abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Probleme nach Umzug (Streams, Downloads, Zoom Meetings stocken regelmäßig)
Sorgenkind
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

da ich seit Wochen nicht weiterkomme, weder mit meinen eigenen Recherchen, noch via Vodafone Support (2 Tickets in der Technik ohne Ergebnis), hoffe ich auf diesem Wege die Ursache herauszufinden und damit dann den Vodafone Support quasi zu supporten, damit wir hier weiterkommen.

 

Ich bin vor rund 2 Wochem in eine neue Wohnung gezogen, ca. 150m von meiner alten Wohnung entfernt. Ich habe in Absprache mit Vodafone den Umzug angemeldet, den Router in der neuen Wohnung angeschlossen und hatte sofort Internet. So weit, so gut... doch leider nicht wirklich rund.


Folgender super nerviger Effekt:

 

Der Stream meiner Wahl stockt in unregelmäßigen Abständen jedoch regelmäßig, ca. alle 10 bis 30 Minuten für je 10 bis 60 Sekunden .. und läuft dann weiter. Dieses Verhalten kann ich an verschiedenen Geräten reproduzieren, sowohl via WLAN (2 und 5 Ghz), als auch via Gigabit LAN. Alle Geräte sind Up2Date (Treiber und Firmware). Getestet via Sony Anrdoid TV mit nativer App, als auch PC, sowie Laptop. Außerdem wurden alle Kabel erneuert (CAT6 aufwärts) und bei WLAN Tests sind Geräte in max 2 Meter Entfernung, ohne irgendwelche Dinge oder mögliche Störgeräte dazwischen. (Einzig aufgefallen ist mir, hier sind relativ viele WLANs verfügbar im 2,4Ghz Netz, aber das sollte kein Issue darstellen, insbesondere auch, da das Problem ebenfalls via LAN auftaucht und wir mit den Handys im 5Ghz unterwegs sind. Außerdem habe ich einen Repeater besorgt um die WLAN Netzabdeckung zu verbessern). Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass zB bei einem Download via Steam der Download stetig auf ca. 40Mbyte/S ansteigt, kurz in dem Bereich bleibt und dann absackt auf wenige KB/s und dort ebenfalls steht - ähnlich wie der Stream, für bis zu 60 Sekunden, dann geht es wieder hoch. Irgendwas stimmt hier definitiv nicht.

 

Der Vodafone Support konnte mir da bisher nicht wirklich helfen. Der erste Kontakt zu einer wirklich netten Dame klang erst vielversprechend, doch das Problem ist, das Ticket, welches sie im nächsten Level eröffnete, wurde einfach mit "alles ist OK" (quasi) zugemacht. Ich kann nicht mehr so genau wiedergeben was sie sagte, doch es klang schlüssig. Sie meinte jedenfalls, sie müsse veranlassen, dass irgendwas am Router gemacht wird, der würde dann neustarten... doch das ist nie passiert. Sie meinte inhaltlich etwa "Der Router versuche eine Gbit Leitung aufzubauen, aber man müsse da an der Leitung noch etwas machen, das würde ein paar Stunden dauern, denn das würde nur ca. 100Mbit pro Stunde (?) steigern und entsprechend etwas dauern". (Sorry, genauer bekomme ich es nicht mehr zusammen). Jedenfalls ist da leider nix passiert, Ich hoffe das sagt euch Pro's etwas.

Die Situation ist so für mich jedenfalls nicht tragbar. Das betrifft auch meine Zoom Meetings im Homeoffice... und jeden Abend beim Serien schauen ist das super nervig. Auch Steam, bzw. Downloads müssen ordentlich funktionieren.

 

HELP.

 

LG aus Hannover und bleibt gesund

David

 

21 Antworten 21

Hi @pRo-Marco 

 

ich verzeichne seit circa 2-3 Tagen merklich weniger Probleme. Ich werde das ganze nun durchgehend monitoren und den Pingplotter habe ich mir aus Verzweiflung mitlerweile für 40€ gekauft!!11einself. Da mit dem Lockdown und Xmas nun die Leitungen deutlich mehr glühen dürften, rechne ich bereits jetzt mit dem Schlimmsten. Ganz weg scheint es derzeit noch nicht zu sein. Ich bitte daher darum diesen Thread nicht zu schließen, bis ich finale Rückmeldung gebe.

 

Können wir uns an dieser Stelle bitte über einen Refund o.Ä. für die letzten 6 Wochen unterhalten, in denen ich nicht einen Abend einen Film störungsfrei streamen, an keinem Meeting ohne Minecraft-Gesichter teilnehmen und nicht ein Game Lag-Frei spielen konnte?

 

Aber zu Deiner Antowort....

 

wie Du zuvor beim Durchlesen des Threads sicher gelesen, doch nur vergessen hast, wurde die Box bereits gegen eine neue getauscht.

 

Die "Packetverluste" vor dem ersten Hop, also bei der FritzDose sind kein Thema. Die Box priorisiert ICMP Packete einfach nicht sonderlich hoch verwirft diese zum Teil. Ich sehe diesen roten Balken bei der FiritzBox also auch, wenn die sonstige Route komplett sauber läuft. Guggst Du hier.

Stelle ich den Intervall von 2.5 auf 10 Sekunden, selbes Ziel, ist der rote Balken bei der FritzBox weg.

new2-min.jpgnew-min.jpg

 

Biste Du weiterhin der Meinung, es liegt bei mir im Netz, oder an der FritzBox??

Wenn ja... OK... aber warum genau?

 

Der weiterhin aller Wahrscheinlichkeit nach wichtigste Punkt ist:

 

Mit VPN habe ich keine Probleme ... ohne VPN habe ich Probleme.

Damit (und auch durch den Tausch der Box zuvor) wäre die FritzBox, bzw. irgendwas innerhalb meines eigenen Netzwerks als Verursacher/Auslöser meiner derzeitigen Meinung nach vom Tisch. (Siehe Thread im Ganzen... Tests über zig Tage und Konstellationen).

 

Bin mir ziemlich sicher so langsam liest man zwischen meinen Zeilen auch bisschen heraus, wie generft und recht toxisch ich bin. Meine es echt nicht böse. Ist nur wirklich langsam schwierig "offen" zu bleiben, wenn man immer wieder nach Wartezeiten sein Vadder Feedback erhält bei dem offensichtlich ist, man hat sich nicht mal die Zeit genommen den Thread durchzulesen. Ist OK, ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel man zu tun hat, wie nervig die Kunden (also auch ich) so sind, wie wenig Zeit man hat, usw usw usw. Verstehe ich. Irgendwie. Aber können wir bei der Ursachenforschung bitte mal über die First Level Support Brille hinweg schauen?

LG

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sorgenkind,

 

wir lassen den Beitrag natürlich offen. Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞

 

"Biste Du weiterhin der Meinung, es liegt bei mir im Netz, oder an der FritzBox??"

 

Offenbar gefallen der Fritz!Box weniger Anfragen besser. Wodurch weniger gedroppt wird und so deutlich weniger PL zur Box auftreten. Im Ziel selbst ist kein erheblicher Unterschied bei dieser Änderung sichtbar.

 

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!