abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends langsam
Zonk123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

nach 2,3 Wochen, wage ich dann doch mal den Schritt, mich zu melden.

 

Leider ist mein Internet zur Abendzeit extrem langsam, es kommt oft zu Verbindungsabbrüchen - laut dem Speedtest über die Vodafone-Seite ist meine Bandbreite auch tatsächlich zu niedrig, die Lösungsvorschläge dort haben mit nicht weitergeholfen. 

 

Ich hatte gerade einen Tarifwechsel zu schnellerem Internet vorgenommen, leider ist das Gegenteil nun der Fall. Könnten wir bitte rausfinden, woran das liegt?

Denn so macht das irgendwie wenig Spaß. 

 

Besten Dank und Grüße, Philip

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe die entsprechende Gutschrift hinterlegt, sollte auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philip,

 

na klar können wir versuchen, heraus zu finden, was die Ursache ist.

 

Ist die Bandbreite nur Abends zu niedrig? Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn?

Was hast Du denn selbst schon versucht, um eine Lösung zu finden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zonk123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

Danke für die Antwort. 

 

Bisher habe ich das gemacht, was in der Hilfesektion geraden wird.

Allerdings konnte ich den Laptop nicht direkt mit dem Router verbinden, da ich keinen Netzwerkkabelanschluss habe.

Außerdem habe ich verschiedene Geräte getestet, um auszuschließen, dass mein Laoptop einfach nicht mitspielt. 

 

Ja, die Bandbreite ist nur abends zu niedrig. Meistens zwischen 20:30 und 22:00 Uhr, lässt natürlich darauf schließen, dass das Netz dann schlicht einfach überlastet ist, kann das sein?

Denn dann hätte ich ja leider keinen Einfluss darauf und müsste mich dem einfach fügen, was natürlich ärgerlich wäre. 

 

Vorgestern kam ich auf ca. 20mbit im Speedtest, eben auf 40 - allerdings auch da wieder mit dem Hinweis, dass die gemessene Bandbreite zu niedrig ist. Wie gesagt, es schwankt, mal mehr, mal weniger.

 

Danke und Grüße, Philip

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zonk123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

 

Danke dir, habe ich soeben per PN geschickt!

 

Grüße, Philip

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philip,

 

ich kann aktuell nichts finden, was die geringe Bandbreite erklären könnte. Kannst Du bitte am Abend, über das Menü vom Router, die benachbarten WLAN Netze auslesen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zonk123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

Danke dir - falls es darum geht, zu sehen, ob diverse andere Netze auf gleichem Kanal senden: Nein, ich bin immer "alleine" auf Kanal 9, war eines der Dinge, die ich zu Beginn gecheckt habe und seitdem auch im Auge behalte.

 

Was vielleicht noch wichtig ist: ich hab die Probleme so ziemlich genau, seitdem der Tarifwechsel stattgefunden hat, also ca. Ende August. Da wird es ja sicherlich einen Zusammenhang geben, denn vorher, mit auf dem Papier langsamerer Leitung, lief alles ohne Probleme. 

Erst als es schneller werden sollte, fing es an, dass ich abends die Probleme bekam.

Kann es sein, dass zu viele Menschen in meiner Umgebung das gleiche Paket gebucht haben, die Leitung daher überlastet ist, während beim langsameren Paket weniger Nachfrage herrschte, wodurch es zu keiner Überlastung kam?

 

Danke und Grüße, Philip

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe noch einmal nachgeforscht und raus gefunden, dass es eine regionale Störung gibt. Aktuell laufen bereits Umbauarbeiten, um das Problem zu beseitigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zonk123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, vielen Dank!

 

Ist abzusehen, ab wann es besser werden soll?

 

Dann warte ich mal und melde mich in ein paar Wochen nochmal, ob es läuft oder eben nicht.

 

Beste Grüße, Philip

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zonk123,

 

egal welches Paket Du  gebucht hast, es kommt alles über die gleiche Leitung. Also wenn eine Auslastung besteht, trifft die dann alle gleich.

 

Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich März 2020 abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!