1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Prefix Länge bei Privatkundenanschluss
Horst1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

nach eingäniger Suche bin ich mir nun unsicher. Wie lang ist der offizeill vergebene IPv6 Präfix an meinem Cable 100 Vertrag?  Ich habe verschiendene Aussagen im Netz gefunden und in den AGBs steht auch nichts, nur, dass man bei einem Business Vertrag ein /56 bekommt.

Zur Zeit bekomme ich ein /64, womit ich mir jedoch keine Subnetze bauen kann.

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dieter,

Nutzen kannst du den dann mit dem Standardmodem (Red Internet Business xxx Cable) oder mit einer eigenen Fritzbox (Red Internet&Phone Business xxx Cable)

Das stimmt nicht so ganz. Ich betreibe nun glücklich und erfolgreich ein Modem von Technicolor, das TC4400. Entgegen einiger Beiträge in diesem Forum konnte ich das Modem ohne Probleme online registrieren. 

> In den Internet&Phone Tarifen bekommt man zum Vertrag zwar eine Fritzbox als Leihgerät, diese zieht sich aber nur einen /62er Präfix weil das in der Firmware (kdg Branding) so vorkonfiguriert wurde.

Wer sich das ausgedacht hat, war wohl etwas hohl! Wie kann man das so etwas machen? Man vergibt an die Kunden /56 Präfixe und gibt denen jedoch Hardware die nur ein /62 bezieht. Da ist doch vorprogrammiert, dass das zu Problemen führt. Das sollte Vodafone mal ändern. Genau so war das nämlich bei mir auch bevor ich das TC4400 hatte. Ich habe dann kurzer Hand die Konfigdatei der FritzBox angepasst und so erfolgreich das /56 Präsix beziehen können. 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Horst1234 

Das kommt darauf an was für einen Vertrag du hast und welches Endgerät du einsetzt.

Einen /56er IPv6 Präfix bekommst du wenn du einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP" gebucht hast. Nutzen kannst du den dann mit dem Standardmodem (Red Internet Business xxx Cable) oder mit einer eigenen Fritzbox (Red Internet&Phone Business xxx Cable). In den Internet&Phone Tarifen bekommt man zum Vertrag zwar eine Fritzbox als Leihgerät, diese zieht sich aber nur einen /62er Präfix weil das in der Firmware (kdg Branding) so vorkonfiguriert wurde.

In den Privattarifen bekommt man glaube ich nur ein /64er Präfix und die dazugehörige IPv6 Adresse. Diese wird dir dann von dem AFTR Gateway zugewiesen. Dort hat man ja auch keinen Dual-Stack sondern in Normalfall DS-Lite.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

Nutzen kannst du den dann mit dem Standardmodem (Red Internet Business xxx Cable) oder mit einer eigenen Fritzbox (Red Internet&Phone Business xxx Cable)

Das stimmt nicht so ganz. Ich betreibe nun glücklich und erfolgreich ein Modem von Technicolor, das TC4400. Entgegen einiger Beiträge in diesem Forum konnte ich das Modem ohne Probleme online registrieren. 

> In den Internet&Phone Tarifen bekommt man zum Vertrag zwar eine Fritzbox als Leihgerät, diese zieht sich aber nur einen /62er Präfix weil das in der Firmware (kdg Branding) so vorkonfiguriert wurde.

Wer sich das ausgedacht hat, war wohl etwas hohl! Wie kann man das so etwas machen? Man vergibt an die Kunden /56 Präfixe und gibt denen jedoch Hardware die nur ein /62 bezieht. Da ist doch vorprogrammiert, dass das zu Problemen führt. Das sollte Vodafone mal ändern. Genau so war das nämlich bei mir auch bevor ich das TC4400 hatte. Ich habe dann kurzer Hand die Konfigdatei der FritzBox angepasst und so erfolgreich das /56 Präsix beziehen können. 

Beste Grüße

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Horst1234,

tut mir leid, dass es n bisschen gedauert hat. Da das Thema aber scheinbar zwischenzeitlich gelöst wurde und eine Lösung markiert wurde kommt hier ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!