abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 im Bridge Modus
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

enttäuscht musste ich die letzte Woche feststellen, dass im Bridge Modus kein IPv6 per DHCPv6(-PD) möglich ist.

 

Ich habe daher ein Störungsticket geöffnet und nach einigem hin und her mit der Hotline tatsächlich auch mit einem Netzwerktechniker telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es handle sich dabei um ein Softwareproblem mit den Routern (wobei ich nicht weiß, ob das "Modem" bei mir, oder der Router [CMTS] auf der anderen Seite des Coax-Kabels gemeint war).

 

Schlussendlich wird es für mich jetzt auf ein eigenes Modem hinauslaufen, damit funktioniert IPv6. Bedingt der Komplexität von (Euro)DOCSIS und der schlechten Verfügbarkeit von freien Modems wäre mir der Bridge-Modus aber wesentlich lieber gewesen, zumal das Vodafone vermutlich auch eine einfachere Entstörung ermöglichen würde.

 

Daher möchte ich mit diesem Thread zeigen, dass (auch im Bridge Modus) Bedarf für IPv6 da ist. Ich betreibe einige Dienste ausschließlich per IPv6, diese sind für mich andernfalls mit eigenem Router aber ohne eigenes Modem unerreichbar. Ich möchte dazu anregen, diesem Problem nachzugehen und IPv6 im Bridge Modus per DHCPv6-PD zu ermöglichen.

 

Aus zweiter Hand habe ich noch die Information bekommen, dass IPv6 mit genau diesem Modem (TG3442DE) bei einem Business Anschluss mit der Option "statische IP" im Bridge Modus funktioniert. In so fern ist mir nicht ganz klar, warum es bei einem gewöhnlichen Anschluss nicht machbar sein sollte.

 

Bitte informieren Sie mich, sobald IPv6 im Bridge Mode verfügbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten 36
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia, schade, dann wird es wohl beim eigenen Modem bleiben müssen. 😞 Ich kann aber nach wie vor nicht nachvollziehen, warum es mit eigenem Modem funktioniert (immerhin redet das ja mit der gleichen Kopfstation). Fabian

Liebe vodafone-Community, liebes Vodafone-Team,

 

ich hatte jetzt zwei Jahre allerbeste feste Konnektivität im Bridge Mode mit fester IPv4-Adresse und /56 IPv6 mit DPCPv6-PD.  Das war ein sagemcom Modem aus Ihrem Haus.

Jetzt habe ich nach einer Störung ein cbn-Modem bekommen, mit dem im Brige-Mode IPv6 einfach mal gar nicht geht.

Es ist leider sehr schwer, in Sachen IPv6 bei vodafone jemanden ans Telefon zu bekommen, der sich damit auskennt.  Auch die irreführenden Angaben der Vofafone-Mitarbeiter hier im Forum, es ginge halt nicht, oder es läge an der Infrastruktur, helfen da nicht weiter.

 

Fakt ist, mit dem sagemcom-Modem ging es, mit dem cbn-Modem nicht mehr.

 

IPv6 wird neben der festen IPv4-Adresse hier wirklich benötigt, ich kaufe mir auch ein eigenes Modem wenn es sein muss. Gibt es denn irgendwelche Tipps, welche Geräte für den Anschluss zu empfehlen sind?

 

 

da der Bridgemode kein Vertragsbestandteil ist wird es schwer support zu bekommen!

 

Hier die Suche nutzen gibts zig Threads drüber!

Der glubb is a Depp
Feste IP klingt nach Vodafone Business. Ist das der Bridge Mode fester Vertragsbestandteil? Falls nein, wie stellt sich Vodafone das bei Businesskunden mit eigenem Router vor? Ich kann das Technicolor TC4400 (EuroDOCSIS 3.1) und das Cisco EPC3208/3212 (EuroDOCSIS 3.0 8x4) empfehlen. Letzteres bis etwa 100MBit/s (abhängig von der Belastung der Leitung). Das Cisco bekommt man sehr gut bei eBay etc. Vorsicht: afaik muss beim TC4400 die Firmware ausreichend aktuell sein, dass es provisioniert ist. Ein Update der Firmware von "Kundenseite" ist nicht vorgesehen.

Ja, es ist ein Business-Vertrag mit fester IPv4 und festem IPv6 /56 Präfix.

Ich habe ein Technicolor TC4400 bestellt bei Werner Elektronik in Berlin.

Das läuft jetzt auch 🙂

Firmware bei den aktuell ausgelieferten Geräten ist: 70.12.41-180903

 

Allerdings macht das Aktivierungsportal wohl manchmal Probleme, die Hotline ist an der Stelle wenig hilfreich sondern sagt nur "Technicolor geht nicht bai uns, nur Fritzbox, bla bla bla...."

 

Der Techniker hatte mir sogar vorgeworfen, ich würde ein "illegal importiertes Gerät" benutzen.

 

Also echt jetzt, Vodafone, muss das sein?

 

Mit dem eigenen Modem geht nun alles, bei mir ist das Problem erledigt. Nur Vier Stunden vergeudetete Lebenszeit mit Hotlines....

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo frankryan,

 

tut mir leid, dass Dir die Kollegen so nicht helfen konnten.

Umso mehr freut es mich, dass es nun geht.

 

Darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe es jetzt schon einige Zeit nicht mehr probiert, aber das ursprüngliche Problem ist ja nach wie vor nicht gelöst...

Hallo Moni,

 

ja, also von meiner Seite ist das erledigt. Nur der technische Support seitens Vodafone hätte auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben, sowohl fachlich als auch in Kenntnissen der internen Abläufe bei Vodafone. Schon dass ich mir ein eigenes Modem kaufen muss, weil Ihr es nicht hinbekommt. Bin da echt enttäuscht.

 

LG Sven

 

 

fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?

Mir erscheint es schon etwas komisch, dass Vodafone auf der einen Seite mit aller Gewalt versucht, IPv4 aus dem Netz zu bekommen (siehe DS-Lite, CG-NAT, ..), und andererseits IPv6 im Bridge Mode meistens überhaupt nicht möglich ist.

Dazu kommt noch, das Vodafone gerne kundeneigene Modems vermeiden würde, ich aber wegen dieser Problematik gezwungen bin, ein eigenes Modem zu verwenden, obwohl ich das selbst eigentlich gar nicht haben will.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fblaese,

 

es gibt dazu keine Neuigkeit.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!