abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich zahle per Überweisung - gelten die Überweisungsgebühren immer noch?
KundeXYZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich zahle meine Vodafone-Rechnungen per Überweisung, und es wird immer noch eine extra Gebür dafür erhoben.

 

Soweit ich weiß, ist diese aber abgeschafft, oder?

 

Siehe:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gebuehren-fuer-sepa-ueberweisungen-sind-unzulaessig_160236.html

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-über/Gebühren-für-Selbstüberweiser/td-p/1608...

 

Wenn diese Gebühr wirklich nicht mehr gilt, bitte ich Vodafone darum, dass diese bei mir ab der nächsten Rechnung nicht mehr aufgeführt wird.

 

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KundeXYZ,

 

der Tarifwechsel ist hinterlegt. Sobald Du den neuen Kabelrouter erhalten und angeschlossen hast, greift der neue Vertrag.

 

Die Pauschale berechnen wir ab sofort nicht mehr. Darum habe ich mich gekümmert.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Gillt nur für Neukunden ab 2018, wenn du davor den Vertrag schon hattest gillt das nicht 

Auch bei Vertraegen vor dem 13.1.2018 gibt es Urteile, dass die 2,50€ "Ueberweisungspauschale"  nicht berechneten werden sollten. Das sind aber individuelle Urteile. Bei Vertraegen ab 13.1.2018 greift ja die EU-Zahlungsrichtlinie..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo @CE38 

 

Ihr habt den ersten verlinkten Beitrag schon gelesen?

 

Gruss

Methusalem1

Der 


@Gelöschter User  schrieb:

@DreiViertelFlo @CE38 

 

Ihr habt den ersten verlinkten Beitrag schon gelesen?

 

Gruss

Methusalem1


Der verlinkte Beitrag ist mir bekannt - auch das erstinstanzliche Urteil vom LG München. Worauf zielt dein Hinweis konkret ab ? Was wurde übersehen ?

@Gelöschter User wird wohl sagen wollen, dass das Urteil eindeutig ist. Es ist ja auch kein Urteil in einem Einzelfall, sondern ein Urteil aufgrund einer Klage der Verbraucherschützer. Mir ist auch nichts bekannt, dass es diesbezüglich anderslautende Urteile gäbe, die die Pauschale als rechtmäßig bestätigten. 

Und wenn das zutrifft und das verlinkte Urteil Bestandskraft hat, ist es in meinen Augen starker Tobak, wenn VF die Pauschale weiterhin abkassiert. 

Ich finde das Urteil auch eindeutig. Es ist aber nur ein erstinstanzliches Urteil und wird von Vodafone aus unternehmerischen Gruenden nicht fuer alle Kunden akzeptiert. 

 

Insofern kann @KundeXYZ  nur individuell seine Ansprueche geltend machen . 

 

Gab es hier im Forum schon eine kulante Regelung ? Vielleicht lässt sich der Vertrag kostenneutral mit neuen Vertragsdatum anpassen, dann wäre das Thema in diesem Einzelfall vom Tisch. 

 

Vielleicht schaut sich das ein Mod ja mal an.


@CE38  schrieb:

Es ist aber nur ein erstinstanzliches Urteil und wird von Vodafone aus unternehmerischen Gruenden nicht fuer alle Kunden akzeptiert. .


Na ja, wenn keine Rechtsmittel eingelegt werden, hat man sich auch an erstinstanzliche Urteile zu halten.

@Díaz_de_Vivar 

Im konkreten individuellen Fall wird das auch so sein. Das Urteil ist ja vollstreckbar.

 

Rechtsmittel werden ja häufig nicht eingelegt, damit kein OLG oder BGH Urteil auf den Tisch kommt. 

 

An dieser Stelle können wir nur appellieren, das Vodafone grundsätzlich auf diese Kosten verzichtet. 

Hier sind ja Hobby Juristen unterwegs.

 

Wen der TE recht hat, soll er klagen.

 

Aber warum man das nicht vom Konto abbuchen lässt, wurde ja nicht erwähnt.