abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet 100 gebucht, nur 37Mbit/s kommen an - mehrere Kabelnutzer??
PiTa
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Community,

ich habe den Internet Cable 100Mbit/s gebucht, aber es kommen in der Regel nur bis zu 40Mbit/s auf meinen Geräten an. Habe es nacheinander (nicht gleichzeitig!) mit verschiedenen Geräten getestet. Das Ethernet Interface in meinem MacBook ist für eine 100Mbit/s Verbindung geeignet.

 

1. Frage: Liegt das Problem also bei Vodafone?

2. Frage: Ein Telekom-Typ hat versucht, mir einen Glasfaser Vertrag zu verkaufen und behauptet, das langsame Internet resultiert daraus, dass sich zu viele Leute in meinem Haus "das Internet Kabel" teilen. Ist da was dran? Konnte online nichts dazu finden, verstehe ncht richtig, was er meint. Ich habe doch einen eigenen Anschluss...?!

 

Noch ein paar Hintergrund-Infos:

Eine Störung liegt nicht für meine PLZ vor. Router an und aus bringt nichts, ist ja leider normal für mich, dass mein Internet langsamer ist als es sein darf. Übrigens wurde der Router schon mal ausgetauscht, hat nichts geändert.

 

Beim Kundenservice anrufen ist ein Witz, bekomme nur die automatische "Hilfe".

 

Freue mich über Antworten.

Danke im Voraus!

5 Antworten 5
BoboBeast
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @PiTa 

selbstverständlich hängen alle Nachbarn aus deinem Haus an dem selben "Kabelstrang" egal ob sie nun Radio hören, oder TV schauen oder Telefonieren oder eben im Internet surfen. Das ist quasi wie im Berufsverkehr - je mehr Geräte im gesamten Haus gleichzeitig genutzt werden umso "stockender" ist der Traffic - also die Übertragungsgeschwindigkeit. Ist leider doof, aber abends haben die meisten Menschen Ihre TV Geräte eingeschaltet und die Kiddies hocken vor dem PC oder der Konsole und nicht zu vergessen die ganzen Handy's und Tablet's. Also rein physikalisch gesehen kann man das leider nicht verhindern. Deswegen steht ja auch immer bis zu 100MBit/s in der Geschwindigkeitsangabe. 

Viele Grüße

Hallo @BoboBeast ,

 

vielen Dank für die Antwort - komme mir ziemlich dämlich vor. Dachte immer, dass man über Kabel-Internet seinen eigenen "Kabelstrang" hat und es DSL ist, wo man sich einen "Kabelstrang" teilen muss.

 

Und jetzt ist es genau andersherum!

 

Nur um sicher zu gehen:

- DSL geht über die Telefonleitung, dann nur über meine > ich teile mir die Bandbreite / Geschwindigkeit / den Anschuss (?) mit keinen Nachbarn

- Kabel ist ein shared medium, die verfügbare Internet Geschwindigkeit / Datenrate (?) wird also auf mich und alle anderen User aufgeteilt, die sich im gleichen Cluster befinden wie ich.

 

Richtig verstanden...?

 

Viele Grüße!

Ob man das jetzt Cluster nennt weiß ich nicht so genau 🙂

 

An eurem Haus (also am HÜP bzw. Hauptübergabepunkt) kommt eine gewisse Gesamtkapazität bzw. Gesamtgeschwindigkeit für alle Wohnparteien an. Und das wird dann durch die interne Hausverkabelung jeweils auf alle Kabeldosen gleichmäßig im Haus verteilt. Also sprich an jeder Dose wo ein Gerät angeschlossen ist, wird ein Teil der Gesamtkapazität abgezwackt. Bis irgendwann kaum noch was übrig ist.

 

Beim DSL kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich meine da gibt es einzelne Leitungen/Ports die vom Straßenverteilerkasten aus aktiviert oder deaktiviert werden können. Und je nachdem wie weit weg der Vertreilerkasten vom Haus/von der Wohnung ist, ist die maximal nutzbare DSL-Geschwindigkeit abhängig.

 

Viele Grüße

Poste mal deine signalwerte vom Modem.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Erklärung von @BoboBeast stimmt zwar, aber hinkt n bisschen. Ist ja nicht so, dass nur das Haus alleine am Netz hängt und dieses direkt verstopft.. , das Konstrukt dahinter ist n bisschen größer, und im Optimalfall gibts da auch mehr Kapazitäten, dass das ein Endnutzer nicht merkt wenns mal mehr auf der Leitung werden. Ergänzend dazu hat DSL nichts mit Kabel zu tun! 🙂 DSL selbst hat seinen Eigenen Port, also teilt sich die Leitung auch nicht wirklich, nur ab nem bestimmten Knotenpunkt passiert das - der Versorgungsweg von dort zu Dir ist quasi "allein".. ,

 

 

Aber um da konkretes sagen zu können, bzw. zu schauen, obs vielleicht n anderes Problem ist würde ich mir gern mal die Leitung anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!