abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (IPv4) + Rufnummerportierung
L-J
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

nach mehreren Anrufen, bereits seitdem 07.07.2020, bin ich nun sehr genervt und leider ein wenig enttäuscht. Vielleicht komme ich hier schriftlich etwas weiter und man kann eine Lösung für das Thema finden. 

 

Erstmal meine Ausgangssituation:

Am 30. März habe ich das Kombipaket CableMax 1000 + GigaTV Cable für Neukunden erworben mit dem Bereitstellungsdatum 26.06.2020, da an diesem Tag der alte Vertrag auslief. Eine Rufnummerportierung wurde ebenfalls beantragt, das Schreiben ausgefüllt und wieder zurückgeschickt. Soweit alles gut. Dann nichts mehr gehört von Vodafone und in der Woche kurz vor dem Anschluss mal bei VF angerufen, um nachzufragen, ob alles wie geplant stattfindet oder irgendetwas nicht stimmt. Das Paket ist auf dem Weg und wird mir zugestellt. So wars auch, nur doof dass ich natürlich an dem Tag in den Urlaub gefahren bin. Also am 07.07.  das Paket geöffnet und alles angeschlossen, nur schon gemerkt, dass mir ein Aktivierungscode fehlt. Kurz daraufhin soll ich einen eingeben, der angeblich mit im Paket bei der Auftragsbestätigung beiliegen würde. Also online versucht einen neuen Anzufordern in der Hoffnung ich kann auswählen, diesen mir per Email zukommen zu lassen. Das hat natürlich nicht geklappt, also VF angerufen. Die habens dann ermöglicht, dass ich per Email jetzt auch die Infos bekomme, da dies vorher nicht freigeschalte war. Passt auch. Gut, dann gebe ich den Code ein und naja, leider hat das Internet erstmal nicht funktiniert. Wurde ja dann auch schon spät, also ab ins Bett und am nächsten Tag sich weiter darum kümmern. OH, Internet funktioniert, aber mit Abbrüchen und einer neuen Schwierigkeit. Und zwar arbeite ich im Homeoffice mit VPN. Leider ist als normalverbraucher das Thema IPv4 und IPv6 noch nicht so gängig und dadurch war mir nicht klar, das DS-Lite nicht mit meinem VPN funktioniert. Also wieder VF angerufen, da meine IT meinte, die kann man ganz "easy umschalten" lassen. Naja, nach mehreren Anrufen und jedesmal der Aussage, dass das erledigt wurde und bis zu 24 Stunden dauern kann, aber auch das eine Störung in der Region vorliegt. Tja, das mag sein, aber jetzt nach mehreren Wochen und mehrmaligen probieren der Umstellung? - Interessanterweise hatte ich bei 2-3 Anrufen sogar die Aussage, dass ich aktuell noch keinen Internetanschluss hätte?!?! Obwohl ich aktiv ins Internet kann? Wenn ich bei MeinVodafone Online in der Übersicht nachschauen möchte, wird mir einmal der GigaTV Vertrag gezeigt und einmal Cablemax 1000. Jedoch kann ich diesen Cablemax 1000 unter meine Vertragsdaten nicht einsehen. Hier läuft irgendetwas gewaltig schief. Und zum Thema IPv4: Ich brauch DRINGEND die Möglichkeit IPv4 so zu nutzen, dass es nicht durch einen IPv6 Tunnel getunnelt wird. Unterm Strich, eine richtige eigenen IPv4. 

 

Dann das Thema mit der Rufnummerportierung. Tja, heute hätte ich endlich meine beantragte Rufnummer aus dem alten Vertrag bekommen sollen, obwohl diese ja eigentlich zum Bereitstellungstermin beantragt wurde. Naja, im Schreiben hieß es, es kann bis 18 Uhr dauern. Tja.... Noch hat sich nichts getan. 

 

Zu diesem ganzen Thema kommt noch eine sehr interessante Sache, und zwar kostet uns das Angebot einmalig 49,99 € Bereitstellungsentgeld, dann laufend 9,99€ für die GigaTV (nur die ersten 12, dann 14,99) und 39,99€ für das Cablemax 1000. Tja, uns wurde bisher nur einmal 56,90€ abgebucht, welches nur GigaTV und Bereitstellungsentgeld ist (MWST. Senkung beachten). Dadurch wird ja ersichtlich, dass der Internetvertrag hier gewaltig schief läuft bzw. durcheinander.

Tut mir leid für die sehr ausführliche Erklärung, aber langsam nervt es mich nur noch jedem Mitarbeiter das selbe erneut am Telefon zu erzählen und jeder dann das gleiche vorschlägt wie der vorherige, was scheinbar genauso sinnlos funktioniert. Muss ehrlich gestehen, das ist bisher leider der schlimmste Anbieterwechwechsel den ich je hatte. 

Hoffe man kann mich verstehen und mir helfen. 

MfG 

L-J

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi L-J,

 

meine Vermutung hat sich bestätigt.

 

Ich habe das jetzt manuell bereinigt. Der Vertrag taucht in den nächsten Stunden korrekt im Kundenportal auf und auch das mit der IPv4 sollte klappen. Einzig die Rufnummernfreischaltung bekomme ich heute nicht hin. Die zuständigen Kollegen sind am Wochenende nicht im Dienst. Aber sie schauen es sich am Montag an und schalten dann im Laufe des Tages die Rufnummern frei.

 

Melde Dich bitte spätestens morgen Abend noch mal hier im Beitrag, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Thema Portierung:

Diese wird im Festnetz immer erst zum Vertragsende des alten Providers durchgeführt.

Da kann Vodafone so viele Kopfstände machen wie sie wollen. 

Was du mit "IPv4" ausdrücken möchtest, weiss ich nicht.

Als Privatkunde bekommst du DS-Lite und die Telefonie läuft über IPv6

Noch dazu:

Die Portierung der Telefonnummer läuft immer erst zum zugesagten Umschalttermin des alten Providers - dies muss NICHT ZWINGEND der Kündigungstermin sein, je nach Absprache zwischen den Providern kann dies auch erst ein späterer Termin sein.

 

Zum Thema IPv4:

Für Privatkunden steht schon seit mindestens 5(!) Jahren in den AGB, dass der Anschluß ausschließlich per DS-Lite, also mit öffentlicher IPv6-Anbindung, aber nur genatteter IPv4-Anbindung (bei der du dir eine IPv4 mit vielen Kunden teilst) erfolgt. Wenn du weißt, dass du eine öffentliche IPv4 brauchst, hilft längerfristig lediglich der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - nur dann ist eine öffentliche IPv4 vertraglich zugesichert. Alle anderen Methoden - also auch die kulanzmäßige Schaltung einer IPv4, sofern wirklich vorgenommen - sind lediglich temporär und können jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen, zumal es keinen Anspruch darauf gibt, dass überhaupt eine öffentliche IPv4 gewährt wird.

Und wenn das VPN kein IPv6 unterstützt, ist es höchste Zeit, hier mal in die IT-Infrastruktur zu investieren - ist ja nicht so, als würde es IPv6 erst seit 20 Jahren geben...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Noch dazu:

Die Portierung der Telefonnummer läuft immer erst zum zugesagten Umschalttermin des alten Providers - dies muss NICHT ZWINGEND der Kündigungstermin sein, je nach Absprache zwischen den Providern kann dies auch erst ein späterer Termin sein.

Der einzige praktische Grund, warum §46 TKG  angewendet werden könnte, liegt hier nicht vor. Internet ist ja verfügbar.

Eine richtige ipv4 gibt es im Busniss Tarif mit fester ip.. Eh ganz gut wenn du es zum homeoffice brauchst da schnellere entstorung.. 

 

 

Die eine Vodafone Station hat ein Bug mit den VPN Verbindungen evt hat deine Box das ja auch 

 

Euch allen schon einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. 

 

@Gelöschter User  Das mit der Portierung ist ein sehr guter Hinweis, das konnte mir kein Mitarbeiter sagen oder erklären trotz Nachfrage. Auch wenn meine Rufnummer immernoch nicht verfügbar ist, obwohl gestern der Termin von Vodafone so angekündigt wurde, warte ich jetzt nochmal ein wenig ab. 

Das mit DS-Lite weiß ich mittlerweile auch und habe aber auch gelesen, dass die Möglichkeit bestehen würde, es auf DS umzustellen, um wenigstens Port-Forwarding zu haben. Das würde ja bereits genügen. 

Ich brauche eine öffentliche IPv4 laut unserer IT, da sonst unser VPN nicht funktinieren würde. 

 

@reneromann  Danke auch dir für die Aufklärung im Bezug auf IPv4. Leider wusste ich das ganze bis vor 2 Wochen nicht noch gar nicht, was für ein Aufriss das ganze Thema ist. Auf die IT kann ich keinen weiteren oder großen Einfluss drauf nehmen. Angesprochen habe ich das ganze zumindest bei meiner Firma und den Standpunkt auch einmal verdeutlicht. 

 

@DreiViertelFlo  Danke für den Hinweis, das Problem ist leider, dass der Buisnesstarif um einiges teurer ist als der Privatkunden Vertrag. 

 

Wegen dem Hinweis, dass die Vodafone Station oft vielke Probleme mit sich bringt, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, ein eigenes Modem anzuschließen oder diesen sogenannten Bridgemodus zu nutzen. Würde dann Portforwarding oder ähnliches bei dem neuen Router möglich sein? Leider bin ich hier etwas zu ahnungslos, weswegen ich mich hier auch an Euch wende. Welche Alternativen, außer in einen Buisness Tarif upzugraden habe ich sonst noch?

 

Um es auch kurz nochmal zu erwähnen, ich wollte nicht schwer gegen VF "hetzen" oder schimpfen. Bin leider nur etwas sehr frustriert, da ich mich ein wenig "allein" gelassen gefühlt habe und mir noch nicht wirklich geholfen wurde trotz Nachfragen. 

 

MfG 

L-J

Eigene Hardware ist meist immer besser, zur not haste dann sogar ein Gerät da wenn deine eigene Hardware ausfällt. Wenn du nur das Vodafone Router hast, dauert es dann ca 3 bis 4 Tage bis du Ersatz hast.

 

Bridgemodus geht auch nur danach müsste unbedingt ein Router schalten wegen der Firewall. 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi L-J,

 

ich habe da so eine Vermutung. So wie Du schreibst, gehe ich ganz stark davon aus, dass sich der Giga Cable Max im System nicht richtig geschlossen hat. Dies würde auch erklären, warum alle Änderungen, inklusive Rufnummernfreischaltung, bisher nicht erfolgreich waren.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi L-J,

 

meine Vermutung hat sich bestätigt.

 

Ich habe das jetzt manuell bereinigt. Der Vertrag taucht in den nächsten Stunden korrekt im Kundenportal auf und auch das mit der IPv4 sollte klappen. Einzig die Rufnummernfreischaltung bekomme ich heute nicht hin. Die zuständigen Kollegen sind am Wochenende nicht im Dienst. Aber sie schauen es sich am Montag an und schalten dann im Laufe des Tages die Rufnummern frei.

 

Melde Dich bitte spätestens morgen Abend noch mal hier im Beitrag, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
L-J
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Lars ,

 

vielen lieben Dank! Ein Traum, es ist alles vorhanden sowie die IPv4. 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die jetzt auf einmal sehr schnelle Lösung für das Problem. 

Glaube schriftlich war mein Problem deutlich leichter lösbar! Daumen hoch. 

 

Ich gehe jetzt auch stark davon aus, dass demnächst auch die Rufnummer funktioniert.

 

Noch einen wunderschönen Sonntag,

Grüße, L-J

Thread kann geschlossen werden.