abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Installation einer neuen Multimedia-Dose
Mxlprx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

eine Frage an die Moderatoren bzw. die Technik:

 

im Mai ziehen wir in ein Haus, in das zwar ein Kabelanschluss von Vodafone/KD bis zum Übergabepunkt im Keller gelegt wurde, der Kabelanschluss wird allerdings vom aktuellen Besitzer nicht verwendet. Lt. aktuellem Besitzer sei der Kabelanschluss auch im Verteilerschrank "auf der Straße" noch nicht geschaltet, hier müsste dann also auf jeden Fall ein Vodafone-Techniker aktiv werden.

 

Im Haus sind in jedem Zimmer Multimedia-Unterputzdosen angebracht. Im Wohnzimmer ist die Multimediadose jedoch an der "falschen" Wand. Leider lässt sich an der gewünschten Wand nicht so einfach eine Multimediadose anbringen. Hinzu kommt, dass die Fritzbox an einen anderen Platz als der Fernseher soll.

 

Kurzum: ich möchte die Hausinstallation so verändern, dass dort, wo die Fritzbox platziert werden soll (im Kellertreppenaufgang, zentral im Haus) eine Aufputz-Multimediadose installiert wird, die durch ein Koaxialkabel vom Kabel-Verteiler im Keller gespeist wird. Von dieser Multimediadose möchte ich durch die Wand ein Koaxialkabel zum Fernseher bzw. zur Gigabox legen. 

 

Anschluss und Einmessen/-pegeln der Multimedia-Dose muss ja sicherlich von einem Vodafone-Techniker durchgeführt werden - aber ich glaube kaum, dass er die Koaxial-Kabel inkl. Wand schön verputzen usw. machen würde :-). Das würde ich vorab gerne selbst erledigen.

 

GIbt es dabei meinerseits etwas bei den Vorarbeiten, also beim Verlegen eines entsprechenden Koaxial-Kabels vom Keller-Verteiler zur neuen Multimedia-Dose sowie von der Multimedia-Dose zum Fernseher, zu beachten ? Kabel-Spezifikation?

 

Wie lange vorher sollte ich den Vodafone Kundendienst kontaktieren, so dass ein fester Installationstermin geplant werden kann?

 

Grüße,

Manfred

 

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Kabel zwischen MMD und Receiver sollten maximal 3,5m Länge haben.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mxlprx,

 

mit der Schirmung sollte auch die Länge kein Thema sein.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!