abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Geschwindigkeit nicht ausreichend
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin, seit heute Nachmittag schwankt die Download-Rate ziwschen 5 und 10 Mbit statt der 100 Mbit. HD-Fernsehen, Streamen aus Mediatheken sowie VoD-Anbietern ist nicht möglich, die Internetverbindung reißt ab.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? 

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

FritzBox 6490

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ein Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? 

Internetseiten lassen sich nicht öffnen

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

Internet-Explorer, Chrome, Safari, Mozilla Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? 

Windows 7, 10, Server 2016 / Diverse Linux-Derivate

  • Beginn und Dauer der Störung

23.10.2018 gegen 16:30 Uhr

 

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du?

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

Fritzbox 6490

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Leihgerät

 

Gruß,

 

Alex

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal die Signalpegel aus der Fritzbox Posten.
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

danke für Deine Rückmeldung. Da ich an die gestrigen Logs nicht herankomme, würde ich dieses gerne den Technikern von Vodafone überlassen. Zur Zeit läuft es wieder, nachdem gestern bzw. heute morgen gegen 00:30 sogar beide Smartcards ihren Dienst bei HD-Sendern quittierten und der Meinung waren, das die von mir abonnierten HD-Sender verschlüsselt sind und ich diese Sender nicht schauen darf.

 

Mal schauen, ob die Probleme heute Nachmittag wieder auftauchen.

 

Grüße,

 

Alex

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann klingt das zu 99,9% nach einem Technikereinsatz der die Hausanlage prüft und ggf. neu einpegelt.
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja, die Frage, die sich mir stellt ist:

Will wirklich ein Techniker alle 2 bis 3 Tage gegen 16:00 Uhr rauskommen, um nachzupegeln, nur damit er gegen Mitternacht wieder zurückpegeln muss?

 

Das Problem ist ja schon seit langem bekannt, dass während der üblichen "Rush-Hour" im Internet hier die Leistung im Bereich Internet, HD-Fernsehen und stellenweise sogar in der Telefonie einfach zusammenbricht.

 

Nutzt man das Internet und das Fernsehen zu Zeiten, wo jeder Normalsterbliche einer geregelten Arbeit nachgeht oder dem wohlverdienten Erholungschlaf fröhnt, damit man Tags drauf wieder seine volle Arbeitskraft zur Verfügung stellen kann, funktionieren zumindest HD-Fernsehen und Internet einwandfrei. Ob das Telefon ordnungsgemäß funktioniert, möchte ich mit meinem Freundes- und Bekanntenkreis um diese Uhrzeit nicht testen.

 

Heute morgen um 06:00 Uhr war ja alles normal.

 

Grüße,

 

Alex

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Rushhour hat damit nichts am Hut!
Aber du hast ja leider keine Signalpegel gepostet....
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das erkläre doch bitte dem Rückwegstörer, der seit geraumer Zeit erfolglos gesucht wird und bitte auch mir. Wieso haben die Störungen, die hauptsächlich in den Abendstunden und am Wochenende auftreten, nichts mit der Rush-Hour zu tun? Zum besseren Verständnis möchte ich hier gerne dazu sagen, das ich mit Rush-Hour die Hauptnutzungszeit des Internets hier in der Gegend meine und nicht den Berufsverkehr.

 

Die Pegel sind im übrigen laut Aussage der letzten 4 oder 5 Techniker hier vor Ort alle in Ordnung. Das Störungsbild ist halt wieder identisch mit den Störungen seit 2016 (in welcher JEDER Techniker hier vor Ort einen Rückwegstörer für verantwortlich gemacht hat).

 

Grüße,

 

Alex

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn due Störungen so lange auftreten wieso sagste dann erst seit +heute+ nachmittag? Wieso wechselst du nicht zu dsl?

Weil der Status immer wieder als "Behoben" bei Vodafone geführt wird. Ich passe mich da nur an.

 

Grüße,

 

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und weiter geht es: Gestern Abend von ca 21:30 Uhr bis kurz nach Mitternacht war diesmal nur das HD-Fernsehen betroffen: Streamen via Netzwerk via VoD-Anbieter war ohne Probleme auf 2 Geräten möglich.

 

Grüße,

 

Alex