abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet am Abend extrem verlangsamt
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass am Abend das Internet extrem langsam wird. Ich habe eine 400k Leitung gebucht, davon kommen Abends so ca. 30-50k Abends noch an, wenn überhaupt. Ich bin mittlerweile ziemlich schockiert. Ich war vor ca. einem Jahr schon Vodafone Kabel Kunde, habe zu der Zeit jedoch noch in Garmisch-Partenkirchen gewohnt. Dort hatte ich exakt die gleichen Probleme, welche über 1,5 Jahre anhielten. Andauernd wurde davon geredet, dass die Leitungen ausgelastet sind und Arbeiten zum Ausbau durchgeführt werden. 

 

An dieser Adresse hier habe ich die Leitung seit 01.06.2018. Bis vor zwei Wochen immer problemlos, jetzt auf einmal wieder Abends ab ca. 18:00 Uhr zack, extrem gedrosselt. Ich möchte hier ja keine Behauptungen aufstellen, aber wenn ich mir die ganzen anderen Beiträge zu dem Thema anschaue, kommt es mir so vor, als würde Vodafone da mit System schön drosseln in den Abendstunden. Wieso tritt dieses Symptom immer gegen Abend auf? Wieso nicht auch am Wochenende tagsüber, sondern nur gegen Abend, was das Argument, Abends seien viele zuhause, zunichte macht. Ich bin ziemlich erbost mittlerweile und werde mich mit Sicherheit davor hüten, ein weiteres mal diesen dummen Fehler zu machen und einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Das alles hat schon damit angefangen, dass ich auf einmal 2 laufende Verträge anfang Juni hier hatte, die Geräte 3x Monate vor Vertragsbeginn gesendet wurden und was weiß ich noch schief gelaufen ist. Als die Firma noch ein gelbes Logo mit dem kürzel KD hatte, hatte ich weitaus weniger Probleme, sowohl was Leistung, Verfügbarkeit und Kundenservice betraf. 

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Hauseigene Speedtest von Vodafone (für welchen man übrigens dringend einen Flashplayer braucht), komischerweise immer optimale Werte präsentiert, sprich ich komme ohne telefonat gar nicht dazu den Fehler online als Störung zu melden, was früher mal möglich war. 

 

Vodafone.PNG

 

 

 

 

 

Hier das Ergebnis von einer anderen Seite. 

 

Ookla.PNG

 

Ich freue mich schon auf den Standard-Text, dass hier alles maßlos ausgelastet ist und die Arbeiten erst 2068 abgeschlossen sein werden. Und außerdem freue ich mich auf jeden Monat anrufen, damit ich meine 5€ Gutschrift als Entschädigung bekomme und nach 6 Monaten dann die Möglichkeit zur Sonderkündigung kriege, welche ich diesmal defintiv in Anspruch nehmen werde und damit endgültig zur größten Konkurrenz wechseln werde. 

 

Achso, bevor hier wieder irgendwelche Fragen zu meinem Setup kommen, die Messungen wurden natürlich verkabelt und nicht drahtlos durchgeführt. Und ja ich habe die Fritzbox schon komplett von allen Kabeln getrennt, gewartet damit der Strom komplett raus war etc. Unzählige Dinge probiert. 

 

Ich hoffe es fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen oder beleidigt, außer natürlich Mr. Vodafone. 

 

In diesem Sinne! Guten Abend!

38 Antworten 38
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe in meinem Wahn ganz vergessen zu erwähnen, dass sich der Anschluss in 56751 Polch befindet. 

 

Grüße

Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin zwar erst seit drei Tagen mit Kabel online, aber Abends kommt hier von 400 auch nur zwischen 150 und 200 an. Selbst der Vodafone Speedtest zeigt in diesem Moment rot und empfiehlt Maßnahmen. Dabei ist noch nicht mal die Widerrufsfrist beendet . Ich hoffe nicht das das Standard ist. Morgens liegt die Bandbreite bei 380-400. Natürlich habe ich im Vorfeld gelesen das es auffällig sei das gerade ab dem Nachmittag immer die Bandbreite abfällt. Ich wohne nicht gerade in einem Bereich wo jeder Kabelinternet hat. Im Gegenteil...min 90% im größeren Umkreis dürfte wenn dann ADSL haben. Sehr viele ältere Leute wohnen hier.  Die MehrparteienMiethäuser sind alle per Telekom oder EWE angeschlossen. Und mein Anschluss ist ein neu eingerichteter in einem Eigenheim/Einzelanschluss.
Dürfte wenn nur eine Hand voll sein die sich zuschalten können und sicher nicht alle gleichzeitg.
Der Logik nach müsste hier mehr gehen in den Abendsstunden.
Und nein, am Rechner liegt es nicht, der ist Highend und aktuell und per LAN, Router und Technik ist neu, Software und sonst..alles aktuell.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rabanuss,

 

ich schaue gern nach der Ursache für die Einschränkungen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Deine Anschrift und Deinen Namen per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vrt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich nur bestätigen, genau so ist es bei mir. Der Speedtest zeigt übrigens auch immer entweder sogar gute Werte an, mindestens aber immer 500-600% mehr als alle anderen. Und auch wenn die Werte schlecht sind gibt es keine Möglichkeit mehr ein Ticket zu schicken oder ähnliches. Es wird nur auf die Hotline Nummer verwiesen. Diese hilft aber nicht weiter. Bei mir kommen übrigens nur 2mbit an von 200.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wieso hilft die nicht weiter? Du musst nicht den speedtest von Vodafone nehmen um eine Störung zu melden.

Ruf an sag das Internet ist abends zu langsam und gib deine speedtest Daten der anderen Seiten an.

Das hab ich natürlich schon, Hier zu lesen

Es geht schon einige Monate, konntest du natürlich nicht wissen.

 

rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Community. 

 

Sehr schade, dass diese Probleme wohl so häufig auftreten. Das ist eine echte Frechheit. Ich habe jetzt dem Mitarbeiter mal meine Daten zukommen lassen und bin gespannt auf das Ergebnis (oder auch nicht). 

 

Übrigens: Ich habe den alten Thread aus Garmisch-Partenkirchen gefunden den ich damals verfasst hatte. Das war irgendwann 2017 und das Problem war 2018 bis der Anschluss von meiner Ex-Freundin in die neue Wohnung mitgenommen wurde auch nicht gelöst. Ich habe damals ein Angebot bekommen, dass der Vertrag von "vorne" beginnt und ich das erste Jahr wieder nur 19,99€ oder so zahle, den vergünstigten Preis halt, oder Sonderkündige. Ich habe mich fürs erste entschieden. Leider. Das Problem hat sich ja dann von alleine gelöst, als ich umzog, mehr oder weniger, hier scheint es ja das gleiche zu sein. 

 

Wen es interessiert, hier sind mal die beiden Threads: 

 

1. Thread

 

2. Thread

 

 

 

Schönen Tag!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rabanuss,

 

kannst Du bitte heute Abend schauen, ob die Verbindung besser läuft. Es ist noch einen leichte Fehlerrate im Upstream sichtbar.

 

Alle anderen die nicht in 56751 Polch wohnen, bitte öffnet einen eigenen Beitrag.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

erst einmal danke für die Antwort.

 

Aktuell schaut es so aus:

 

Internet 1.PNG

 

 

Der Download war noch nie so hoch, Upload aber wie von Ihnen beschrieben zu gering.

 

Ich beobachte die Situation heute Abend und sende hier Ergebnisse!

 

Danke erstmal und schönen Abend!