abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich bin keine Hotline... Aber Vodafone-Kunden senden mir Dokumente
CPFR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Seitdem ich meinen Vodafone Kabel Vertrag verändert habe bekomme ich per WhatsApp auf mein Handy von

versciedenen Leuten Unterlagen bezüglich ihrer Kabel-Internet Verträge zugeschickt.

Scheinbar gibt ein Vodafone Mitarbeiter meine Handynummer irrtümlciherweise als Vodafone Kontakt raus.

Ich bekomme vor allem

- Kontoauszüge, die belegen sollen, dass irgendjemand irgendwelche Vodafone Rechnungen bezahlt hat

- Einlieferungebelege, die zeigen, dass jemand einen Router zurückgesendet hat 

Natürlich garniert mit jeder Menge persönlciher und sensibler Daten.

Wenn ich wollte, könnte ich mich als Vodafone ausgeben und viel Blösdinn anstellen (wenn ich erstmal nach dem Kundenkennwort frage).

Mein persönliches Problem ist aber, dass es nervt dauernd von beliebigen Nummern Nachrichten zu erhalten.

 

Wie kann das abgestellt werden?

Auf ein Fax an die Vodafone Zentrale vor ca. zwei Wochen hat keiner reagiert.

Ein Chat mit dem Vodafone WhatsApp Kundenservice Roboter war auch nicht zielführend.

Telefonisch kommt man ja nur durch, wenn man ein vorgefertigtes anliegen hat. Was nicht ins Schema passt wird aussortiert. Wenn ich falsche Angaben mache, um mit einem Menschen zu sprechen, ist man zwar betroffen, schickt mich aber an eine andere Nummer.

Ein Rückrufwunsch wird zwar beantwortet, aber es ist niemand dran.

Was kann ich tun?

Soll ich mal ein paar Verträge für Ihre Kunden abschließen oder mich lieber an die Mediem wenden?

Gruß

Christian

 

 

 

 

 

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Vodafone WhatsApp Nummer ist

0172 1217212

 

Ist deine ähnlich? 

Wie lange hast du deine Rufnummer? 

@CPFR 

Wende dich an die Datenschutzbeauftragten der jeweiligen Vodafone Unternehmen

 

https://www.vodafone.de/unternehmen/verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

CPFR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo CE38,

danke für den Tipp. Datenschutz ist vielleicht ein guter Hebel um eine Reaktion zu erzwingen.

Habe dort mal hingeschrieben. Falls hier keine Antwort kommt, kann ich die Sache ja dem Landesamt für Datenschutzaufsicht weitergeben. Vielleicht interessieren die sich auch dafür.

 

@ DreiViertelFlo: Das kann es nicht sein, meine Nummer ist ganz anders und auch schon ca. 20 Jahre alt 🙂
Das ganze hat ein paar Tage nach einer Änderung an meinem Kabel Vertrag angefangen. Wird wohl ein Vodafone Mitarbeiter sein, der aus irgend einem Grund mit meiner Nummer "hantiert" hat und diese nun als Kontakt rausgibt.

 

Gruß

Christian

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

der eingeschlagenen Weg ist in dem Fall auf alle Fälle der richtige. Der Datenschutz wird das Thema prüfen und Maßnahmen ergreifen. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CPFR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

bist Du Vodafone Mitarbeiter? Eigentlich möchte ich von Vodafone auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich habe noch keine einzige Rückmeldung von Vodafone. Gestern hatte ich es zwar mal wieder geschafft mit einer Mitarbeiterin von Vodafone zu sprechen, die verstanden hat, worum es geht.

Nach Nennung einiger Kundennummern sagte sie, sie habe das Vertriebskürzel des Mitarbeiters rausgefunden.

Nur geholfen hat es nichts... Scheint ja nicht so wichtig zu sein, diesem Mitarbeiter bescheid zu sagen, dass er es unterlassen soll, seine Kunden aufzufordern etwas an meine Handynummer per WhatsApp zu senden.

Im Übrigen hat Vodafone alle Informationen bereits seit dem 5.1. (Kundenbetreuung per WhatsApp) und nochmal hochoffiziell seit dem 16.1. (Fax an Vodafone Zentrale) und nochmal seit dem 27.1. (Mail an Datenschutzbeauftragten).

Leider keine Antwort und die Nachrichten an meine Nummer gehen weiter.

 

Das habe ich schon alles bekommen:

Namen / Adressen / Kontonummern / Kundenkennwort / Geburtsdatum / Kontoauszüge / Rechnungskopien

Mittlerweile bitte ich alle Leute, sich ihrem zuständigen Landesamt für Datenschutzaufsicht zu beschweren.

Vielleicht hilft ja externer Druck. Ich verstehe nur nicht, warum das Vodafone entweder nicht interessiert oder die das nicht hinbekommen. Und vor allem (wenn es doch aus irgendeinem Grund schwieriger ist, den Mitarbeiter Ausfindig zu machen) warum man mir keine Antwort gibt.

 

Gruß

Christian

 

Die Sachen wurden wohl nicht nicht gelesen. 

 

Ein Fax hat Vodafone nicht.. 

 

Ja @Lars ist ein Vodafone Mitarbeiter 

Vodafone tut ja alles dafür, nur telefonisch kontaktiert zu werden (wo der Computer dann aber alle nicht Standardfälle aussiebt und das Gespräch beendet).

Es war schwer, die Fax-Nummer zu finden, aber es gibt sie:

Habe ein Fax mit Empfangsbestätigung.

 

Vodafone Zentrale:
Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
Telefon 0211 533-0
Telefax 0211 533-2200

 

Ich würde mich auch an die Bundesnetzagentur wenden.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CPFR,

 

es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ich das Thema nicht ernst nehme. Du hast Dich aber bereits an den Datenschutzbeauftragten gewandt, wo ich mir sicher bin, dass das Thema dort ebenfalls ernst genommen wird.

 

Der Datenschutz ist eine eigene Abteilung, die auch durch die Hotline nicht direkt erreichbar ist. Die Kollegen der Hotline oder auch ich könnten so einen Fall nur intern an den Datenschutz weiterleiten. Da Du dies aber bereits über obigen Link getan hast, wäre ein zusätzliches Eingreifen durch uns aktuell nicht zielführend.

 

Warum die Kollegen vom WhatsApp Support dies vermutlich nicht gleich in die Wege geleitet haben, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich gehe der Sache gerne intern nach, wenn Du bis Donnerstag keine Rückmeldung bekommen hast. Daher war meine Bitte, uns hier auf dem Laufenden zu halten.

 

Viele Grüße

Lars

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!