abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (Kabel) + TV funktioniert nach Gerätemitnahme in Übergangswohnung nicht
FiShisha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend in die Runde,

wie schon im Betreff ersichtlich wird, mussten wir unsere Wohnung aufgrund eines Wasserschadens leider erstmal verlassen und in eine Übergangswohnung ziehen.  In unserer sanierungsbedürftigen Wohnung haben/hatten wir Kabelinternet (Internet & Phone Red 250 Cable) mit eigenem Router (FritzBox 6490) und TV (GigaTV Box mit Premium Abo, DAZN Abo, und Sky Einspeisung).

Am 18.01.22 habe ich Vodafone davon unterrichtet meine Produkte und Verträge mit in die Übergangswohnung nehmen zu wollen, um diese dort weiter nutzen zu können. Ein Umzugsauftrag wurde am selben Tag eingerichtet und bestätigt.

Mir wurde mitgeteil, dass meine Verträge bestehen bleiben und ich meinen Kabelrouter + GigaTV Box einfach in der Übergangswohnung anschließen muss und dann sollte es direkt laufen. Aber leider hat das bis jetzt nicht geklappt. 

Was mich zum einem stutzig macht ist, dass meine ganzen Verträge jetzt unter mein Vodafone nicht mehr angezeigt werden und dadurch nicht aufrufbar sind. Mir wurde zugesagt, dass sich an meinen Verträgen, Freischaltungen, Einspeisungen nichts ändern wird und ich das ganz einfach auf die Übergangswohnung übertragen kann.
Wir hoffe sehr, dass die Verträge weiterhin bestand haben und diese beim Wiedereinzug direkt weiternutzen können, natürlich melden wir den Wiedereinzug dann per erneutem Umzug wieder an.
Kann hier ggf. mal nachgeschaut werden, ob meine Verträge noch existieren!?
Es wäre nämlich gut, wenn wir nicht alles wieder neu abschließen und einrichten müssten, vorallem weil das einrichten damals echt eine Qual war, wegen DAZN freischaltung und Sky Einspeisung...

Kommen wir zu dem derzeiteigen Problem in der Übergangswohnung. Wie schon zuvor erwähnt, funktioniert in der Übergangswohnung leider bisher nichts. Kabelrouter (FritzBox 6490) wurde angeschlossen, jedoch verbindet dieser sich nicht mit dem Internet.
Koxialkabel an "MultimediaDose" angeschlossen, zum Anschluss war ein Adapter (Multimedia-Aufsteckadapter Verteiler für Kabelmodem und TV) notwendig. Router WLAN Lampe leuchtet durchgehend grün und die Power/Cabel Lampe blinkt bzw. pulsiert ununterbrochen grün.
In einem Schreiben wurde mir auch mitgeteilt, dass dieses Objekt wo wir jetzt übergangsweise wohnen, einen kompletten Versogungsvertrag mit Vodafone hat und auch deswegen alles gehen sollte. Leider geht es bei den zwei vorhanden Dosen hier nicht.
Was kann ich noch tun?
Einen Techniker würde ich nur im Notfall ordern wollen. 

Ich habe schon etliche Male mit der Hotline telefoniert, die immer nur meinten, dass es eigentlich gehen müsste und ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen solle, weil der Umzug ja auch noch nicht solange zurückliegt oder halt auf einen Techniker zurückgreifen müsste.

Ich würde mich freuen, wenn sich den Themen (Verträge, Anschluss Übergangswohnung) ein Moderator annehmen könnte. 

Im Vorfeld bedanke ich mich für ihre Mühe 😉

Gruß Marcel

 

*** @FiShisha, Beitrag von Community nach Kabel verschoben! ***

18 Antworten 18
FiShisha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgen Thomas,

ja sieht wohl leider so aus, als würde hier wirklich ein Techniker ran müssen. 
Ihrem Kollegen Stephan hatte ich bereits eine PN geschrieben mit allen Daten, haben auch Sie darauf Zugriff?

Letzten Samstag wurde mir an der Hotline gesagt, dass der Umzugsauftrag angeblich noch nicht komplett abgeschlossen sei und deswegen derzeit auch kein Internet und GigaTV gehen könne. Am Anfang dieser Woche sollte der weiterbearbeitet werden. Bis jetzt geht nichts... Hm

Haben Sie Einblick was da genau los ist und wie der akt. Bearbeitungsstand aussieht?
Zu meinen Verträgen sagte man mir, dass diese zwar noch existieren, jedoch auf inaktiv stehen. Was heißt das jetzt für mich genau?

Thomas Sie können gerne einen Techniker für mich beauftragen, dann muss ich nicht extra zum xten Mal anrufen. Danke

Gruß Marcel



Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marcel,

 

wie ich sehe, haben die Kollegen heute einen Auftrag für den Techniker eingestellt. Wie ich sehe, ist auch bereits ein Termin für den 02.02.2022 vereinbart.

 

Um deine Verträge musst Du Dir keine Sorgen machen. Sie sind aktuell nicht im Kundenportal sichtbar, da sie sich gerade im "schwebenden" Zustand zwischen alter und neuer Adresse befinden. Da sie sozusagen gerade nicht aktiv sind, werden sie nicht angezeigt. Das ändert sich ein paar Stunden, nachdem der Techniker den Auftrag als erfolgreich zurückgemeldet hat.

 

Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FiShisha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

also der Techniker war heute da und hat die Dose gewechselt und im Keller am Vodafone-Kasten einen Stör-/ Sperrfilter entfernt, damit der Rückkanal funktionert. Und jetzt geht auch TV und Internet in der Übergangswohnung.
Meine Verträge sind noch im Schwebezustand aber das sollte ja die kommenden Tage auch wieder laufen, vermute ich. Ich bin froh das hier jetzt erstmal alles läuft. 

Was mich aber noch stutzig macht, ist dass ich keinen Zugang mehr in meinen DAZN Account habe, hier steht nur dass ich eine neue Mitgliedschaft wählen soll, aber da ich den Vertrag bzw. die Mitgleidschaft ja über Vodafone hatte, hoffe ich dass dieser auch weiterhin Gültigkeit hat!? Hängt das ggf. auch damit zusammen, dass die Verträge noch im Schwebezustand sind und ich erst wieder rein komme, wenn diese wieder auf aktiv gestellt wurden? Und wenn ja, wann kann ich denn damit rechnen, wieder alles vollständig nutzen zu können?

Wie sieht es denn eigentlich mit den Vertragsgebühren aus. Ich hatte ja vom 18.01. bis 01.02.22  (15 Tage) überhaupt kein TV und Internet. Wird das bei den nächste Rechnungen berücksichtigt oder bekomme ich hier eine Gutschrift? Mir wurde ja gesagt, dass ich problemlos alles anstecken kann und dann würde es auch direkt hier funktionieren, was leider nicht der Fall war und die 40€ Ummeldekosten gab es ja auch.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marcel


Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FiShisha,

 

es freut mich sehr zu lesen, dass Dein Anschluss nun endlich funktioniert.

 

Die Entgelte ab dem 18.01 bis heute sollten mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden. An den Kosten für den Umzug selbst kann ich nicht ruckeln.

 

Hast Du noch eine Frage bei der ich Dir helfen kann oder kann ich Deinen Thread als "gelöst" betrachten?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FiShisha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Tina,

also meine Veträge sind jetzt auch wieder einsehbar. Nur habe ich noch das Problem, dass ich weiterhin nicht in meinen DAZN Account komme. Hier fehlt wahrscheinlich noch die Übermittlung an DAZN, dass meine gebuchtes Abo über Vodafone wieder aktiv ist, was man auch in den Verträgen sehen kann. Wenn das Problem gelöst ist, können wir den Beitrag als geschlossen ansehen. Es wäre gut, wenn sich ein Mitarbeiter zeitnah die Übermittlung annehmen würde. Danke im Vorraus 😉

Gruß Marcel

Nachtrag:

Ich habe tatsächlich gerade noch mit einem DAZN Mitarbeiter chatten können und mein Problem erläutert, der konnte mir jedoch nur sagen, dass mein Account am 20.01.22 gecancelled wurde und ich mich an Vodafone wenden müsse. Die Übermittlung des aktiven Abos kann nur über Vodafone erfolgen, von daher hoffe ich auf eine schnelle Lösung. Danke 

Gruß Marcel

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marcel,

 

dann hat vermutlich die Schnittstelle aus dem Umzug eine Kündigung für DAZN gemacht. Aber das bekommen wir wieder hin.

 

Ich habe den bestehenden DAZN-Vertrag beendet und neu gebucht. Du bekommst entsprechend eine neue Bestätigung mit neuen Registrierungscode für DAZN. Dann sollte es wieder laufen. Teste es dann bitte aus und gib mir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FiShisha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Lars,

super dass du die Lösung für das Problem gefunden und auch mit der Neubuchung direkt gelöst hast. Mein DAZN-Account funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank. 

Ich hatte deswegen heute schon mehrfach mit der Vodafone Hotline telefoniert und auch mit DAZN, da mir der Kundenservice gesagt hat, dass das Problem nur DAZN beheben kann und DAZN meinte das kann nur Vodafone, umso glücklicher bin ich jetzt, dass es endlich wieder läuft. 

Wenn ich dann in 2-4 Monaten wieder in meine ursprüngliche Wohnung ziehe, läuft das dann alles wieder so umständlich und zeitintensiv ab? Da ich ja bereits alles in meiner ursrünglichen Wohnung gebucht und freigeschalten hatte, hoffe ich, dass ich die Verträge dann einfach problemlos an die vorherige Adresse zurück übertragen kann. Ist das realistisch oder wird es vorraussichtlich wieder genau so ablaufen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen und danach sehe ich den Beitrag als gelöst an.
Danke nochmal 😉

Gruß Marcel

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi FiShisha,

 

da du ja in der alten Wohnung schon einmal freigeschaltet warst, funktioniert das dann mit der Selbstinstallation.

 

Es dürfte sich ja bei der Renovierung nichts grundsätzliches an der Verkabelung geändert haben. Ein Sperrfilter usw. ist ja dort nicht vorhanden.

 

Gruß

Stephan

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!