abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Information - Neubau Mehrfamilienhaus Wohnung
mpacaric
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

ich bin hier vielleicht fehl am Platzt aber ich versuche es trotzdem, vielleicht hätte jemand was ähnliches in den Letzen Zeit. 

 

In 2 Monaten ziehen wir um, in eine Wohnung das in einem Neubau ist. Ist ein Mehrfamilienhaus in BW.

Heute habe ich beim Beiträger nachgefragt ob Vodafone den Verteiler im Keller für den Kabelanschluss installiert hat. Kabel im Keller gibt es schon.

 

Antwort von dem Beiträger: er hat schon x Mails an Vodafone rausgeschickt und jedes Mal bekommt er die Information zurück das sie einen Vertrag abschließen müssen. Danach antwortet der Beiträger das er nur der Beiträger ist und nicht der Endkunde. Danach ist Funkstille.
Er sagt auch wenn er letztes Jahr für die gleiche Sache Unitymedia angeschrieben hat gab es keine Probleme. Sie sind einfach gekommen und haben den Verteiler angeschlossen. Danach haben die Kunden später ihre Vertrage, wenn sie wollten, ganz normal abgeschlossen. 

 

Jetzt die Frage, wie gehe ich mit der Situation am besten um? Kann ich selber Vodafone anschreiben das ich meinen Vertrag umziehen will (wegen Umzug) aber auf der Adresse gibt es nur den Kabel im Keller (keine Sorge, die Verteilung aus dem Keller in die Wohnungen gibt es 🙂 )? Wenn ich jetzt in die Verfügbarkeit von Vodafone gehe sehe ich nur DSL (Telekom ist da und angeschlossen).

 

Hätte jemand was änliches? Wie habt ihr das gelost? 

Danke,

 

 

 

36 Antworten 36
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn ein Kabelanschluss im Haus vorhanden ist, dann dürfte es keine Probleme geben. Da würde dann ein Techniker vorbeikommen und den HÜP einbauen. Dass dir unter Verfügbarkeit noch nichts angezeigt wird, ist schon möglich, da es sich ja um einen Neubau handelt.

 

Warte mal ab, bis sich ein Mod meldet, der kann sich das mal näher anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@mpacaric 

Es gibt ein spezielles Kontaktformular und auch einen Fragebogen. Vorher das Bundesland auswaehlen.

 

https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/produkte/neubau/

Hallo,

 

ja, das habe ich auf gefunden. Aber wie ich den Formular verstehe gehe es hier wenn man von 0 plannt, strassenanschluss, Plannung, Genehmigungen ect..... und das brauche ich alles nicht 🙂 da das Kabel in dem Haus ist.  

 

Oder verstehe ich es falsh?

@mpacaric 

In Neubaugebieten wird das Kabel häufig vorsorglich verlegt ohne beauftragten Hausuebergabepunkt (HÜP). Erst mit der Beauftragung  wird der HÜP gesetzt und die pauschalierten Kosten können abgerechnet werden.

 

Ist das Kabel ohne HÜP bereits vorhanden, kann man darauf im Formular hinweisen und einige Fragestellungen streichen. Universelle Formulare versuchen halt eine Vielzahl von Fällen abzudecken.

 

Ist der HÜP gesetzt, können Internet & Phone sowie TV Optionen von den Eigentuemern in Auftrag gegeben werden.

 

Ist ein TV-Mehrnutzervertrag für die Eigentuemergemeinschaft geplant ?

Ist das hier die HÜP?

hup1.JPG

Ja das dürfte der HÜP sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist ein TV-Mehrnutzervertrag für die Eigentuemergemeinschaft geplant ?

 

@CE38 das weiß ich leider nicht, da ich nicht die Nachbarn kenne, aber da ich nur Internet will und kein TV über kabel würde ich für mich sagen nein

@mpacaric 

 

Da muss dann noch in etwa so etwas angebaut werden:

 

DSC000992.jpg

 

 

Günstig wäre natürlich, wenn dort auch alle Antennenkabel zu den Dosen wären.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, das alles ist da. Das sind die weissen kabel auf dem Photo. Das ist ein Photo von heute aus dem Keller. Was ich aber noch nachsehen muss ob es da eine Steckdose gibt, denn das Ding braucht auch strom, richtig?