchen Konditionen oder ob man einen ortsansässigen Dienst damit beauftragen muss.

Die Installation des Routers wird i.d.R. als Eigenanschluss vorgenommen, d.h. der Router wird per Paket geliefert und muss dann selbst aufgebaut und, ggfs. per Aufsteckadapter, mit dem Kabelanschluss verbunden werden.

Wenn ein Installationsservice gebucht wird, übernimmt auch dieser nur diese Arbeit - eine Einbindung vorhandener Geräte an den neuen Anschluss ist in keinem Fall Teil der Arbeiten von Vodafone, sondern ist immer vom Kunden selbst zu erbringen.

@reneromann 

Zum Expertenservice Einrichtung (einmalig 89,99€ ) gehoert Routeranschluss, Anschluss Festnetztelefon und Einbindung von max. 3 WLAN-Geraeten. Wird meiner Kenntnis bei Vodafone West auch so umgesetzt. Ist dies bei Vodafone Deutschland abweichend ?

 

https://www.vodafone.de/festnetz/internet-einrichtungsservice.html

@ChrisFisch eventuell wäre es hier günstiger, einen eazy-Tarif zu buchen. Dein Angehöriger wird wahrscheinlich auch mit einem 20/2,5 Mbit/s-Anschluss ausreichend versorgt sein, der reicht ja auch für alle gängigen Streaming-Angebote wie Netflix, Prime Video etc. und kostet inkl. Festnetz-Flatrate 18,99 € dauerhaft mit einmaligen Kosten von aktuell 9,99 € für den Versand, die Aktivierung in Höhe von 49,99 € entfällt momentan. Ansonsten gibts auch noch den 40/5 Mbit/s-Vertrag mit Festnetz-Flatrate für 22,99 €. Alle Preise sind dauerhaft.

Außerdem gibts für beide Verträge bei Neukunden einen Amazon-Gutschein i.H. von 50 €.

@CE38 

Bei VF Deutschland (ehem. KabelDeutschland) gibt es keinen solchen zubuchbaren Expertenservice.

Bei Self-Install kommt niemand (auch nicht extra buchbar) und bei Techniker-Installation bzw. fehlgeschlagener Self-Install-Option kommt zwar der Techniker, der baut aber nur den Kabelrouter auf und drückt dir die Karte mit dem WLAN-Schlüssel in die Hand, nachdem das Gerät (mit seinem Notebook / Tablet gemessen) online geht.

@reneromann Das stimmt so nicht. Schau dir bitte mal die aktuelle Neukundenpreisliste an, dort ist auf Seite 3 der Posten sogar aufgelistet:

 

Neukunden Experten-Service Einrichtung.JPG

 

Somit ist das im gesamten Vodafone-Netz buchbar, allerdings nur bei direkt bei Vodafone gebuchten Red I&P-Tarifen, nicht jedoch bei eazy-Tarifen.

@Torsten 

Sorry, die Änderung ist mir dann definitiv nicht aufgefallen.

 

Wobei: Inbegriffen in der (in den Anschlusskosten enthaltenen) Erstinstallation sind diese zusätzlichen Arbeiten halt nicht, d.h. kostenfrei (bzw. in den Anschlusskosten enthalten) sind nur die Selbstinstallation respektive der Techniker bei fehlgeschlagener Self-Install, der dann aber wiederum nur den Router aufstellt.

ChrisFisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst mal danke für die Antworten. Interessant, dass die Meinungen über Leistungen und Kosten auch hier auseinander gehen 😉

@CE38

> den Giga Kombi Rabatt von 5€ gibt es nur zusammen mit GigaTV Cable

Und warum? Sollte es nicht auch honoriert werden, wenn man schon ein anderes Produkt aus gleichem Haus bezieht, egal wie es heißt?

> Keine zusätzliche Box als Stromfresser

Es geht nicht um die Kosten, sondern darum, dass man ab einem bestimmten Alter mit solchen Geräten nicht mehr klar kommt. Das werden auch die sog. Digital Natives mal merken.

> Zum Expertenservice … Einbindung von max. 3 WLAN-Geräten

So habe ich das auch gelesen. Ist ja auch wirklich keine Arbeit.


@xxxJustinxxx

Danke für den Hinweis. So etwas sollte man aber nicht auf alten Rechnungen suchen müssen.

 

Ich habe inzwischen bei einem bekannten Vergleichsportal ein Angebot für 16,87€ pro Monat (die 6 kostenlosen Monate auf 24 Monate eingerechnet) gesehen. Das ist interessanter Weise günstiger als das Angebot von VF direkt (21,50€ umgerechnet). Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.