abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll .... Fernseh Thema
JTKaay
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wir hatten eigentlich letztes Jahr gekündigt weil ich Sky bestellt hatte. Wir hatten ein GigaTV Box 4k, und ein zusätzliches Smartcard mit CI Modul zur miete.

Ich erfuhr das ich mindestens eine Basic TV anschluss haben müsste um Sky nutzen zu können. Also, habe ich das so veranlasst das wir Basic TV "behalten". Soweit alles gut. Wir haben allerdings immer noch unsere GigaTV Box (versandbereit verpackt seit ende Juli 2020 (glaube ich)), es besteht kein Aufforderung es zuruckzuschicken. Das Gerät wurde seit dem nicht genutzt, allerdings ist die (1.) Smartcard ja bekanntlich eingebaut. Die zweite Smartcard steckt in unsere Sky Receiver und funktioniert einwandfrei. (Übrigens, die CI Modul wurde vor ewigkeit zuruck an VF geschickt weil wir es nicht brauchen - die 3 Euro tun uns nicht weh, und den Aufwand ist zu gross um das problem zu lösen - den Versandquittung habe ich nicht mehr).

 

Das problem welches ich habe? - Ich habe Premium Plus (2 monate kostenlos) heute bestellt, damit wir auch RTL etc auch in HD schauen können auf unsere SkyQ receiver - pustekuchen - Die Premium Plus steht nun bei uns im Vertrag aber (scheinbar) funktioniert es nur auf dem 1. Smartcard - obwohl, zitiere :

  • Der Prozess kann bis zu 30 Minuten dauern. Eine erneute Freischaltung ist nicht nötig.
  • Bitte schalt während dieser Zeit den Receiver nicht aus
    und wechsle nicht das Programm.
  • Falls Du mehrere Smartcards besitzt, werden alle freigeschaltet.

Ob es auf der 1. Smartcard funktioniert werde ich nicht ausprobieren.

 

Witzigerweise, bezahle ich tatsächlich 13€ für Basic TV (TV Connect 1. Smartcard), und CI Modul + Basic TV (2. Smartcard).

 

Ich würde gerne wissen was ich eigenlich haben muss um Sky zu schauen mit RTL HD etc,.

Wir stellen übrigens auch fest das wir zwar TNT Serie in HD schauen können, aber nicht TNT Comedy HD oder TNT Film HD - Wir nutzen Entertainment Plus, Cinema, und Sport bei Sky. Die Kanäle sind im Sky drin. Das HD problem liegt bei VF.

 

Bitte kann mir jemand folgen und auch helfen?

 

mit freundlichen Grüßen

 

Jeremy

 

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@JTKaay 

Die Smart Card die du von Sky bekommen hast, müsstest du als "Zusatzkarte" bei Vodafone registrieren lassen. (Einmalkosten 29,99€). Dann ist auch dort Basic HD freigeschaltet.

 

Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus wird auf Zweitkarten nur mit einem Zusatzabo freigeschaltet.

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@JTKaay  schrieb:

Wir haben allerdings immer noch unsere GigaTV Box (versandbereit verpackt seit ende Juli 2020 (glaube ich)), es besteht kein Aufforderung es zuruckzuschicken. Das Gerät wurde seit dem nicht genutzt, allerdings ist die (1.) Smartcard ja bekanntlich eingebaut.


Nach der Kündigung vom GigaTV hätte die Box unverzüglich und unaufgefordert zurückgeschickt werden müssen - wahrscheinlich hast du die entsprechende Rechnung für die Nichtrücksendung längst bekommen...

Und nein, in der GigaTV-Box ist keine SmartCard "eingebaut" - diese funktioniert mit einer "virtuellen SmartCard" oder um genauer zu sein mit einem Crypto-Prozessor, der die Freischaltsignale nicht auf einer SmartCard speichert, sondern der diese "live" über das Internetabfragt.

 


@JTKaay  schrieb:

Das problem welches ich habe? - Ich habe Premium Plus (2 monate kostenlos) heute bestellt, damit wir auch RTL etc auch in HD schauen können auf unsere SkyQ receiver - pustekuchen - Die Premium Plus steht nun bei uns im Vertrag aber (scheinbar) funktioniert es nur auf dem 1. Smartcard - obwohl, zitiere :

  • Der Prozess kann bis zu 30 Minuten dauern. Eine erneute Freischaltung ist nicht nötig.
  • Bitte schalt während dieser Zeit den Receiver nicht aus
    und wechsle nicht das Programm.
  • Falls Du mehrere Smartcards besitzt, werden alle freigeschaltet.

Ob es auf der 1. Smartcard funktioniert werde ich nicht ausprobieren.


Premium-Pakete werden immer nur auf einer SmartCard freigeschalten - schaue, welches die primäre SmartCard ist, darauf sollten dann auch die Premium-Programme laufen. Für die 2. SmartCard müssen die Premium-Programme nochmals kostenpflichtig gebucht werden - wie bei der Multiroom-Option von Sky auch.

 


@JTKaay  schrieb:

Witzigerweise, bezahle ich tatsächlich 13€ für Basic TV (TV Connect 1. Smartcard), und CI Modul + Basic TV (2. Smartcard).


Schaue bitte unbedingt, welche SmartCard-Nummern (auf der Rechnung aufgeführt) bei dir sind, welches die erste SmartCard ist und ob diese im Sky-Receiver steckt. Notfalls muss durch (kostenpflichtiges) Umbuchen erst einmal ein "sauberer" Stand erzielt werden, bei dem die Vodafone-Programme auf der Sky-SmartCard freigeschalten werden. Denn dann hättest du nur noch eine SmartCard - die von Sky - auf der dann sowohl die Sky- als auch die Vodafone-Programme freigeschalten sind und die im SkyQ-Receiver betrieben wird.

Also, die Sky karte fängt mit 05 an und die VF mit 40 - ich gehe davon aus das das gemeint ist.

Ich kann aber die von Sky nicht erweitern, nur mit fremdsprachige angebote, aber nicht mit Premium oder Premium plus.

Ich glaube ich komme um einen Telefongespräch nicht drum herum.

Ich hoffte das mir hier noch mehr geholfen wird.

Danke euch zwei erstmal.

 

PS @reneromann damals hatte ich tatsächlich eine aufforderung die CI Modul zurückzuschicken, welches ich tat. Und eine hohe Rechnung wegen nicht zurückgesandte GigaBox hätte ich gemerkt. Übrigens, danke für die aufklärung wegen 1. smartcard. Ich konnte mir nicht vorstellen das eine Karte steckte, ich wüsste eben nur nicht wie das funktioniert.

 

Ich werde die Tage anrufen und das ganze klären (hoffentlich)

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@JTKaay  schrieb:

Ich würde gerne wissen was ich eigenlich haben muss um Sky zu schauen mit RTL HD etc,.


Da für reicht eine zusätzliche Basic TV Freischaltung auf der Karte im Sky Q.


@JTKaay  schrieb:

Wir stellen übrigens auch fest das wir zwar TNT Serie in HD schauen können, aber nicht TNT Comedy HD oder TNT Film HD - Wir nutzen Entertainment Plus, Cinema, und Sport bei Sky. Die Kanäle sind im Sky drin. Das HD problem liegt bei VF.

Nein, das Problem liegt in dem Fall nicht bei VF, sondern daran das TNT Comedy HD und TNT Film HD nicht über Sky zu sehen sind, die werden von Sky nicht eingespeist. Sondern dazu braucht man das VF/KD HD Premium TV Abo.


@JTKaay  schrieb:

Also, die Sky karte fängt mit 05 an und die VF mit 40 - ich gehe davon aus das das gemeint ist.

Wenn du den Sky Q nutzt, dann funktioniert eine Karte mit 05 am Anfang der Seriennummer nicht, damit kann der Sky Q nichts anfangen, die Karte nutzt ne andere Verschlüsselung als der Sky Q.

40, das dürfte die Seriennummer der Giga 4K sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57