abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich wurde von einem Vodafone-Mitarbeiter getäuscht. Wie kann ich einen solchen Vertrag kündigen?
TaUrOn1910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

Mein Name ist Karolina Grunwald und ich bin Ihre Kundin, ich habe seit zwei Jahren einen Internetvertrag mit Ihnen. Anfang Februar 2021 rief jemand von Vodafone an unserer Tür an und fragte, wie viel wir für die Internetrechnung bei Vodafone bezahlt hätten. Nehmen wir an, etwa 80 Euro im Monat, seine Reaktion war, dass es viel ist und dass man etwas tun muss, um die Rechnung zu senken. Er sagte, dass die beste Option darin bestehe, den Vertrag im Mai zu kündigen und einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, um zu zahlen ungefähr 29,00 Euro pro Monat als Neukunde in den ersten 6 Monaten, aber da wir eine große Rechnung für die Internetverbindung bezahlt haben, sagte er uns, dass er uns einen kostenlosen TV-Service und ohne zusätzliche Kosten anbieten kann, die alle im Internetpreis enthalten sind , die etwa 80 Euro sind. Wenn ich das Vodafone-Online-Konto betrete, sehe ich, dass ich bei Ihrem Unternehmen etwa 126 Euro Schulden habe, insgesamt drei Rechnungen mit jeweils fast 40 Euro pro Monat für TV-Dienste. Wir haben auch einen handynummer Vertrag abgeschlossen, aber damit haben wir kein Problem. Offensichtlich würde ich nichts unterschreiben, wenn Ihr Mitarbeiter mir nicht gesagt hätte, dass ich zusätzlich 40 Euro pro Monat zahlen muss. Ich habe sein Angebot nur angenommen, weil er mir gesagt hat, dass es kostenlos ist und weil ich eine große Internetrechnung habe und dafür Damit kann er mir den TV-Service ohne zusätzliche Kosten besorgen. Heute habe ich versucht, mit ihm zu sprechen, aber am Ende habe ich ihn blockiert und er sagte, dass es nicht wahr ist ..... Ich nehme an, dass ich die Tatsache ausnütze, dass wir nicht sehr gut Deutsch sprechen, es scheint sehr schlecht seinerseits und sehr hässlich, möchte ich den Fernsehvertrag kündigen, weil ich keine zusätzlichen 40 Euro zahlen werde.

16 Antworten 16

Ich finde solche Vertriebsmethoden widerlich und verstehe deinen Ärger voll und ganz, aber dennoch darf man den Faktor Eigenverantwortung nicht aussen vor lassen. Ich würde erstens niemals einen Vertrag an der Haustür abschliessen und zweitens vor der Unterschrift den Vertrag immer vollständig lesen und verstehen.

 

Wenn du Hilfe über dieses Forum suchst, so ist es notwendig die Fragen der Moderatoren zu beantworten, sonst kann hier keiner etwas für dich tun. Konkret waren das die Fragen von Lars nach Datum und Inhalt der Auftragsbestätigung.

 

Ich würde empfehlen an Vodafone direkt ran zutreten und auf Kulanz pochen, da ich davon ausgehe das die Auftragsbestätigung leider die Kosten wiederspiegelt oder es sich um die Kabelgrundgebühr handelt.

 

Da hilft dann nur die SAT Schüssel, die kostet einmalig.

 

Also falls der Vertragspartner umziehen sollte, also mit Ummeldung, hat man das Anrecht auf Sonderkündigungsrecht. (Gründe gibt es ja viele, wie zum Beispiel Trennung usw.) ab und zu finden auch die Paare wieder zusammen 🙂 mit Happy END

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein aktueller Kabel-, DSL-, oder LTE-Vertrag ist an Deiner neuen Adresse nicht verfügbar?

Gerne machen wir Dir ein alternatives Angebot zum Wechsel auf die jeweils andere Technologie.

Ist bspw. Kabel nicht mehr verfügbar, dann machen wir Dir ein Angebot für DSL/VDSL oder LTE.

Der alte Vertrag wird dann mit Aktivierung des neuen Vertrages beendet.

Alternativ steht Dir natürlich trotzdem die Möglichkeit offen, mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugstermin den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Die Frist beträgt 3 Monate (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG) und beginnt mit Deinem Umzugstermin. Ist der Umzug schon erfolgt und Du kündigst Deinen Vertrag nachträglich, beginnt die Frist mit dem Eingang Deiner Kündigung. Läuft Deine Vertragslaufzeit vorher ab, beenden wir den Vertrag wie vereinbart.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An Deiner neuen Adresse sind sowohl Kabel-, DSL- und LTE-Produkte von Vodafone nicht verfügbar oder Dein Partner/Deine neue WG hat bereits einen Vertrag mit uns?

Dann kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstag vorzeitig kündigen. Dies gilt auch für TV-Verträge.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

@WeichEi04  schrieb:

[...] und auf Kulanz pochen[...]


Auf Kulanz kann man nicht pochen - man kann um Kulanz bitten, muss aber damit rechnen, dass keine Kulanz gewährt wird.

 


@WeichEi04  schrieb:

Also falls der Vertragspartner umziehen sollte, also mit Ummeldung, hat man das Anrecht auf Sonderkündigungsrecht. (Gründe gibt es ja viele, wie zum Beispiel Trennung usw.) ab und zu finden auch die Paare wieder zusammen 🙂 mit Happy END


Dumm nur, dass diese Vertragsbeendigung natürlich entsprechend mit offiziellem Nachweis der Ummeldung funktioniert. Und für diese Ummeldung ist eine Vermieterbescheinigung notwendig - spätestens da fliegt dein Konstrukt auf die Nase.

Die Ummeldung und Bescheinigung sehe ich nicht als Problem, weil wenn ich zum Kollegen ziehe in sein Haus als WG, wüsste ich nicht was dagegen spricht. 

Die kosten halten sich bei sowas im Rahmen und die Behördengänge auch.

 

Zudem es nur der Hinweis war das wenn man umzieht, warum auch immer, man Sonderkündigungsrecht hat.

 

 

 

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@WeichEi04 

Wie kommst du darauf, dass es durch einen Umzug ein SonderkündigungRECHT gibt?

Dieses Recht gibt es nur dann, wenn die Leistung am neuen Standort nicht erbracht werden kann.

Alles andere ist Kulanz.

@Gelöschter User hat Vodafone selber hier schon öfters im Forum geschrieben

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@WeichEi04  schrieb:

@Gelöschter User hat Vodafone selber hier schon öfters im Forum geschrieben


Hierbei handelte es sich immer um Kulanz.

Der entscheidende Unterschied zwischen Kabel und DSL ist halt, dass es bei Kabel technisch möglich ist, viele Anschlüsse parallel zu fahren. Das wird sogar bei manchen WGs ausdrücklich so gewünscht.

Siehe https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html  ( 8 )