abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4
tiptronic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun einen Vodafone1000 CableMax - Vertrag mit Fritzbox 6591 (gemietet).

Eigentlich soweit ok, obwohl der Anschluss sehr 'empfindlich' ist und ich öfter 'Hänger' habe - aber das ist gar nicht mein Punkt.

 

Leider habe ich nur einen DS-Lite Tunnel via ipv6 und kann meine Fritzbox nicht von aussen per ipv4 erreichen. Da ich viel unterwegs bin (und via VPN u.a. auf meine Haussteuerung zugreifen möchte) benötige ich aber Dual-Stack (ipv4/ipv6) - im Grunde würde mir sogar nur ipv4 genügen...

 

Ich habe in den Einstellungen überall gesucht (auch in den Vodafone-Optionen), aber nichts gefunden?

Was muss ich tun, damit ich die Fritzbox von außen per ipv4 erreichen kann? (muss nicht statisch sein).

 

Im Moment habe ich parallel noch meinen 1&1-DSL-Anschluss laufen, von dem ich (im Moment) aber nicht komplett wechseln will/kann, da ich dort ipv4 habe. Es wäre ja schade, wenn ich den Vodafone-Anschluss mangels ip4v wieder droppen müsste...

 

Irgendwelche Hinweise? (Und vielen Dank im Voraus für die Hinweise auf die Suchfunktion - die hat mich leider zur Lösung nicht weitergebracht 😉 )

 

Grüße

andy

22 Antworten 22

Für ein paar Kröten mehr geht wie gesagt nur über den Businesstarif.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler wenn ich richtig rechne sind 'ein paar kröten' hier 20€ (49,90 vs. 69,90)... 

- das ist mehr, als ein günstiger DSL-Tarif insgesamt kostet

- 20€ für eine public ip finde ich 'schwierig' 😉

 

Trotzdem danke erstmal...

Beim Business Tarif wäre die 6591 schon kostenlos mit dabei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich frage mal nach, ob die meinen Vertrag entsprechend aufrüsten... dann sehen wir weiter.

Ich würde mir eine eigene 6591 zulegen und dann hast du alles, was du willst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Eine Frage noch, wenn's möglich ist:

- Muss ich bei der Inbetriebnahme einer eigenen 6591 noch etwas beachten, oder kann ich einfach die Konfiguration der VF-Fritzbox 6591 exportieren und in eine neue 6591 importieren?

Wenn du die eigene Box angeschlossen hast, wirst du auf das Aktivierungsportal geführt. Dann brauchst du den Aktivierungscode, den du mit deiner Auftragsbestätigung erhalten hast, danach erhältst du die SIP Daten. 

 

Hier die Anleitung:

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-ro...

 

Ob du die Sicherung einspielen kannst, kann ich dir gar nicht genau sagen. Das Telefonbuch kannst du auf jeden Fall exportieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, sehr interessanter Beitrag.

Habe genau das selbe Problem, ioBroker mit X Geräten Smarthomefähig auf einem Raspberry eingerichtet und jetzt komm ich von extern nicht drauf, um Einstellungen vorzunehmen, bzw. die Heizung zu schalten).

Ich habe noch die 6490 als Mietbox. Wenn ich mir die 6490 jetzt selber kaufe (die gabs doch letztes Jahr im Sommer ungebrandet für ca. 70€ in der Bucht), bekomme ich dann auch Dual Stack mit eigener IPv4? Oder muss das ein aktuelles Neugrät sein.

Wäre super, wenn mir da jemand ne Lösung vorschlagen würde.

 

THX

 

 

Auch mit einer eigenen 6490 erhältst du Dual Stack, mit öffentlicher IPv4.

 

Die günstigen ungebrandeten gibts aber nicht mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

St


@Kurtler  schrieb:

Auch mit einer eigenen 6490 erhältst du Dual Stack, mit öffentlicher IPv4.

 

Die günstigen ungebrandeten gibts aber nicht mehr.

 

Gruß Kurt


Danke für die schnelle Atwort.

Stimmt, hab ich grad gesehen, die werden jetzt für ca. 110€ "frei" verkauft.

Welche Modelle könen den alles genutztwe?

Weil wenn´s ne neue für ein paar Taler mehr gibt, dann würd ich die natürlich wegen der Garantie bevorzugen.

 

Gruß Holger